Fehler 06 Vitodens 100 - Problem mit Luftklappe?

Diskutiere Fehler 06 Vitodens 100 - Problem mit Luftklappe? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Heizung (Baujahr 2004) vom Typ Vitodens 100 hat vorgestern die Fehlermeldung "Blitz" 06 angezeigt und die Störung-LED leuchtete rot. Ich hab...

Blockbuster

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
9
Meine Heizung (Baujahr 2004) vom Typ Vitodens 100 hat vorgestern die Fehlermeldung "Blitz" 06 angezeigt und die Störung-LED leuchtete rot. Ich hab versucht die Heizung neu zu starten aber nach ca. 1 Minute kam erneut dieselbe Störung (die Heizung schaffte es in dieser Minute nicht zu zünden).

Der Heizungstechniker kam dann auch schnell vorbei und hat sich die Sache angeschaut. Er hat bemerkt dass die Luftklappe fest hing und hat die mit dem Finger gelöst - danach startete die Anlage problemlos.

Gestern früh war die Anlage dann wieder aus, wieder mit Fehler "Blitz" 06 und der roten Stör-LED. Ich hab dann die Abdeckung runtergenommen und die Klappe war wieder fest / zu.
Habe mit dem Techniker telefoniert und er meinte, dass ich die Klappe evtl. mit einer Klammer o.ä. ein wenig blockieren soll damit die nicht ganz zu fällt (dies wäre ein durchaus gängiger Versuch das Problem zu beseitigen). Eine Rücksprache mit Viessman durch den Techniker ergab keine weitere Lösungsideen außer einem Komplett-Austausch der 17 Jahre alten Heizung.

Die Klappe bewegt sich eigentlich leichtgängig und ich konnte mit dem Finger auch keine Verschmutzung feststellen (der letzte Inspektionstermin der Heizung war erst im Oktober 2020).

Ich habe dann mit einer kleinen Klammer (die man normalerweise nimmt um Papierstapel zusammenzuhalten) am Klappenrahmen die Klappe am kompletten Zufallen gehindert und versucht neu zu starten - die Heizung sprang an und lief perfekt. Die kleine Klammer verhinderte, dass die Klappe ganz zufällt aber die Klappe kann trotzdem noch weiter in Richtung "offen" bewegt werden.

Heute früh dann wieder dasselbe Problem. Fehler "Blitz 06" und rote Störung LED. Meine Klammer war noch montiert, die Klappe war nicht ganz zugefallen (da war ja die Klammer im Weg) aber anscheinend reichte die Öffnung nicht aus oder die Klappe hatte sich doch irgendwie verhakt.

Habe dann eine größere Klammer genommen und die Klappe so fixiert dass sie komplett offen ist, d.h. die Klappe ist nun permanent offen (bewegt sich nicht mehr). Nachdem die Klammer montiert wurde sprang die Heizung auch problemlos an - und läuft seitdem (toi toi toi).

Fragen:

1.) liegt das Problem wirklich an der Klappe oder liegt es evtl. wo ganz anders?
2.) ist die permanente Fixierung der Klappe im offenen Zustand ein "Problem", ich nehme an dass die Klappe ja nicht umsonst vorhanden ist?
3.) welche Komponenten würden sinnvollerweise bei einem erneuten Reparaturversuch getauscht werden?
4.) ist eine 17 Jahre alte Vitodens 100 (die jedes Jahr durch einen Fachbetrieb gewartet wurde) wirklich bereits an ihrem Lebensende angekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Klappe hängt gerne mal fest ... ein bekanntes Problem. Ein normaler Kabelbinder löst dieses "Problem". ;)

LG ThW
 

Blockbuster

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
9
Lohnt es sich denn die Klappe zu tauschen oder ist die permanente Fixierung absolut "OK" als dauerhafte Lösung?
 

Blockbuster

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
9
Hallo ThW,

Du meinst also dass ich längs um die Klappe einen Kabelbinder zurren soll damit die Klappe dann nicht mehr bündig in den Rahmen schließt und sich dort verhaken kann?

Ich habe es aktuell anders herum gelöst und eine Metallklammer an den Rahmen der Klappe geklemmt und damit steht die Klappe (auch bei ausgeschaltetem Gebläse) immer offen da sie es garnicht mehr schafft nach unten zu fallen.

