Rainer4x4
Threadstarter
- Mitglied seit
- 15.03.2013
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Buderus Logano GB125 Plus Brennwertheizkessel, 18kW
Moin moin,
heute Morgen ist meine Heizungsanlage mit der Fehlermeldung 6U/511 ausgefallen. Heizung und Warmwasser blieben kalt.
Ich hab die Fehlermeldung ergründen können: "Keine Flamme innerhalb der Sicherheitszeit".
Hm, darauf hin habe ich der Anleitung folgend den RESET Knopf gedrückt. Der Brenner lief darufhin an, die Flammmeldung kam. Um die Flamme betrachten zu können habe ich die Brennerhaube abgenommen. Und siehe da, ein Buderus Prüfzettel flatterte im Wind. Ich konnte feststellen, das auf einer der Hochspannungsleitung die Dichtung fehlt - sie ist auf dem Kabel im Brennerinnern zu sehen. Die Flamme selber ist sehr unruhig, gezündet wird mit einer hellgelben Stichflamme.
Die letzte Wartung war am 27.10. Am Ende der Wartung stand mal wieder die Fehlermeldung A01/820 an. Der Monteur war etwas ratlos: "Meine Fehlerliste im Computer geht nur bis 815, ich muss in der Firma anfragen". Da der Fehler nach der vorherigen Wartung schon mal aufgetreten ist, konnte ich ihm weiter helfen. Er hat also den Brenner erneut demontiert, den abgefallenen Stecker der Vorwärmung gesetzt (Hinweis aus diesem Forum) und die Anlage wieder in Betrieb genommen.
Natürlich hab ich heute Morgen auch die letzten Messwerte kontrolliert: CO2 13,2% bei 21° O2 Zulufttemperatur, statt 13,9% laut Tabelle (sofern ich als Nichtfachmann das richtig deute)!
Ich muss sagen, ich bin echt enttäuscht von den bei Buderus gelisteten Servicebetrieben. Schliesslich ist das bereits die zweite Firma und der dritte Monteur, nachdem die erste Firma sich trotz Fehlermeldung nicht gerührt hat.
Muss ich wirklich jedes Mal im Detail die Anlage kontrollieren?
Muss ich die CO2 Werte kontrollieren?
Muss ich das Drumherum um den Brenner überprüfen?
Muss ich drum betteln das bei der Wartung der Brennwerrwärmetauscher gereinigt werden soll?
Kann ich mich darauf verlassen das wirklich die Düse erneuert wurde?
Muss ich drum betteln das auch das Sichtfenster gereinigt wird?
Muss ich im Internet die Fehlercodes eroiren damit der Monteur weiter arbeiten kann?
Ich bin echt enttäuscht!
Moin moin,
heute Morgen ist meine Heizungsanlage mit der Fehlermeldung 6U/511 ausgefallen. Heizung und Warmwasser blieben kalt.
Ich hab die Fehlermeldung ergründen können: "Keine Flamme innerhalb der Sicherheitszeit".
Hm, darauf hin habe ich der Anleitung folgend den RESET Knopf gedrückt. Der Brenner lief darufhin an, die Flammmeldung kam. Um die Flamme betrachten zu können habe ich die Brennerhaube abgenommen. Und siehe da, ein Buderus Prüfzettel flatterte im Wind. Ich konnte feststellen, das auf einer der Hochspannungsleitung die Dichtung fehlt - sie ist auf dem Kabel im Brennerinnern zu sehen. Die Flamme selber ist sehr unruhig, gezündet wird mit einer hellgelben Stichflamme.
Die letzte Wartung war am 27.10. Am Ende der Wartung stand mal wieder die Fehlermeldung A01/820 an. Der Monteur war etwas ratlos: "Meine Fehlerliste im Computer geht nur bis 815, ich muss in der Firma anfragen". Da der Fehler nach der vorherigen Wartung schon mal aufgetreten ist, konnte ich ihm weiter helfen. Er hat also den Brenner erneut demontiert, den abgefallenen Stecker der Vorwärmung gesetzt (Hinweis aus diesem Forum) und die Anlage wieder in Betrieb genommen.
Natürlich hab ich heute Morgen auch die letzten Messwerte kontrolliert: CO2 13,2% bei 21° O2 Zulufttemperatur, statt 13,9% laut Tabelle (sofern ich als Nichtfachmann das richtig deute)!
Ich muss sagen, ich bin echt enttäuscht von den bei Buderus gelisteten Servicebetrieben. Schliesslich ist das bereits die zweite Firma und der dritte Monteur, nachdem die erste Firma sich trotz Fehlermeldung nicht gerührt hat.
Muss ich wirklich jedes Mal im Detail die Anlage kontrollieren?
Muss ich die CO2 Werte kontrollieren?
Muss ich das Drumherum um den Brenner überprüfen?
Muss ich drum betteln das bei der Wartung der Brennwerrwärmetauscher gereinigt werden soll?
Kann ich mich darauf verlassen das wirklich die Düse erneuert wurde?
Muss ich drum betteln das auch das Sichtfenster gereinigt wird?
Muss ich im Internet die Fehlercodes eroiren damit der Monteur weiter arbeiten kann?
Ich bin echt enttäuscht!