Fehler _5 (Strich oben und unten vor der 5) bei Vitodens 200

Diskutiere Fehler _5 (Strich oben und unten vor der 5) bei Vitodens 200 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, durch eine defekte Dichtung an der Abgasmessöffnung für den Schornsteinfeger hat meine Vitodens etwas Kondensat abbekommen, ist dank...

risingsun28

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
6
Hallo,

durch eine defekte Dichtung an der Abgasmessöffnung für den Schornsteinfeger hat meine Vitodens etwas Kondensat abbekommen, ist dank eines FI-Schalters aber recht schnell bemerkt worden. Nach dem Trockenlegen der äußeren Abdeckung aber auch etwas im Inneren war das Problem erstmal behoben und die Anlage konnte wieder eingeschaltet werden.

Einen Tag später hatte ich im einfachen Display die blinkende Fehlermeldung: _5 (Strich oben und unten vor der 5), im Handbuch finde ich aber nur ne Fehlerbeschreibung für "3 Striche" vor der 5

Ich vermute es könnt die "Leitungen am Abgastemperatursensor" betreffen bzw. den Sensor selbst, da dieser ja an der oberen Abdeckung sitzt und dort von außen etwas Rostbildung ist. Anscheinend ist die Dichtung der Abgasmessöffnung schon länger defekt und es ist ab und an etwas Kondensat ausgetreten.

Anlage läuft soweit aber ohne weitere Probleme.

 

risingsun28

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
6
Hallo,

Vielen Dank für die Hilfe !

Das mit der defekten Anzeige war ein gute Idee, sie funktioniert aber leider richtig, Temp.-Werte werden ordentlich angezeigt, Mittelstrich würde also angezeigt werden....

Der genaue Typ der Viess ist:

Vitodens 200 WB2 Gasart G20/G25/G31

Kesselinhalt 4 Liter

Weitere Werte siehe Bilderanhang, auch ein Bild des Brenners ist dabei.

An dem Brennerbild sieht man recht gut die Besonderheiten meiner Anlage, Brenner-Steuerung erfolgt großteils über meine Sandler mit Wärmebustechnik, deswegen die Masse an zusätzlichen Fühlern und Leitungen.
 

Anhänge

risingsun28

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
6
Fehlerbericht bzw. Lösung

Servus,

sorry für die lange Antwortzeit, und das wo gerade ich mich in Hilfe-Foren immer ärgere wenn nach Hilfestellungen kein "Endbericht" kommt...

Also der Fehler lag schlicht und einfach daran das der Drehregler für Warmwasser NICHT auf 0 stand sonder auf ca. 50 Grad, da ich aber einen Schichtwärmespeicher habe der per Plattenwärmetauschern sowohl Heizung als auch Warmwasser bedient konnte also kein Auslaufsensor WW da sein, deswegen die Fehlermeldung. Da hatte wohl meine Göttergattin mal an dem Regler gespielt gehabt als das Wasser nicht warm genug wurde.....

Aufgekommen ist das bei einem Heizungsmonteur-Besuch der einen Druckausgleichsbehälter getauscht hat.

Vielen Dank für die Hilfestellung an rocco-rocco !
 
Thema:

Fehler _5 (Strich oben und unten vor der 5) bei Vitodens 200

Fehler _5 (Strich oben und unten vor der 5) bei Vitodens 200 - Ähnliche Themen

  • Ecotec PLUS - ein Fehler nach dem andern

    Ecotec PLUS - ein Fehler nach dem andern: Liebe Forenmitglieder, Ich muss mich hier als verzweifelte Laiin an euch wenden, denn ich verzweifle an unserer Ecotec Plus VC de 206/5-5 r2...
  • Buderus gb172i Fehler 1076

    Buderus gb172i Fehler 1076: Hallo, seit einiger Zeit bekomme ich einen Warnhinweis auf meiner gb172i-17 mit dem Fehler 1076 - lt. Tabelle ist es der Wärmeblock...
  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

    VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
  • Ähnliche Themen

    • Ecotec PLUS - ein Fehler nach dem andern

      Ecotec PLUS - ein Fehler nach dem andern: Liebe Forenmitglieder, Ich muss mich hier als verzweifelte Laiin an euch wenden, denn ich verzweifle an unserer Ecotec Plus VC de 206/5-5 r2...
    • Buderus gb172i Fehler 1076

      Buderus gb172i Fehler 1076: Hallo, seit einiger Zeit bekomme ich einen Warnhinweis auf meiner gb172i-17 mit dem Fehler 1076 - lt. Tabelle ist es der Wärmeblock...
    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

      VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
    Oben