Fehler 6U511

Diskutiere Fehler 6U511 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; In erster Linie Pumpendruck. ( bis zur max Kesselleistung) In zweiter Linie durch die Gebläseblende
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
tricotrac schrieb:
Ich bin kein Kenner der Buderusbrenner, aber wie wird der CO² Wert denn erhöht ? Durch Erhöhung des Pumpendrucks und / oder Erhöhung des Gebläsedrucks ?
In erster Linie Pumpendruck. ( bis zur max Kesselleistung)
In zweiter Linie durch die Gebläseblende
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
tricotrac schrieb:
Rainer4x4 schrieb:
Derzeit läuft der Brenner mit ner blauen Flamme, bei 8,5mbar Staudruck und einem CO2 Wert von 9,5
Marke : Schneidbrenner !
Rainer4x4 schrieb:
Versucht man den CO2 Wert zu erhöhen, so geht der CO Wert gegen unendlich
Ich bin kein Kenner der Buderusbrenner, aber wie wird der CO² Wert denn erhöht ? Durch Erhöhung des Pumpendrucks und / oder Erhöhung des Gebläsedrucks ?
Jepp, die Flamme scheint recht heiss zu sein, ich sehe es am hellen Glühen des Flammrohres. Aber ich kann es nicht beweisen, hab keine Möglichkeiten.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hausdoc schrieb:
Rainer4x4 schrieb:
Die richtige Düse wurde verbaut, und zwischenzeitlich durch eine andere ersetzt - ohne Erfolg.
Ich würde den Fachmann bei nächster Zusammenkunft direkt fragen ob er im richtigen Beruf ist.

Das ist ja fürchterlich.
bei 9,5% CO² CO² geht der Brenner in der Regel gar nicht in Betrieb. Das Messgerät ist/ war schon auf Heizöl EL eingestellt?
Das der Mann sein Messgerät richtig bedienen kann, davon gehe ich aus. Denn er hat bei mir schon 2 Wartungen erfolgreich durchgeführt. Und dabei hat er auch schon erfolgreich den CO2 Wert korrigiert.

Das Problem bei diesen Fachleuten scheint zu sein, die Chefs gehen zu Buderus um die nötigen Zertifikate für die Fachhandelsvertretung zu bekommen. Und die Knechte müssen sehen wie sie zurecht kommen.
Und der Kunde muss lächeln und zahlen. Vor allem wenn er garkeine Ahnung hat, und die gemachten Fehler nicht mal definieren kann.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hallo,

der Monteur ist heute nicht wie versprochen zur Kesselreinigung und Reparatur erschienen. :cursing:

Was kann ich nun tun, was muss ich tun? Ne Frist setzen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Rainer4x4 schrieb:
Das der Mann sein Messgerät richtig bedienen kann, davon gehe ich aus.
Das hoffe ich auch ! ABER : Ist denn sichergestellt, dass diese Messtechnik auch voll funktionsfähig ist ? Vielleicht kommt er besser mit einem anderen Gerät ? Wann wurde denn an diesem Messgerät die letzte Wartung durchgeführt ?

Rainer4x4 schrieb:
der Monteur ist heute nicht wie versprochen zur Kesselreinigung und Reparatur erschienen.
Einfach nicht erschienen und keine telefonische Absage vom Monteur oder vom Büro des Betriebs ? Fordere ihn schriftlich (Fax oder Email) auf, den Mangel unverzüglich zu beheben.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Nachdem ich bis gestern Mittag wieder nix vom Monteur oder der Firma gehört hatte, hab ich dort angerufen und nachgefragt, wann und wie es denn nun weiter geht.
Die Firma gab sich ahnunglos, hat sich aber, nachdem ich den Vorgang beschrieben hab, sofort ordentlich entschuldigt. Später hat der Chef oder Meister bei mir angerufen und mir angeboten, das am Dienstag Nachmittag die Angelegenheit in Ordnung gebracht würde. Derselbe Monteur würde wiederkommen.
Auf meine Anfrage hin, ob es nicht besser sei den Werkskundendienst zu bestellen, kam natürlich gleich die Nachfrage, was ich denn gegen einen seiner besten Leute einzuwenden hab. Nun, ich hab dan vorgebracht das ich es war, der dem Mann sagen musste, das ein Blaubrenner denn auch blau brennen müsste, und das für die Grundeinstellung zwingend der Staudruck gemessen werden müsste. Das wurde zur Kenntnis genommen und versprochen mit dem Mann zu reden.
Mal sehen was Dienstag geschieht.

Ich werde weiter berichten. Schönes Wo-ende!
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Moin moin,

wie ich schrieb solle es heute gegen 14:00 weiter gehen. Mir graut schon davor.

Frage: wenn der Staudruck stimmt, der Öldruck innerhalb der vorgegebenen Grenzen ist, die Düse neu ist, die mech. Maße stimmen, die Dichtungen zum Flammrohr und zwischen Brenner und Feuertür dicht sind, und dann sich die Werte immer noch nicht einstellen lassen, woran kann es dann noch liegen?
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hallo,

der Monteur ist gegen 15 Uhr eingetroffen, und vorhin wieder weg gefahren. Somit hat er stramme 3 Stunden für den Kessel gebraucht.
Kurz um, die Werte erscheinen mir ok, die Flamme brennt wieder blau. Nur die CO Werte liegen mit 36/39ppm etwas höher als vor der ganzen Aktion. Da lagen sie bei 12/14ppm.
Ursache für seine Verzweifelung letzte Tage lag wohl in einem Montagefehler.
 
Thema:

Fehler 6U511

Fehler 6U511 - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Fehler F28 F29

    Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
  • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

    Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
  • VSC206/4-5 90 Fehler F81

    VSC206/4-5 90 Fehler F81: Moin zusammen, wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speichladedauer zu Lang. Die Pumpe habe ich einzeln angesteuert. Hört...
  • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

    brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
  • Ähnliche Themen

    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    • Fehler F28 F29

      Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
    • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

      Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
    • VSC206/4-5 90 Fehler F81

      VSC206/4-5 90 Fehler F81: Moin zusammen, wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speichladedauer zu Lang. Die Pumpe habe ich einzeln angesteuert. Hört...
    • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

      brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
    Oben