Fehler 4F bei Logamax GB122 mit Logamatik (FB-Heizung)

Diskutiere Fehler 4F bei Logamax GB122 mit Logamatik (FB-Heizung) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Was bisher geschah .... In der letzten Woche wurde es in unserm Erdgeschoss plötzlich sehr warm. Beim Blick in die UVT habe ich gesehen, dass 3...

Kaberry

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
5
Was bisher geschah ....
In der letzten Woche wurde es in unserm Erdgeschoss plötzlich sehr warm. Beim Blick in die UVT habe ich gesehen, dass 3
Stellmotoren zerbrochen waren. Die Heizung lief im Sommerbetrieb. In der UVT war es ungewöhnlich heiß. Als Laie habe ich
den Heizkreis komplett an den Sperrventilen abgedreht. DAS WAR WOHL EIN FEHLER.
Ab dem Moment wurde mir der Fehler 4F angezeigt.
Also habe ich neue Stellmotoren verbaut und den Kreislauf wieder geöffnet. Weiterhin fehler 4F.
Ein Heizungsfachmann hat sich das Gerät darufhin einmal angesehen. Er konnte auf den ersten Blick nichts feststellen.
Na gut. Der Wärmetauscher ist nicht mehr der Beste, funktioniert aber noch. Die Pumpe läuft und Transportiert die
Hitze ja bis ins Erdgeschoss.
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die Raumthermostate im Sommer immer komplett runtergeregelt. Das bedeutet,
dass alle Raumkreisläufe geschlossn waren.
Auf Raten des Kollegen habe ich im Bad (Direkt neben dem Heizuraum) das Thermostat ganz aufgedreht.
Am Samstag morgen war der Fußboden soooooooo heiß, dass man die Fliesen nicht betreten konnte.
Der Fachmann hat mir erklärt, dass meine Warmwasserbereitung Prio 1 hat. Die Therme produziert in dem Moment sehr hohe Temperaturen, um das Wasser schnell aufheizen zu können.
In dem Moment muss wohl das 3 Wege Ventil so geöffnet sein, dass das heiße Wasser nur in den Tank gepumpt wird. Ich habe in dieser Phase die Temperatur in Zu- und Ablauf der FB Heizung gemessen (Mit einem Speisethermometer) auch hier ging die Temperatur an den Rohren bis auf ca. 50°.
Wenn die Warmwaasertemperatur erriecht ist, dann schaltet der Brenner auch ordnungsgemäß aus.
Im Momnet habe ich den Kreislauf im Bad wieder über das Raumthermostat runtergeregelt.
Jetzt kommt wieder permanent der Fehler 4F.
Aktuell ist die Heizung komplett aus.

Frage 1: Warum kann die FB-Heizung soooooo heiß werden?
Frage 2: Muss ich alle Thermostate komplett aufdrehen?
Frage 3: Warum wird der Fußboden bei Sommerbetrieb überhaupt warn (bzw. heiß)
Frage 4: Was kann an der Anlage defekt sein?

Hat jemand von Euch einen Vorschlag, wie wir weiter vorgehen sollen?

Ich würde mich über Vorschläge von Euch sehr freuen.
Vielleicht hatte das ja schon einmal jemand von Euch.

Gruß Kaberry
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

In erster Linie sollte das Umschaltventil mal getestet werden. Wenn der Motor runter ist, kommt man an den Stift. Dieser MUSS sich relativ einfach rein und vor allem eigenständig wieder raus bewegen. Wenn nicht ... Umschaltventil und Motor (sollte besser zusammen getauscht werden) erneuern.

LG ThW
 

Kaberry

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
5
Danke ThW schon mal für Deine schnelle Antwort, das werde ich dann mal ausprobieren.
 

Kaberry

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
5
Ich habe gestern mal das 3-Wege-Ventil mehrfach manuell gedrückt. Ging mit den Fingern schon relativ schwer. Das Ventil ging aber auch selbstständig wieder zurück. Danach habe ich die Heizung gestartet. Bisher läuft alles einwandfrei. Das Warmwasser wird bis zur gewünschten Temperatur aufgeheizt. Der Vor- bzw. der Rücklauf zur FB bleibt kalt. Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis der Fehler wieder angezeigt wird.
Ich werde das ganze mal beobachten.
 

