Fehler 04

Diskutiere Fehler 04 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Tag, ich habe eine Wolf Gastherme GG-2E-24 Raumluftunabhängig, Baujahr 2000 Wartung wurde R´regelmäßig gemacht. Seit 2 Jahren...

scholz

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
6
Hallo und guten Tag,

ich habe eine Wolf Gastherme GG-2E-24 Raumluftunabhängig, Baujahr 2000
Wartung wurde R´regelmäßig gemacht.
Seit 2 Jahren habe ich immer wieder Fehlercode 04 (keine Flammenbildung)
Zwei Fachfirmen und der Wolf-Kundendienst waren schon auf Fehlersuche.
Elektroden und Lüfter wurden getauscht - 300 Euro Kosten aber keine Besserung
Gaszufuhr, Flammensignal, alles wurde geprüft und für gut befunden.
Brenner wurde zuletzt vom Wolf-Kundendienst auseinandergenommen und zum x-ten mal gereinigt - Kosten 300 Euro aber keine Besserung
Der Fehler tritt unregelmäßig auf. Mal einmal am Tag, mal alle halbe Stunge, auch gerne mal alle 5 Minuten. Es gibt keine reproduzierbare Ursache.

Der Wolf Kundendienst sagte als letzte Konsequenz: Regelungsplatine tauschen, aber eine Garantie dass es dann funktioniert gibt es nicht. Die Platine würde wieder 300 Euro plus Einbau kosten.

Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank im Voraus

U.S.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Spontan würd ich da eher auf die Gasarmatur tippen.
 

scholz

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
6
Gasarmatur wurde 2x geprüft und für okay befunden
 

scholz

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
6
Nein
Flüssiggas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Welchen Durchmesser hat die Gasleitung - und wie lang ist sie in etwa?
 

scholz

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
6
Durchmesser 18 mm
Länge 10 m

Hat auch 8 Jahre problemlos funktioniert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Hintergrund ist der, daß sich Flussiggas "entmischen" kann.
Dies besonders bei längerer Stagnation.

Eine zu groß dimensionierte Gasleitung würde das begünstigen. 18 mm bei 10 m würde ich aus dem Bauch raus als grenzwertig sehn.

Versuch mal dafür zu sorgen, daß betriebsbedingt der Brenner öfters anspringt. (Nachtabsenkung raus, Hysteresen kliener stellen, wenn möglich)
Bei meiner Viessmann gibts hier die Funktion einer Zwangseinschaltung.......

Sind dann die 04 Fehler weg oder seltener , dürfte dies der Fehler sein. Da könntest du noch so viele Regelplatinen tauschen......


Achso:
Eine Ringspaltmessung wurde ausgibig gemacht?
Gerät mindestens 30 M inuten "vollgas" laufen lassen und dann den CO² Gehalt im Ringspalt messen.
 

scholz

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
6
Hallo,

da sich an der Zuleitung nichts geändert hat und der Fehler 8 Jahre nicht auftrat, fällt eine falsch oder grenzwertig dimensionierte Gasleitung aus.

Alle Messungen wurden gemacht...ohne negativen Befund

Und nicht wenn der Brenner öfter startet bessert sich die Fehlerquote sondern seit ich eine 10-Minuten-Taktung eingestellt habe ist der Fehler seltener geworden. Wobei mir das nix bringt. Auch wenn der Fehler nur alle paar Tage oder Wochen auftreten würde, könnte ich das Haus im Winter nicht für längere Zeit verlassen.

Die Hysterese kleiner stellen teste ich mal.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Seit wann besteht der Fehler?

Wann hast du zuletzt Flüssiggas bezogen?
 
Thema:

Fehler 04

Fehler 04 - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Fehler F28 F29

    Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
  • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

    Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
  • VSC206/4-5 90 Fehler F81

    VSC206/4-5 90 Fehler F81: Moin zusammen, wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speichladedauer zu Lang. Die Pumpe habe ich einzeln angesteuert. Hört...
  • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

    brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
  • Ähnliche Themen

    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    • Fehler F28 F29

      Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
    • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

      Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
    • VSC206/4-5 90 Fehler F81

      VSC206/4-5 90 Fehler F81: Moin zusammen, wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speichladedauer zu Lang. Die Pumpe habe ich einzeln angesteuert. Hört...
    • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

      brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
    Oben