Fehler A1 bzw. A1/33 bei Erdgastherme CW 400 von Bosch/Junkers

Diskutiere Fehler A1 bzw. A1/33 bei Erdgastherme CW 400 von Bosch/Junkers im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen 🤗, seit drei oder vier Tagen springt unsere Heizung, die Erdgastherme CW 400 von Bosch/Junkers, immer wieder auf Störung und...
Muckel

Muckel

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
5
Standort
Braunschweig
Guten Abend zusammen 🤗,
seit drei oder vier Tagen springt unsere Heizung, die Erdgastherme CW 400 von Bosch/Junkers, immer wieder auf Störung und zeigt dann den Fehler A1 bzw. A1/33 an. Mit einem Druck auf "reset" ist es erstmal wieder in Ordnung.

200026200786_5736.jpg

200030300471_46009.jpg

Kann uns jemand verraten, für was der Fehlercode steht? Beide Anleitungen (Privat und Fachmann) geben es leider nicht deutlich her. Unser Fachmann hat frühestens Montag, wahrscheinlicher erst Dienstag Zeit :(.

Die Heizkörper (5 im EG, 3 im OG, 1 im Kellerbüro) sind ganz normale und an ihnen ist auch kein digitales/elektronisches Thermostat.
20200409_230304.jpg

Momentan ist das Wetter ja sehr gut, wodurch unsere Heizkörper abgedreht sind (Thermostat). Kann das in Bezug auf die Einstellungen ein Fehler verursachen? Denn letztes Jahr sei es wohl auch schonmal aufgetreten, da war ich aber nicht anwesend.

Unser Handwerker meinte, dass er den Fehler selbst nachschlagen müsste. Das bringt leider den Gedanken mit sich, ob er der richtige ist. Auch wenn wir in der Vergangenheit sehr zufrieden waren.

Über Tipps und Hilfe würden wir uns sehr freuen!!!

Liebe Grüße und bestmögliche Ostertage!
Muckel

P.S.: Keine Sorge, selbst machen wir daran nichts. Bin zwar IT'ler, aber Gas ist nicht meins.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin...

wodurch unsere Heizkörper abgedreht sind (Thermostat). Kann das in Bezug auf die Einstellungen ein Fehler verursachen?
Ja, Da gibt es wohl ein Paar Parameter welche man mal anpassen müsste.

A1 / 33 = Trocklauf der Pumpe.


Handwerker meinte, dass er den Fehler selbst nachschlagen müsste. Das bringt leider den Gedanken mit sich, ob er der richtige ist. Auch wenn wir in der Vergangenheit sehr zufrieden waren.
Mein Buch mit de Fehlerliste hat 300 Seiten mit allen Fehler Codes. Die kann man nicht alle kennen. ;)
 
Muckel

Muckel

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
5
Standort
Braunschweig
Moin...

Ja, Da gibt es wohl ein Paar Parameter welche man mal anpassen müsste.

A1 / 33 = Trocklauf der Pumpe.

(...)
Danke!
Gibt es eine Anleitung/Tipps, wie man das Plant?

(...)

Mein Buch mit de Fehlerliste hat 300 Seiten mit allen Fehler Codes. Die kann man nicht alle kennen. ;)
Gibt es so ein Buch tatsächlich?
Ist es im Netz zu finden oder nur im Fachhandel zu kaufen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Gibt es eine Anleitung/Tipps, wie man das Plant?
Warte mal etwas Zeit ab. Hier gibts ein paar User (wie eventuell @Wolfhaus ) die dir bestimmt weiter Helfen, sobald die diesen Threat gelesen haben..
Ich sage mal so: Dein Heizgerät bekommt befehl vom CW heizen...
Du drehst alle Thermostate zu.
Drehe doch mal dein Thermostat im Bad voll auf. Dann sehen wir weiter...


Gibt es so ein Buch tatsächlich?
Ist es im Netz zu finden oder nur im Fachhandel zu kaufen?
Im netz findet man diese Fehlercodes auch, Buch kaufen, nee...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Such mal nach Buderus ProWork Die Meldungen Buderus /Junkers sind identisch
Die Fehlercodesuche ist auch ohne Anmeldung möglich.


Bei der Buderus App steht als Fehlerursache: Lastsignal für drehzahlgeregelte Pumpe liegt außerhalb der zulässigen Werte.
Mögliche Ursachen
Pumpe blockiert
Anschlussstecker Pumpe lose.
 
Muckel

Muckel

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
5
Standort
Braunschweig
Guten Morgen/Tag zusammen,

unser Heizungsmensch hat sich nochmal gemeldet und meinte, dass man die Heizkörper nicht abdrehen dürfte (also normal am Heizkörperthermostat). Das kann doch aber nicht die Lösung sein, dass man bei sonnigem, warmen Wetter oder gar bei'm lüften heizt?!?

Werde nacher 'ne Skizze mit den Heizkörpern machen und auch die Einstellungen der Temperaturen und Absenkung notieren.

Gibt es einen Art Ratgeber, Anleitung, Tutorial oder ähnliches, aus dem man entnehmen kann, wie man die Temperaturen, Absenkung usw. am besten wählt?

Bei mir in der Wohnung ist zum Glück noch eine Therme ohne den digitalen Schnick-Schnack, so wie es bei Eltern vorher auch war. Bei mir kann ich das digitale Heizkörperthermostat von AVM für die Fritz!Box verwenden, dass "AVM Fritz!Dect 301". Das finde ich persönlich sehr hilfreich, da ich zum Beispiel bei'm aufstehen die Wärme brauche (gesundheitliche Gründe). Da das Thermostat die Temperatur misst, ist es egal, ob es draußen Wärmer oder Kälter wird.

Könnte es sein, dass Fensterkontakte oder Temperaturfühler benötigt werden?

Bei meinen Eltern steht die Therme im Keller (kühler als EG und OG), der Außenfühler ist an der Hauswand zur Nordseite und bekommt minimalen Schutz von der Garage. Es müsste also die Schatten-Temperatur messen, da es die Sonne nicht direkt abbekommt.

Schonmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!
☺ 😊 🙃 🙂

Liebe Grüße
Muckel
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Das kann doch aber nicht die Lösung sein, dass man bei sonnigem, warmen Wetter oder gar bei'm lüften heizt?!?
Kennst du die Funktion eines Thermostatventils ? Das kann nur Fremdwärme wegregeln z. B. Sonneneinstrahlung
Beim Stoßlüften ist es auch uninteressant den Thermostatkopf in die Hand zu nehmen. Dauerlüften (gekipptes Fenster) fördert den Klimawandel !
 

Anhänge

Muckel

Muckel

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
5
Standort
Braunschweig
Kennst du die Funktion eines Thermostatventils ?
Zumindest weiß ich, dass man es einstellen kann, wenn man den Griff abmontiert. Wirklich mehr aber nicht 🙁

Soweit ich via Suchmaschine finden konnte, braucht die Heizung wohl genügend Wasser, dass im Kreislauf in Bewegung bleibt. 🤔
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Schreibe mal was für ein Heizgeräte es sich handelt. Ich sehe eine heatronic 3.

Unten links ist ein Aufkleber da steht sowas wie zsb, zbs.... Oder so drauf.

Könnte natürlich auch die Pumpe ein defekt haben.

Hatte mal=das der Magnet in der Pumpe aufgeplatzt ist und deswegen eine Störung kam. (Bei plastik Pumpe)... Aber wenn sich der fehler längere zeit resetten lässt, würde ich erstmal für Umtrieb sorgen. (Thermostat auf)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Frage,
Ist ein Außensensor vorhanden?
Ist ein Raumregler vorhanden und welcher? CW400?
chreibe mal was für ein Heizgeräte es sich handelt
Bitte genaue Bezeichnung

Heizungsmensch hat sich nochmal gemeldet und meinte, dass man die Heizkörper nicht abdrehen dürfte
Da hat er recht! und ist auch nicht nötig! Aber eins nach dem anderen. Bitte Fragen beantworten.
 
Thema:

Fehler A1 bzw. A1/33 bei Erdgastherme CW 400 von Bosch/Junkers

Fehler A1 bzw. A1/33 bei Erdgastherme CW 400 von Bosch/Junkers - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Fehler F28 F29

    Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
  • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

    Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
  • VSC206/4-5 90 Fehler F81

    VSC206/4-5 90 Fehler F81: Moin zusammen, wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speichladedauer zu Lang. Die Pumpe habe ich einzeln angesteuert. Hört...
  • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

    brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
  • Ähnliche Themen

    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    • Fehler F28 F29

      Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
    • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

      Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
    • VSC206/4-5 90 Fehler F81

      VSC206/4-5 90 Fehler F81: Moin zusammen, wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speichladedauer zu Lang. Die Pumpe habe ich einzeln angesteuert. Hört...
    • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

      brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
    Oben