Denkst Du dass die Klappe nach wie vor beweglich sein muss oder ist es eigentlich egal - Hauptsache sie ist offen, sprich man könnte sie eigentlich auch komplett entfernen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Geht eigentlich schon zu weit hier ... da hat der Leihe nichts zu suchen. 🤐

LG ThW
 

Anhänge

Blockbuster

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
9
Hi ThW, Danke, mit der Zeichnung ist es klar, werde da auch nicht weiterbasteln sondern bin nun eher auf Ursachenforschung.

Habe gerade nochmal nachgeschaut als die Heizung lief:

Wenn ich bei laufender Heizung die Klammer wegmache fällt die Klappe nach unten und bleibt dann mit einem kleinen Luftspalt stehen (da das Gebläse ja weiterläuft und Luft ansaugt). Allerdings ist dieser Spalt eher klein, es reicht wohl aber um die Heizung im Betrieb zu lassen.

Wenn ich mit dem Finger die Klappe weiter nach oben bewege (also öffne) kommt deutlich mehr Luft ins System, das hört man auch deutlich.

Insofern frage ich mich ob evtl. der Lüfter zu schwach ist und die Klappe garnicht die eigentliche Ursache ist - vielleicht entwickelt der (altersschwache?) Lüfter einfach nicht mehr genug Sog um die Klappe zu öffnen?

Oder spricht da dagegen dass die Heizung ja einwandfrei läuft wenn die Klappe offen ist - wenn der Lüfter zu schwach wäre dann würde die Heizung auch nicht sauber durchlaufen?

Gibt es da (vom Fachmann) eine Möglichkeit das zu messen oder ist das Try & Error (mit den damit verbundenen Kosten / Risiken dass evtl. Teile getauscht werden die garnicht defekt sind)?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Kabelbinder soll lediglich das komplette Schliessen und somit die Lage in der Endstellung (IM Rahmen) verhindern, da die Klappe eben genau da verklemmt.
Die Klappe ist auch in ständiger Bewegung, je nach derzeitiger Leistung ... ist ja ein modulierender Betrieb.

Und nun bitte ... lass die Finger da raus und mach den Deckel wieder drauf. Deine "Forschung" kann auch mit einem Knall enden.

LG ThW
 

Blockbuster

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
9
Danke ThW, Deckel ist drauf, Finger sind raus.

Würdest Du das jetzt so laufen lassen oder empfielhst Du dass der Techniker kommt und die Teile tauscht? Sprich ist es so wie es aktuell läuft (also mit Kabelbinder) ne dauerhafte und sichere Lösung oder eher ne kurzfristige Lösung um Zeit zu gewinnen bis es ordentlich repariert wird (durch den Fachmann)? Ich will hier nicht ne Hoch-Risikoanlage dauerhaft betreiben....

Und falls Fachmann, was denkst Du muss alles raus (nur die Klappe, Klappe und Lüfter, ...?)
 

Blockbuster

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
9
Hi Tricotrac, Danke, das hatte ich befürchtet dass da bald mal was Neues her muss :mad:

Was wäre denn eine Empfehlung für eine neue Anlage. Brauchen ca. 18000-20000 kWH Heizung (Gas) incl Warmwasser pro Jahr, fast alles mit FBH nur im Keller sind 6 normale Heizkörper montiert. Solar haben wir nicht, geht auch nicht. Wohnfläche ist ca 180m2.

Unser Techniker verbaut gerne Viessmann (hat auch die Vitodens 100 damals eigebaut).
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.382
.
Zitat: Insofern frage ich mich ob evtl. der Lüfter zu schwach ist und die Klappe garnicht die eigentliche Ursache ist - vielleicht entwickelt der (altersschwache?) Lüfter einfach nicht mehr genug Sog um die Klappe zu öffnen?


Hier mal ein Erklärung Muster, aus dem Internet


1611421655063.png



Nun ein jedes Technisches Bauteil, hat von der Material Art und Betrieb Weise, eine Gewisse Lebensdauer... In Ihren Fall, da sollte auf keine Not Lösung hin Gewirkt werden. Denn jedes Bauteil hat im Ganzen eine vom Geräte Hersteller Vorbedachte Funktion mit zu Erfüllen, hier eben die Gas Luft Gemisch Aufbereitung... das hat schon eine sehr Wichtige Aufgabe, die nicht so Einfach mit dabei Verändert werden darf.

