Fehler 36 - Wie fülle ich Wasser nach?

Diskutiere Fehler 36 - Wie fülle ich Wasser nach? im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo meine lieben Heizenthusiasten, Ich habe mich wegen einem Problem mit meinem WTC-GW 25-B Ausf. C in diesem Forum angemeldet. Ich brauche eure...

Dimitrij90

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2019
Beiträge
1
Hallo meine lieben Heizenthusiasten,
Ich habe mich wegen einem Problem mit meinem WTC-GW 25-B Ausf. C in diesem Forum angemeldet. Ich brauche eure Hilfe beim Beheben des Fehlers 36. Dieser taucht auf wenn der Anlagendruck auf unter 0,8 bar sinkt (bin bei 0,5. Ich muss laut manual Wasser auffüllen, weiß aber als Laie überhaupt nicht wie ich das anstellen soll.
Die Anlage ist nagelneu und vor 4 Tagen eingebaut worden. Zu Anfang war der Druck bei 1,2 und ist heute schlagartig gefallen.

Experten werde ich hinzuziehen, keine Frage- aber bis dahin möchte ich duschen können.
Fotos sind angehängt. Ich wäre dankbar wenn man mir erklärt welche Ventile ich wie bedienen muss (so genau wie möglich, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne).
Ich danke im Voraus.
Lg,
D. Leitenberger
20190428_210842.jpg
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Die Anlage ist nagelneu und vor 4 Tagen eingebaut worden.
In Zukunft bist du dafür selbst verantwortlich. Sicherlich können wir dir hier behilflichsein, nur eine Einweisung beinhaltet auch "wie wird nachgefüllt".
Daher solltest du mit dem Fachbetrieb Kontakt aufnehmen und um baldigen Termin bitten. Nicht nur zum Nachfüllen, sondern auch eben die genannte Einweisung erhalten. ;)

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Stelle eine Schlauchverbindung mit dem Zapfventil (unterhalb der WTC rechts) mit dem Messing Stecker und dem KFE Hahn ( unterhalb des Kunststoffabflussrohrs mit dem Messing Stecker) her. Zuerst muss du den Wasserschlauch an das Zapfventil anschließen. Den Schlauch unter zur Hilfenahme eines Eimers langsam mit Wasser füllen und dann gefüllt an den KFE-Hahn anschließen. Dann den Anlagenbetriebsdruck herstellen. Nach Beendigung eventueller Entlüftungsmaßnahmen die Schlauchverbindung wieder entfernen.
Und bitte wie schon erwähnt, die überfällige Einweisung in die Bedienung der Anlage nachholen lassen !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das "Warum" ist der Druck entwichen wäre auch ggf. ein Thema.
Eigentlich ist es das Thema. Das Teil ist schließlich erst 4 Tage in Betrieb. Und wenn der Druck nach so kurzer Zeit so stark abfällt, kann man wohl von einem Gerätefehler oder Montagefehler ausgehen, wenn keine Undichtigkeit außerhalb (z.B. Heizkörper) vorliegt. Für beides ist der Heizungsbauer der richtige Ansprechpartner; der soll schnellstmöglich kommen und das prüfen.
Einfach 'blind' und ohne Absprache mit dem Heizungsbauer Wasser einfüllen könnte auch in Hinblick auf Garantie/Gewährleistung problematisch werden. Hier lohnt ein Blick in die Bedienungsanleitung, die darauf hinweisen dürfte ...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Einfach 'blind' und ohne Absprache mit dem Heizungsbauer Wasser einfüllen könnte auch in Hinblick auf Garantie/Gewährleistung problematisch werden
Allerdings ! Wäre ja noch vorher zu prüfen, ob das Heizungswasser auch behandelt ist bzw. sein muss nach VDI 2035.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Sollte bei einem Brennwertgerät nicht Wasser nach VDI 2035 eingefüllt werden?

Lutz
 
Thema:

Fehler 36 - Wie fülle ich Wasser nach?

Fehler 36 - Wie fülle ich Wasser nach? - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Fehler F28 F29

    Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
  • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

    Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
  • VSC206/4-5 90 Fehler F81

    VSC206/4-5 90 Fehler F81: Moin zusammen, wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speichladedauer zu Lang. Die Pumpe habe ich einzeln angesteuert. Hört...
  • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

    brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
  • Ähnliche Themen

    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    • Fehler F28 F29

      Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
    • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

      Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
    • VSC206/4-5 90 Fehler F81

      VSC206/4-5 90 Fehler F81: Moin zusammen, wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speichladedauer zu Lang. Die Pumpe habe ich einzeln angesteuert. Hört...
    • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

      brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
    Oben