Kaberry

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
5
Jetzt ist die Heizung wieder aus. Gestern war bei uns großer Duschtag. Nach 3 DuschDurchgängen hatte die Heizung einiges zu tun mit dem Aufheizen des Warmwassers. In diesem Vorgang hat sie dann auch wieder sehr !!! heißes Wasser in die FB gepumpt. Der Fußboden im Gäste WC war sooooo heiß, man konnte die Fliesen nicht betreten. Ich habe die Heizung jetzt erst einmal abgeschaltet.
Soll ich jetzt das Ventil und den Motor tauschen lassen?
 

Kaberry

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
5
So, die Heizung läuft wieder einwandfrei.
Zu Vollständigkeit hier noch kurz die Lösung des Problems.

Im Ersten Schritt habe ich nur den Ventileinsatz getauscht. Der Tausch hat den Fehler aber leider nicht beseitigt.
Der Grund für das Versagen der Ventilsteuerung war der Stellmotor des Ventils.
Beim Starten der Heizung hat der Motor ordnungsgemäß das Ventil gedrückt. Als das Wasser im Warmasserbehälter
die richtige Temperatur erreicht hat, hat der Motor auch abgeschaltet und den Ventilzustand verändert.
Der Motor ist aber scheinbar nicht 100%ig in Nullstellung gefahren. Beim nächsten Signal zum Ventil drücken, hat sich der Motor nicht mehr grührt. Erst wenn man ihn einmal kurz (wirklich mur ganz wenig) angetippt hat, lief er los.
Ich habe den Motor jetzt getauscht und alles ist gut.

Danke für Eure Unterstützung
 
Thema:

Fehler 4F bei Logamax GB122 mit Logamatik (FB-Heizung)

Fehler 4F bei Logamax GB122 mit Logamatik (FB-Heizung) - Ähnliche Themen

  • 1C Fehler Logamax U154-20k NEU

    1C Fehler Logamax U154-20k NEU: Hallo, ich habe eine Nagelneue Logamax U154-20k. ab und zu kommt der Fehler 1C und manchmal geht die auch auf Störung und ich muss sie testen...
  • Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L

    Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L: Liebe Leute, bei meinem Buderus Logamax u122 kommt immer wieder der Fehler 6L auf, die Heizung selber schaltet sich nicht auf den Störbetrieb...
  • Logamax plus GB112-19 Fehler 2F 4F

    Logamax plus GB112-19 Fehler 2F 4F: Moin zusammen, ich bin neu hier und kein Heizungsexperte, versuche aber als 5facher Familienvater und Alleinverdiener gerade in der heutigen Zeit...
  • Buderus Logamax plus GB112 - sporadisch Fehler 6A

    Buderus Logamax plus GB112 - sporadisch Fehler 6A: Hallo, Unsere 19 Jahre alte Heizung zeigt seit 2 Monaten leider immer mal wieder den Fehler "6A" an. In den meisten Fällen lies sich das Problem...
  • Buderus Logamax GB122 19KW zeigt morgens Fehler 6A

    Buderus Logamax GB122 19KW zeigt morgens Fehler 6A: Hallo, kann mir jemand einen Rat geben? Mein 14 Jahre alter Heizkessel Buderus GB 122 schaltet sich nach der Nachtabsenkung nicht mehr ein und...
  • Ähnliche Themen

    • 1C Fehler Logamax U154-20k NEU

      1C Fehler Logamax U154-20k NEU: Hallo, ich habe eine Nagelneue Logamax U154-20k. ab und zu kommt der Fehler 1C und manchmal geht die auch auf Störung und ich muss sie testen...
    • Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L

      Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L: Liebe Leute, bei meinem Buderus Logamax u122 kommt immer wieder der Fehler 6L auf, die Heizung selber schaltet sich nicht auf den Störbetrieb...
    • Logamax plus GB112-19 Fehler 2F 4F

      Logamax plus GB112-19 Fehler 2F 4F: Moin zusammen, ich bin neu hier und kein Heizungsexperte, versuche aber als 5facher Familienvater und Alleinverdiener gerade in der heutigen Zeit...
    • Buderus Logamax plus GB112 - sporadisch Fehler 6A

      Buderus Logamax plus GB112 - sporadisch Fehler 6A: Hallo, Unsere 19 Jahre alte Heizung zeigt seit 2 Monaten leider immer mal wieder den Fehler "6A" an. In den meisten Fällen lies sich das Problem...
    • Buderus Logamax GB122 19KW zeigt morgens Fehler 6A

      Buderus Logamax GB122 19KW zeigt morgens Fehler 6A: Hallo, kann mir jemand einen Rat geben? Mein 14 Jahre alter Heizkessel Buderus GB 122 schaltet sich nach der Nachtabsenkung nicht mehr ein und...
    Oben