Fehler 04

Diskutiere Fehler 04 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Tag, ich habe eine Wolf Gastherme GG-2E-24 Raumluftunabhängig, Baujahr 2000 Wartung wurde R´regelmäßig gemacht. Seit 2 Jahren...

scholz

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
6
Hallo und guten Tag,

ich habe eine Wolf Gastherme GG-2E-24 Raumluftunabhängig, Baujahr 2000
Wartung wurde R´regelmäßig gemacht.
Seit 2 Jahren habe ich immer wieder Fehlercode 04 (keine Flammenbildung)
Zwei Fachfirmen und der Wolf-Kundendienst waren schon auf Fehlersuche.
Elektroden und Lüfter wurden getauscht - 300 Euro Kosten aber keine Besserung
Gaszufuhr, Flammensignal, alles wurde geprüft und für gut befunden.
Brenner wurde zuletzt vom Wolf-Kundendienst auseinandergenommen und zum x-ten mal gereinigt - Kosten 300 Euro aber keine Besserung
Der Fehler tritt unregelmäßig auf. Mal einmal am Tag, mal alle halbe Stunge, auch gerne mal alle 5 Minuten. Es gibt keine reproduzierbare Ursache.

Der Wolf Kundendienst sagte als letzte Konsequenz: Regelungsplatine tauschen, aber eine Garantie dass es dann funktioniert gibt es nicht. Die Platine würde wieder 300 Euro plus Einbau kosten.

Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank im Voraus

U.S.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.674
Spontan würd ich da eher auf die Gasarmatur tippen.
 

scholz

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
6
Gasarmatur wurde 2x geprüft und für okay befunden
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.674
Gibts am Hausanschluss einen Gasströmungswächter?
 

scholz

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
6
Nein
Flüssiggas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.674
Welchen Durchmesser hat die Gasleitung - und wie lang ist sie in etwa?
 

scholz

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
6
Durchmesser 18 mm
Länge 10 m

Hat auch 8 Jahre problemlos funktioniert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.674
Hintergrund ist der, daß sich Flussiggas "entmischen" kann.
Dies besonders bei längerer Stagnation.

Eine zu groß dimensionierte Gasleitung würde das begünstigen. 18 mm bei 10 m würde ich aus dem Bauch raus als grenzwertig sehn.

Versuch mal dafür zu sorgen, daß betriebsbedingt der Brenner öfters anspringt. (Nachtabsenkung raus, Hysteresen kliener stellen, wenn möglich)
Bei meiner Viessmann gibts hier die Funktion einer Zwangseinschaltung.......

Sind dann die 04 Fehler weg oder seltener , dürfte dies der Fehler sein. Da könntest du noch so viele Regelplatinen tauschen......


Achso:
Eine Ringspaltmessung wurde ausgibig gemacht?
Gerät mindestens 30 M inuten "vollgas" laufen lassen und dann den CO² Gehalt im Ringspalt messen.
 

scholz

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
6
Hallo,

da sich an der Zuleitung nichts geändert hat und der Fehler 8 Jahre nicht auftrat, fällt eine falsch oder grenzwertig dimensionierte Gasleitung aus.

Alle Messungen wurden gemacht...ohne negativen Befund

Und nicht wenn der Brenner öfter startet bessert sich die Fehlerquote sondern seit ich eine 10-Minuten-Taktung eingestellt habe ist der Fehler seltener geworden. Wobei mir das nix bringt. Auch wenn der Fehler nur alle paar Tage oder Wochen auftreten würde, könnte ich das Haus im Winter nicht für längere Zeit verlassen.

Die Hysterese kleiner stellen teste ich mal.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.674
Seit wann besteht der Fehler?

Wann hast du zuletzt Flüssiggas bezogen?
 

scholz

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
6
Fehler besteht seit 3 Jahren, zuletzt Gas bezogen vor ca. 6 Monaten
 
Thema:

Fehler 04

Fehler 04 - Ähnliche Themen

  • Fehlercode 108 - nicht schon wieder!

    Fehlercode 108 - nicht schon wieder!: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe auf die geballte Kompetenz in diesem Forum, weil ich langsam am verzweifeln bin. Meine...
  • Viessmann Vitodens 100 Fehler A:1

    Viessmann Vitodens 100 Fehler A:1: Hallo zusammen, bereits zum zweiten Mal innerhalb von 4 Jahren tritt innerhalb einer Woche nach der Wartung incl. Tausch des Zünd- und...
  • Buderus Logano Ölbrennwert - Fehler 4H und EE 611 ständig

    Buderus Logano Ölbrennwert - Fehler 4H und EE 611 ständig: Hallo zusammen, nachdem sich entweder Heizungsmonteure nicht an meine Ölbrennwerttherme wagen oder die Probleme nicht in den Griff bekommen...
  • Wolf CGB 20 Fehler 04 Keine (Flammenbildung)

    Wolf CGB 20 Fehler 04 Keine (Flammenbildung): Hallo Forum, unsere Wolf CGB 20 mit zugehörigem ACV Smart 130 Warmwasser-Speicher hat seit dem letzten Winter die Eigenschaft täglich Fehler 4...
  • Heizkreispumpe springt ständig für ca 5 sec an und geht wieder für 3 sec aus + Fehlermedungen F4 und A4 im Wechsel

    Heizkreispumpe springt ständig für ca 5 sec an und geht wieder für 3 sec aus + Fehlermedungen F4 und A4 im Wechsel: Vitodens 300 Bj.1999 Herstellernummer 7329245900679104 Problem: Die Heizkreispumpe springt ständig für ca 5 sec an und geht wieder für 3 sec aus +...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben