Fehler an Atmotec VCW 204 XEU HL: Brennerlampe leuchtet, obwohl er aus ist

Diskutiere Fehler an Atmotec VCW 204 XEU HL: Brennerlampe leuchtet, obwohl er aus ist im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ! Ich habe seit einiger Zeit immer wieder das Problem, dass die gelbe Brennerlampe an der Therme leuchtet, sie sich allerdings eindeutig...

tomtomlalle

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
6
Hallo ! Ich habe seit einiger Zeit immer wieder das Problem, dass die gelbe Brennerlampe an der Therme leuchtet, sie sich allerdings eindeutig ausgeschaltet hat. Bei einer Warmwasseranforderung zündet die Therme dann nicht erneut (weil ja die Lampe noch leuchtet ?!), und geht dann nach einiger Zeit auf Störung (rote Lampe), die dann erst durch aus- und einschalten wieder resettet werden muss. Die Überwachungselektrode wurde erst vor ca 1 Jahr getauscht. Ärgerlich ist natürlich, wenn die Störung nachts passiert. Ich habe zudem dann morgens eine kleine Wasserpfütze unten auf dem Boden. Nach dem Neustart hört man auch manchmal, wie ein Tropfen Wasser im Brennerbereich verdampft...
Hat jemand eine (zündende ;) ) Idee für mich ?
Vielen Dank und schöne Grüße
Thomas
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

hört sich nach ohne B18 an, möglichst bald HBler anrufen .

Gruß
 

Edymaniac

Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
3
Hallo ! Ich habe seit einiger Zeit immer wieder das Problem, dass die gelbe Brennerlampe an der Therme leuchtet, sie sich allerdings eindeutig ausgeschaltet hat. Bei einer Warmwasseranforderung zündet die Therme dann nicht erneut (weil ja die Lampe noch leuchtet ?!), und geht dann nach einiger Zeit auf Störung (rote Lampe), die dann erst durch aus- und einschalten wieder resettet werden muss. Die Überwachungselektrode wurde erst vor ca 1 Jahr getauscht. Ärgerlich ist natürlich, wenn die Störung nachts passiert. Ich habe zudem dann morgens eine kleine Wasserpfütze unten auf dem Boden. Nach dem Neustart hört man auch manchmal, wie ein Tropfen Wasser im Brennerbereich verdampft...
Hat jemand eine (zündende ;) ) Idee für mich ?
Vielen Dank und schöne Grüße
Thomas
Hallo ! Ich habe seit einiger Zeit immer wieder das Problem, dass die gelbe Brennerlampe an der Therme leuchtet, sie sich allerdings eindeutig ausgeschaltet hat. Bei einer Warmwasseranforderung zündet die Therme dann nicht erneut (weil ja die Lampe noch leuchtet ?!), und geht dann nach einiger Zeit auf Störung (rote Lampe), die dann erst durch aus- und einschalten wieder resettet werden muss. Die Überwachungselektrode wurde erst vor ca 1 Jahr getauscht. Ärgerlich ist natürlich, wenn die Störung nachts passiert. Ich habe zudem dann morgens eine kleine Wasserpfütze unten auf dem Boden. Nach dem Neustart hört man auch manchmal, wie ein Tropfen Wasser im Brennerbereich verdampft...
Hat jemand eine (zündende ;) ) Idee für mich ?
Vielen Dank und schöne Grüße
Thomas
Hallo TOMTOMLALLE mich würde es interessieren was bei dir der Fehler bei dieser Beschreibung war es wurde nicht aufgeklärt bei diesem Thread. Ich habe den selben Fehler und der Gas Mensch hat inzwischen zwei Platinen rein ohne das es was gebracht hat :( würd mich freuen Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
1. Den Strom der Überwachungselektrode messen! Dazu im µA Bereich messen! Hier sollte ein bestimmter Strom vor und beim Zünden, dem Brennerlauf und nach dem abschalten fließen.
2. Kontrolle Wärmetauscher, Anschlüsse, Verbindungen, Zuleitungen im Brennraum, undicht? Tritt Wasser aus was sofort verdampft und dadurch schlecht zu erkennen ist?
Sollte 2. die Ursache sein, muss auch ein Wasserverlust mit nachfüllen ca. alle 2 Monate erforderlich sein. Ist das nicht so und der Wasserdruck steht 1 Jahr, ist das nicht die Ursache.
 

Edymaniac

Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
3
1. Den Strom der Überwachungselektrode messen! Dazu im µA Bereich messen! Hier sollte ein bestimmter Strom vor und beim Zünden, dem Brennerlauf und nach dem abschalten fließen.
2. Kontrolle Wärmetauscher, Anschlüsse, Verbindungen, Zuleitungen im Brennraum, undicht? Tritt Wasser aus was sofort verdampft und dadurch schlecht zu erkennen ist?
Sollte 2. die Ursache sein, muss auch ein Wasserverlust mit nachfüllen ca. alle 2 Monate erforderlich sein. Ist das nicht so und der Wasserdruck steht 1 Jahr, ist das nicht die Ursache.
 

Edymaniac

Mitglied seit
10.03.2020
Beiträge
3
Danke für deine Ferndiagnose ich hab ich mal daneben gesetzt und das ganze Geschehen beobachtet und mir ist dabei aufgefallen das innen am Wärmetauscher immer wieder ein Tropfen verdampft ich werde den KD morgen kommen lassen danke wolfhaus das hat mir sicherlich paar Euros für die Diagnose Zeit gespart mfg 👍
 

tomtomlalle

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
6
Hallo zusammen,
damals war die Lösung ein defekter Gasfeuerungsautomat (Vaillant Nr 100547, kleine Platine), die schon lt. Vaillant längst getauscht werden MUSSTE, weil die alte Version Gasaustritt verursacht !! Dies hat unser Voreigentümer allerdings nicht veranlasst. Die Platint muss getauscht werden, sofern auf der Therme NICHT der Aufkleber ist:1584267171062.png.
Die Sache mit dem Verdampfen sei "normal", wenn es sich nur um ein, zwei Tropfen handelt und die Therme vorher aus war.
LG
Thomas
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

kein B18 was ? siehe 17.12.17,

schönen Gruß
 

chriskmuc

Mitglied seit
25.08.2020
Beiträge
1
Hatte das gleiche Problem. Plötzlich leuchtet die gelbe Brennerleuchte permanent und die Therme zündet nicht mehr. Temporär hat Abhilfe geschaffen:
- Strom aus - auch komplett via Sicherung
- gelegentlich funktionierte die Zündung über den "Schornsteinfegerknopf"
- Kühlen der kleinen Platine mit einem Druckspray

Aber Achtung: In der Tat kann Gas (auch bei Erdgas) austreten, wenn noch die Originalplatine (I68) in den Geräten bis BJ 1999 verbaut ist. Ohne Gas zu riechen, gab es bei den zig Zündversuchen plötzlich auch mal eine kleine Verpfuffung.

Mit etwas Geschick konnte ich dann die Platine ausbauen, neue gekauft, diese eingebaut und nun funktioniert es wieder.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Mit etwas Geschick konnte ich dann die Platine ausbauen, neue gekauft, diese eingebaut und nun funktioniert es wieder
Schreibe mal deine Anschrift hierher. Dann melde ich dich bei deinem Gasversorger, der möge dir die Gasanlage still legen.

Hier besteht absolute Fachbetriebspflicht. Diese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet außerhalb mit der Abgasmündung !
A L L E S dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht !

Ich möchte nicht dein Nachbar sein !
 
Thema:

Fehler an Atmotec VCW 204 XEU HL: Brennerlampe leuchtet, obwohl er aus ist

Fehler an Atmotec VCW 204 XEU HL: Brennerlampe leuchtet, obwohl er aus ist - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Fehler F28 F29

    Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
  • atmoTec Therme Fehler 26

    atmoTec Therme Fehler 26: Hallo liebe Leute, komme aus dem Urlaub zurück und die Heizung springt nicht an. Es wird Fehler 26 angezeigt (Gasventil Schrittmotor ...
  • Vaillant atmoTec classic f.22 Fehler (Wasser nachfüllen)

    Vaillant atmoTec classic f.22 Fehler (Wasser nachfüllen): Guten Abend, leider zeigt meine Therme nur einen Druck von 0,1bar und dementsprechend den Fehler 22. ich weiß, dass ich Wasser nachfüllen muss...
  • Mehrere Fehler mit unbekannter Ursache / atmoTEC II - turboTEC II

    Mehrere Fehler mit unbekannter Ursache / atmoTEC II - turboTEC II: Einen schönen guten Tag, ich komme am besten direkt zu meinem Problem. Undzwar geht es um meine Therme von Vaillant, welche schon seit Jahren...
  • Ähnliche Themen

    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    • Fehler F28 F29

      Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
    • atmoTec Therme Fehler 26

      atmoTec Therme Fehler 26: Hallo liebe Leute, komme aus dem Urlaub zurück und die Heizung springt nicht an. Es wird Fehler 26 angezeigt (Gasventil Schrittmotor ...
    • Vaillant atmoTec classic f.22 Fehler (Wasser nachfüllen)

      Vaillant atmoTec classic f.22 Fehler (Wasser nachfüllen): Guten Abend, leider zeigt meine Therme nur einen Druck von 0,1bar und dementsprechend den Fehler 22. ich weiß, dass ich Wasser nachfüllen muss...
    • Mehrere Fehler mit unbekannter Ursache / atmoTEC II - turboTEC II

      Mehrere Fehler mit unbekannter Ursache / atmoTEC II - turboTEC II: Einen schönen guten Tag, ich komme am besten direkt zu meinem Problem. Undzwar geht es um meine Therme von Vaillant, welche schon seit Jahren...
    Oben