Fehler EA 227 - seit 1 Monat keine Heizung

Diskutiere Fehler EA 227 - seit 1 Monat keine Heizung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ThW und danke! ich kann doch nur glauben. Dieser Fachmann meinte es wäre unter Volllast zu wenig. :rolleyes: Hier die Fotos
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Wärmetauscher sieht mir eher unauffällig aus. Einzig der markierte Bereich (ist hier oft so) kann etwas Reinigung bekommen.

LG ThW
 

Anhänge

Sonntag21

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
13
Dank Dir . Aber das wird ja nicht der Grund sein, dass das Ding ein paar Tage/ Stunden/ Minuten läuft und wieder auf Störung geht.

Also Fachmann Nr. 3 und kein Schritt weiter. Werde wohl doch Bosch beauftragen müssen, auf die Gefahr, dass dann alles läuft und ich weitere 250 EUR in den Sand setze...
 

Sonntag21

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
13
Bei mir in der Beschreibung steht 2,4 mbar :oops: Tippfehler
 

Anhänge

Sonntag21

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
13
Dokumentenversion von mir ist 2012/10... Ich rufe morgen mal bei Bosch an... da wird man doch verrückt!!!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Und meine 2013/9

LG ThW
 

Sonntag21

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
13
Danke fürs nachschauen! Ich habe gerade irgendwie das Gefühl hier läuft alles schief. Aber mal ehrlich... wenn die ursprüngliche Firma tatsächlich die Werte mit Bosch besprochen hätte, hätte es auffallen müssen.

Als Laie gibt es für mich zwei Erklärungen: Entweder da sitzt was drin oder das Gebläse bringt nicht genug Druck. Richtig oder daneben?

LG
Arne
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das Gebläse kann eine gewisse Menge Luft bzw Gas/Luftgemisch durchsetzen. Daraus gergibt sich ein Durck auf der Wärmetauscherseite UND ein Vakuum auf der Ansaugseite. Kann nun der posetive Druck, durch Verschmutzung nicht eingebracht werden, sinkt die Menge an Gas/Luft UND somit auch das Vakuum.
Ich habe mich mit dem mehr oder weniger Vakuum da eben auch ins Boxhorn jagen lassen. Aber der Kollege im Ruhestand hat das schon richtig auf den Punkt gebracht ... es ist zuwenig Vakuum. Ergo ... WT dicht. Heufig nur ein par Krümel (gefühlt).

LG ThW
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonntag21

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
13
Hallo,

ich habe heute mit Bosch telefoniert. Der Steuerdruck soll definitiv über 4mbar liegen - scheint ein Fehler in der Anleitung zu sein. Der Techniker an der Hotline meinte nur, er kennt die alte Anleitung nicht - 4 mbar wäre aber der korrekte mindest Steuerdruck.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wer bezahlt das alles?! Der HB sagt er hat nach Boschhandbuch alles korrekt gemacht und alle Schritte mit Bosch abgesprochen. Selbst die der Bochkundenservice hätte bestätigt, das 3,3 mbar Steuerdruck im grünen Bereich wären. Einen Druckabfall will er nicht gesehen haben.

Ich selber habe allerdings gestern dabei gestanden und der Druck ist von 3,3 binnen 2-3 Minuten auf 2,7 bis 2,8 runter gegangen. Und soweit ich das recherchieren konnte, passt dies sehr gut zu meinem Fehler..

Die Elektronik war somit nicht kaputt und eine ordentliche Reinigung des WT hat es augenscheinlich auch nie gegeben.

Undankbar sowohl für den HB als auch für mich.

Wie soll es weiter gehen: Nach Ausage des „Alten Hasen“ ist der Wärmeblock nie korrekt gereinigt worden und die Heizung zudem falsch eingestellt. Er meinte, so wie der Brennraum aussehe läuft meine Heizung im Heizwertbereich und die fehlende Kondensation führt zu mehr Ablagerungen.

Er will versuchen das Ding zu reinigen, dann die Heizkurve einstellen und zum Schluss einen neuen hydraulischen Abgleich machen. Kann aber auch sein, das der Block hin ist, dann kommen noch mal 400 Eur plus Einbau.

Ich könnte kotzen. Das Tüpfelchen auf dem i ist noch, dass ich für die jährliche Wartung um 250-280 Eur bezahlt habe. Da macht man jedes Jahr eine überteuerte Wartungund darf nach 6 Jahren den Wert einer neuen Heizung als Reparatur zahlen... unglaublich.

ich danke hier nochmal für die Unterstützung!

LG
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der WT ist sicherlich noch zu retten. Man muss sich nur etwas Zeit nehmen, den "Popelkram" ggf. mit einer Reißnadel (abgewinkelte Seite) heraus zu puhlen. Und der Kollege im Ruhestand macht mir einen kompetenten Endruck. Für eine Tasse 🍺 macht der das bestimmt. ;)

Es gibt für diesen WT auch ein Reinigungs-Set für AkkuSchrauber ... kommt ständig zum Einsatz, echt gut. :thumbsup:

LG ThW
 
Thema:

Fehler EA 227 - seit 1 Monat keine Heizung

Fehler EA 227 - seit 1 Monat keine Heizung - Ähnliche Themen

  • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

    VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
  • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

    BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an

    Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an: Hallo, Wir haben eine Wolf Cgb 2-20 seit 2021.2022 kam Solartherme dazu für Warmwasser mit einem 300 Liter Speicher. Seit diesem Jahr Umstieg...
  • buderus fehler und dies schon seit 2 jahren

    buderus fehler und dies schon seit 2 jahren: hallo, ich wende mich erneut an dieses forum: buderus g125b 28 kw. suntec pumpe. alle filter gewechselt, brenner frisch eingestellt. düse nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben