Fehler 4y i2 351

Diskutiere Fehler 4y i2 351 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe mich hier angemeldet weil ich langsam an unserer Heizung verzweifel und jetzt wo es kälter wir geht es wieder von vorne los. Ich...

Buderus4y

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2017
Beiträge
18
Hallo ich habe mich hier angemeldet weil ich langsam an unserer Heizung verzweifel und jetzt wo es kälter wir geht es wieder von vorne los.

Ich fange mal von vorne an. Wir haben 2010 einen neue Heizung bekommen und zwar ein Buderus Gasrennwertkessel mit Logomatic BC 25 und die Bedieneinheit RC 35 ( RC 35 1.18 / UBA 4.8 ).

Die Heizung macht immer den selben Fehler ( 4y i2 351 ) was bedeutet, dass der Vorlauf / Temperaturfühler defekt sei. Wir haben die Heizung im Sommer bekommen und sie lief nur auf Warmwasserbereitung und das ohne Fehler, als wir den Heizkreis dazu geschaltet haben, ging es los nach 6 Monaten fehlerfreien durchlaufen auf einmal 4y i2 351.
Die Heizungsfirma angerufen ( noch Garantie ) die kamen und haben den Stecker raus gezogen wieder rein dann ging es wieder. Nach 5 Monaten dann wieder 4y i2 351 Heizung aus Haus ausgekühlt.

Wieder angerufen dieses mal den ganzen Fühler getauscht und es ging wieder bis zum Winter gut dann wieder 4y i2 351. Ich habe gefühlt Wochen im Heizungsraum verbracht und folgendes festgestellt.
Wenn die Heizung nur auf Warmwasser steht kommt die Fehlermeldung 2 mal im Jahr schalte ich den Heizkreis dazu kommt die Fehlermeldung sobald die Temperatur eine bestimmten Wert erreicht.

Was mir noch aufgefallen ist das wenn man die Heizung auf "immer an" stellt hat läuft sie länger durch stelle ich sie auf Automatik um dann komm bei 27 Grad wieder 4y.
Dasselbe passiert auch wenn ich die Bedieneinheit RC 35 deaktivier. Sobald die " Automatik" läuft, geht es los mit 4y.
Was mich auch wundert, ist dass die Temperaturen korrekt angezeigt werden bis auf 27 Grad 4y und 33 Grad 4y.
Ich habe die Heizung jetzt so eingestellt "alle Automatik aus ", das sie quasi nicht unter 33 Grad fallen kann also immer an bleibt ohne 4y was bedeutet das sie immer heizt was ja nicht der Sinn einer " neuen " Heizung seinen kann.
Ich habe es mit und ohne Wärmeleitpaste versucht kein Unterschied. Mal reicht ein Druck auf RESET mal ist sie so abgekühlt, das sie über beide ich nenne es mal Temperaturhürden muss 27 und 33 Grad muss bis sie wieder läuft.
Also Ganz aus und wieder an. Das Problem tritt jedes Jahr auf neue auf. Nach Ablauf der Garantie sollte ich für das Stecker rein und raus und jeden neuen Temperaturfühler bezahlen.
Die Wiederstandstabell im Handbuch misst in Fünferschritten die Anzeige zeigt aber 24,25,26,4y,28,29....32,4y,34...

Ich weiß nicht mehr weiter mit der Firma die mir die Heizung eingebaut und verkauft hat möchte ich nicht mehr zu tunen haben. Wegen anderen Sachen mit der Heizung die hier nichts zu suchen haben.

Wie kann ich es abstellen ? ist es die Software oder habe die Temperaturfühler nur ein begrenzte Lebensspanne. Ist es eine Montags-Heizung ? hatte jemand auch schon so ein Problem ?

für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Buderus4y schrieb:
Wie kann ich es abstellen ?
Sprich ein letztes Mal mit dennen. Da du offensichtlich bereits mehrfach um Nachbesserung gebeten hast, was nicht zum Erfolg führte, sollte die betreffende Firma es an den Werkskundendienst weiter leiten.

LG ThW
 

Buderus4y

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2017
Beiträge
18
Hallo, die haben das während der gesamten Garantiezeit nicht hinbekommen und später auch nicht. Wir habe ein Gespräch von den Mitarbeitern mitbekommen wobei gesagt wurde das sie diese Heizung erst 2 mal verbaut haben. Und einen Streit zwischen Chef und Junjorchef das die Heitzung bei uns hätte nie verbaut werden dürfen. Ich traune den es nicht zu das Problem zu lösen. Der letzte Kontackt war ein Anruf auf dem AB.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Versuche es noch einmal ... ggf auch schriftlich mit der Bitte es an den Werks-KD weiter zu leiten. Wenn keine Reaktion kommt, denn einmal direkt mit dem Hersteller unter Angabe der Seriennummer in den E-Mailkontakt treten.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Um welches Gerät handelt es sich? GB 162?

In welcher Gegend bist du zuhause?
 

Buderus4y

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2017
Beiträge
18
Hausdoc schrieb:
Um welches Gerät handelt es sich? GB 162?

In welcher Gegend bist du zuhause?
Erste mal danke für die Hilfe.
Auf dem Aufkleber steht GBE 172E-14 G25 und ich komme aus den Raum Nienburg Weser in Niedersachsen. Logamatic BC 25 und RC 35 1.18 UBA 4.8
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Dein Gerät wurde vermutlich über die Niederlassung Hannover bezogen.

Schick doch deine Leidensgeschichte an hannover@buderus.de
 

Buderus4y

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2017
Beiträge
18
ThW schrieb:
Moin

Versuche es noch einmal ... ggf auch schriftlich mit der Bitte es an den Werks-KD weiter zu leiten. Wenn keine Reaktion kommt, denn einmal direkt mit dem Hersteller unter Angabe der Seriennummer in den E-Mailkontakt treten.

LG ThW
Danke für den Hinweis ich werde es als letztes Mittel in betracht ziehen. Was mir keine Ruhe lässt ist die Frage warum es so ist ich würde es gerne aus technischer sicht verstehen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Frage: gb172 oder gbh 172?
 

Buderus4y

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2017
Beiträge
18
auf der Bedienungsanleitung und der Montage & Wartungsanleitung steht immer nur GB172-14
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
danke.

Wurde der Fühler schon mal getauscht?
 

Buderus4y

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2017
Beiträge
18
ja wurde er.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wurde noch was getauscht?
 

Buderus4y

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2017
Beiträge
18
mad-mike schrieb:
Wurde noch was getauscht?
Die Frima hat mehrfach den Fehler gesucht und es nicht hinbekommen. Dann haben sie einen von Buderus Service zu uns geschick. Was der gemacht hat kann ich nicht sagen weil ich den Tag arbeiten musste aber es ging wieder bis zun nächten 4Y.

Später wurde auch der Kessel getausche weil er von innen nach außen druchgerostet ist. Dann haben sie die Heizung gespült und es lief wieder einen weile gut. Ich habe noch garnicht geschrieben das es sich um eine Fußbodenheizung handelt. Keiner sagt einem was und warum es gemacht wurde. Die Heizung ist von 2012 und nicht von 2010 wie ich oben geschieben habe.
Was mir ncht in den Kopf will ist das es nur bestimmte Temparaturen sind bei denen sich die Heizung abstellet mit 4Y. Am Anfangt beim ersten Winter gab es schon das Problem, dass die Logik eine Vorlauftemperatur von 23°C erechnet was überhaupt nix gebracht hat. Die haben dann die Heizung eingestellt und es ging bis zum ersten 4Y.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Fussbodenheizung könnte Ursache für den defekt sein des Wärmetauschers. Da müsste im Detail dein Aufbau der Anlage geprüft werden und das alter der Fussbodenheizung. Mit kessel wurde der komplette getauscht? Inklusive mc25? Oder nur der Wärmetauscher?

Also ich habe von so einem Problem noch nie gehört. Und wir haben auch noch einige gb172 mit der rc35 am laufen..
Mir ist zwar ein software fehler mit der mc25 (der gbh172) und dem rc35 bekannt. Jedoch nichts mit Temperatur Fühler und auch keine störmeldung...

Rein von der sache können nur 4 Punkte deinen fehler verursachen. Fühler selbst, kabelbaum, mc25 und rc35.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
was steht bei dir unter 1.7d?
 

Buderus4y

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2017
Beiträge
18
mad-mike schrieb:
was steht bei dir unter 1.7d?
steht auf 0 "kein externer Vorlauftemperaturfühler angeschlossen". Die Fussbodenheizung ist viel älter sie ist etwa von 1985 oder so.
Ich habe den verdacht das die Heizung erst ohne Wärmetauscher angeschlossen wurde, was dazu geführt hat das der Kessel verschlamt und dann durchgerostet ist.

Die Firma hat den Kessel auf ihre Kosten getauscht und alles durchgespült.
Ob da jetzt ein Wärmetauscher drin ist oder nicht weis ich nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Buderus4y schrieb:
Ob da jetzt ein Wärmetauscher drin ist oder nicht weis ich nicht.
Ein Wärmetauscher ist da auf jeden Fall im Gerät ;) Was du vermutlich meinst ist eine Systemtrennung um die Fußbodenheizung hydraulisch zu entkoppeln, so das die "Wässer" nicht mehr miteinander in Berührung kommen können. Ist aber recht einfach festzustellen, weil es die Sicherheitstechnik in zweifacher Ausführung geben muss. 2x Sicherheitsventil; 2x Manometer; 2x Membranausdehnungsgefäß (MAG) und 2x Schnellentlüfter.
 
Thema:

Fehler 4y i2 351

Fehler 4y i2 351 - Ähnliche Themen

  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

    VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
  • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

    BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

      VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
    • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

      BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    Oben