Fehler f 28 und f 29

Diskutiere Fehler f 28 und f 29 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Vaillant ecotec plus vcw . habe folgendes problem : f28+f29. die fehler treten nur auf wen der gehäusedeckel auf das gerät gehängt wird !!! das...

en1oo

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
7
Vaillant ecotec plus vcw . habe folgendes problem : f28+f29. die fehler treten nur auf wen der gehäusedeckel auf das gerät gehängt wird !!! das gerät wurde vom bad in den keller verlegt und hat jetzt eine längere abgasführung.

wie gesagt . gerät läuft momentan ohne abdeckung ohne probleme. bekommt das gerät bei geschlossenem gerät zu wenig sauerstoff??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Abgasleitung undicht.

Laß eine Ringspaltmessung durchführen .


Bei CO² im Ringspalt muss das Abgasrohr 1 x komplett raus ( zum überprüfen)
 

en1oo

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
7
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kam mir auch auch schon so komisch vor mit den Abgasen. Weil vor ca 1 Woche hatte ich nämlich immer Wasserpfützen in und unter der Therme. Der Klemptner hat dann wieder das ganze Abgasrohr auseinander genommen und wieder neu zusammengesteckt. Der Installateur muss das doch auf seine Kostei io. bringen oder ??
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Hausdoc schrieb:
Abgasleitung undicht.

Laß eine Ringspaltmessung durchführen .


Bei CO² im Ringspalt muss das Abgasrohr 1 x komplett raus ( zum überprüfen)
wenn dann reden wir von CO welches bei der Ringspaltmessung vorhanden wäre. das wäre schlecht. es geht hier nicht um CO2!
ps: eine ringspaltmessung wird über O2 Messung gemacht, sprich wenn man in der Frischluft 21% O2 misst (+-0,2) ist alles ok, wenn du zb. nur 20% O2 misst oder weniger hats was...

lg

PS: ist die abgasführung auch verlängert worden? wenn ja wäre es gut wenn du deinen fachmann fragst ob er sich an die maximale rohrlänge gehalten hat.
poste mal welches gerät du genau hast, dann sag ich dir wie lange die abgasfürhung max. sein darf, bzw. wieviel 90° bögen ect...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
wenn dann reden wir von CO welches bei der Ringspaltmessung vorhanden wäre. das wäre schlecht. es geht hier nicht um CO2!
Nein. CO² - Das ist verlässlicher. ;)

Stell dir vor du hast noch eine relativ "saubere" Verbrennung - dann könntest du auch kaum CO nachweisen, obwohl das Abgassystem undicht is.

Ab ca 1,5 % CO² im Ringspalt kommt das Abgasrohr wieder raus.

Bei wieviel ppm CO würdest du die Grenze ziehen?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ok verstehe was du meinst, aber trotzdem wirst du bei einer ringspaltsonde kein CO2 messen könne, da wird bei mit (habe das testo 330 2 LL) nur der O2 wert angezeigt? oder täusch ich mich vll. auch..
wie misst du den bzw. mit was, dass bei dir CO2 angezeigt wird?

habs auch so gelernt, dann man nur über O2 die ringspaltmessung macht?

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich halte die Abgassonde ganz normal in den Ringspalt und lasse das Gerät min. 10 Minuten in Vollast ( Warmwasserbereitung) laufen.

Vorteil bei der CO² Messmethode: Du erkennst sehr "kleine" Undichte eher. Beispielsweise wenn die Rohre nicht ineinander geschoben sind, sondern nur lose aufeinander stehen. Hier wär der O² Gehalt trotzdem bei ziemlich exakt 21%

Da wir beide das welbe Messgerät nutzen, müsste das bei dirch auch klappen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
trotzdem frag ich mich wozu es dann diese dinger gibt:

http://www.sbz-monteur.de/wp-content/uploads/2010/12/Ringspaltsonde-Bild-ress.jpg

so wie du misst, kommst du mit der abgassonde ja gar nicht in den spalt (wenn dieser klein ist) ausserdem sollte man ja rundherum messen und nich "punktuell"?
die ringspaltsonde (sagt ja schon der name) legt man wie einen ring um das ganze abgasrohr und ich behaupte jetzt mal, dass bei der "richtigen" ringspaltmessung nur nach O2 gemessen werden kann.

natürlich kann man mit der abgassonde messern wenn wir von einem eco tec reden der eine eigene öffnung für zuluft hat, jedoch haben das die meisten turbo gerät zb. gar nicht....

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die Turbo Geräte haben eine Messöffnung im Brennkammerdeckel.

Teste das nächste mal die CO² Methode. Das ist wirklich verlässlicher.


Bei O² muss man immer etwas Spekulieren.

Bei CO² ist es eindeutig. Kein CO² im Ringspalt: Anlage dicht.

CO² im Ringspalt: Undicht oder Abgasrezirkulation.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
sprich keine abgasrezirkulation = 0% CO2 in der Frischluft seh ich das richtig?
 

en1oo

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
7
Die Vaillant Ecotec plus vcw 196 hing vorher im Badezimmer mit direkter Abgasführung nach aussen.. Das Gerät wurde jetzt in den Keller verlegt mit neuer Abgasführung durch den Kellerfensterschacht nach aussen. Höhe des Edelstahlkamin ca.3 Meter. Es wurden 3 Bögen verbaut. Und wie beschrieben schaltet die Therme bei geschlossenem Gehäusedeckel in f 28 oder 29. Ohne Abdeckung keine Störung!! Liegt hier ein Fehler in der Abgasführung vor ??
Danke für eure Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Liegt hier ein Fehler in der Abgasführung vor ??
Ja.

Bei 3 m ist das ja schnell nochmal zerlegt.

Wobei mir das sehr kurz erscheint. Welche Angaben hat der Kaminkehrer gemacht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Monemt mal: die LAS Leitung mündet in einen Edelstahlkamin??? Das geht grundsätzlich nicht.
 

en1oo

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2013
Beiträge
7
Das Abgasrohr ist innen aus Kunststoff und aussen aus Edelstahl. Wurde alles neu an die Aussenwand montiert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ok- alles nochmal zerlegen und prüfen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
versteh nich wieso DU dir da hier so viele gedanken machst? (ok ist dein haus)
aber du wirst ja einen fachmann die arbeit machen lassen haben?
reklamier das bei ihm und fertig, kann er dir ja nicht großartig in rechnung stellen wenn sie was falsch zusammengesteck haben ..

lg
 
Thema:

Fehler f 28 und f 29

Fehler f 28 und f 29 - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Fehler F28 F29

    Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
  • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

    Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
  • VSC206/4-5 90 Fehler F81

    VSC206/4-5 90 Fehler F81: Moin zusammen, wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speichladedauer zu Lang. Die Pumpe habe ich einzeln angesteuert. Hört...
  • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

    brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
  • Ähnliche Themen

    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    • Fehler F28 F29

      Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
    • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

      Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
    • VSC206/4-5 90 Fehler F81

      VSC206/4-5 90 Fehler F81: Moin zusammen, wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speichladedauer zu Lang. Die Pumpe habe ich einzeln angesteuert. Hört...
    • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

      brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
    Oben