Die Lösung, nun über den Ersatzteil Bedarf, sollte diese Spezial Einbau Klappe gegen eine neue mit Ersetzt werden. Denn damit ist Gewährleistet, das die zu Gedachten Geräte Sicherheit Funktionen wie bei der Geräte Zulassung Ihre Funktion dabei wieder Erfüllen. Alles andere, ist eben als nicht Regel Konform, und auf Eigende Gefahr (und Verantwortung) mit hin, zu dem Betrachten...


Denn wenn erst mal So etwas Passiert.... (wie hier ein Schaden Foto aus dem Internet)

Gas Explosion Wuppertal 1.jpg




Dann will es keiner Gewesen sein....

Junge.jpg


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blockbuster

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
9
Danke Techniker 2, die Erläuterungen und Warnungen sind natürlich absolut richtig und daher rührte ja auch meine Frage was denn eine dauerhafte Lösung sein sollte (Kabelbinder & Co vmtl ja nicht)?

Der Servicetechniker meinte, dass die Klappe zu tauschen nicht sinnvoll sei (auch nach Rücksprache mit Viessmann) sondern eher der ganze Brenner erneuert werden sollte (Anlage > 17 Jahre), die Klappe allein wäre nicht das Problem.

So ne Klappe allein kostet 25 Euro, ne ganze Heizung vmtl. 8.000-10.000 Euro. Ich frage mich, ob es nicht noch nen Mittelweg gibt und ob der Fehler wirklich die blockierende Klappe ist oder ein schwächelndes Gebläse oder noch was anderes.

Dh ich suche keine weitere Eigenreparaturanleitung sondern eine Empfehlung/Erfahrung was denn in dem besagten Fehlerfall mögliche Wege aus dem Problem sind - quasi als weitere Meinungsbildung zusätzlich zu der Servicetechnikerexpertise (mit der ich bisher immer sehr zufrieden war!!).

Aber eine neue Heizung einzubauen wegen eines (in meinen Augen vermeintlich kleinen Fehlers) würde ich doch gerne nochmals hier im Forum verproben wollen!
 

Blockbuster

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
9
Stimmt natürlich, hier haben paar Nullen gefehlt.

Mein jährlicher Heizungs+Warmwasserverbrauch liegt bei ca 18.000-20.000 kWH / Jahr (was ungefähr einem Verbrauch von 1800-2000 m3 Gas entspricht.). Gibt es für so eine Dimension eine Empfehlung bzgl. einer neuen Anlage (Viessmann o.ä.)?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.382
Zitat: Aber eine neue Heizung einzubauen wegen eines (in meinen Augen vermeintlich kleinen Fehlers) würde ich doch gerne nochmals hier im Forum Verproben wollen!



Als erstes mal besten Dank, das Sie sich zu diesen (ganzen) Rückantworten dazu wieder Gemeldet haben. Nun die Rückantwort zu Ihre (neue) Frage, wenn Sie ein zb. Auto haben, und dort sind nach den gefahrenden Betrieb- Zeiten, die Reifen soweit herunter gefahren worden sind, Kaufen Sie sich dann gleich dann ein Komplettes neues Auto (Es gibt ja auch einge wenige Ausnahmen)

Dann weiter, wie viel Jahre hat jetzt diese Viessmann Heizung dort Ihren Dienst so (Klaglos) Verrichtet... Bis auf die nötigen Heizung Wartungen war doch nichts größeres dort Passiert ?? Also was die anderen Fachfirmen Ihnen so Vorgeschlagen haben, das kann Ich (der Chef) meiner Firma hier nicht so ganz Nach Vollziehen. Denn Wir waren ja auch nicht direkt vor Ort, um den Gesamt Zustand der Heizung Anlage für die weitere Zukunft daher zu Beurteilen.

Deshalb aus der Internet Ferne, diesen von uns gut Gemeinten Ratschlag, lassen Sie am besten eine Heizung Wartung bei diesen Viessmann Heizung Gerät Durchführen. Im gleichen Zuge, nun bei der Heizung Wartung, wird ja das Luftgebläse auch Gereinigit, und dabei kann dann diese jetzt (Verbrauchte) Luftklappe dort gleich mit Ausgewechselt werden...

Denn diese Viessmann Luftklappe, Unterliegt nun mal ein Gewissen Alterung Prozess, der Weichmacher in den Gummi Bauteilen Verflüchtigt sich dann langsam. Folge zu dem... das Gummi Material ist dann etwas Klebrig, und dieses ist dann der Fehler... das die Luftklappe nicht von Ihren Dichtungsitz durch den Luft Ventilator mehr Gelöst (Angehoben) werden kann....

Deshalb, auch hier die gut Gemeinten Ratschläge, mit der Mechanischen Anschlag Begrenzung (Marke Kabelbinder) Gewiss geht das, aber das ist nicht wie vom Geräte Hersteller so Vorgesehen. Nun in diesen Fall, ist doch die Lösung mit der Heizung Wartung, wie auch der Austausch der Verbrauchten Luftklappe, doch die beste Lösung, und damit noch mit recht wenig Aufwand, die Heizung wieder in ein voll Betriebs Mäßigen guten Zustand zu Versetzen.

Später, können Sie dann mal Langsam Rücklagen Bilden, um bei ein (möglichen) weiteren größeren Geräte Schaden... dann die richtige Entscheidung dazu Treffen. So läuft das in meiner Firma, und unsere Stammkunden Wissen das zu Schätzen. Denn wir haben noch das Reparieren von Grund auf Gelernt, und Laufen nicht mit dem Modernen.. I - Pad usw. durch die Gegend, um nur noch neue Heizungen gleich vor Ort, damit mit zu Verkaufen...

kohle-14488596-mfbq,templateId=renderScaled,property=Bild,height=170.jpg


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blockbuster

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
9
Vielen Dank Techniker2, die Info bzgl. Wartung ist natürlich berechtigt. Allerdings wurde die letzte turnusmäßige Wartung der Anlage (inkl. Reinigung des Brenners, der Elektroden,....) erst vor knapp 3 Monaten durchgeführt. Klar kann zwischendurch immer was passieren, aber ich möchte halt vermeiden hier hohe Reperaturkosten zu bezahlen wenn die Lebensdauer der Anlage eh zuende geht.....

Falls ich mich doch für einen Austausch der Anlage entscheiden sollte, gibt es Empfehlungen für eine gute Anlage die meinen Anforderungen entspricht (18.000-20.000 kWh / Jahr für Heizung und WW)?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sagte ich doch schon: eine Vitodens hat 1,9- 19kW. Man kann aber im Grunde jedes Gerät nehmen das ca 2 (also NICHT 3!) kW Mindestleistung hat, dann ist die obere Leistung relativ unwichtig - wobei 10 kW ausreichend wären.
 
Thema:

Fehler 06 Vitodens 100 - Problem mit Luftklappe?

Fehler 06 Vitodens 100 - Problem mit Luftklappe? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 200-W Fehler E6

    Viessmann Vitodens 200-W Fehler E6: Hallo zusammen, Vitodens 200-W, CE-0085, BR 0432, WB2B habe seit Gestern das Problem das mir der Fehler E6 Feuerungsautomat angezeigt wird...
  • Vitodens 222 Fachmann kann Fehler nach Überspannungsschaden nicht lokalisieren/beseitigen

    Vitodens 222 Fachmann kann Fehler nach Überspannungsschaden nicht lokalisieren/beseitigen: Hallo zusammen, wir haben in unserem EFH eine Vitodens 222 Typ WS2 Anlage Baujahr 2004. Bisher lief die immer ohne Probleme. Nach einem...
  • Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung

    Vitodens 300W - WB3C - Fehler A8 - Wärmestau / Entlüftung: Hallo Zusammen, mein Name ist Alex - ich bin von Haus aus Maschinenbauingenieur und wohne mit meiner Frau in Südbaden. Wir haben vor einem guten...
  • Vitodens 333 nach Reglungstausch Fehler b7

    Vitodens 333 nach Reglungstausch Fehler b7: Hallo, wir haben eine Vitodens 333 13 KW WS3A Nr. 7185299503045109. Nachdem wir sie für ca 3 Wochen wegen einer Urlaubsreise außer Betrieb...
  • Viessmann Vitodens 200 WB2 Fehler 1:4 Brennerstörung

    Viessmann Vitodens 200 WB2 Fehler 1:4 Brennerstörung: Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen, ich habe ein Viessmann Vitodens 200 32KW Gasheizung Baujahr 2002 glaub ich : ). Ich habe folgendes Problem...
  • Ähnliche Themen

    Oben