Fehler 007 trotz Tausch

Diskutiere Fehler 007 trotz Tausch im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag. Versuche Hilfe auf diesem Wege zu bekommen, danke im Voraus. Wolf Heizung cgw 20/120 15 Jahre Alt. Es kamm Fehler 007 (...

Lenk

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2022
Beiträge
8
Guten Tag. Versuche Hilfe auf diesem Wege zu bekommen, danke im Voraus.
Wolf Heizung cgw 20/120 15 Jahre Alt.
Es kamm Fehler 007 ( Abgastemperatur zu hoch). Erste Zeit ließ der Fehler sich resetten, danach gar nicht mehr, auch wenn die Heizung aus war. Fühler neue bestellt und eingebaut, Heizwasser Wärmetauscher auch neue bestellt und eingebaut. 3 Tage, alles super. Aber seit 3 Tagen kommt der Fehler immer wieder, bis 2 mal am Tag
Lässt sich noch resetten.
Im Netz nur 2 Vorschläge gefunden. Fühler oder Wärmetauscher. Beides ist neu bei mir, funktioniert aber nicht besser wie mit den alten Teilen.
Weisst jemand ein Rat?
Gruß aus Paderborn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Normalerweise ist in diesem Falll der Wärmetauscher defekt ( Karies durch Wartungsmangel)
 

Lenk

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2022
Beiträge
8
Wärmetauscher und Temperaturfühler sind neue. Einbau korrekt und ohne Probleme.
 

Lenk

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2022
Beiträge
8
Wo kann ich den Wert ablesen? Ist es möglich?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Naja, was soll ich sagen. Das ist ja auch ein Fall fürn Fachmann. Wie viel ist denn noch vom umlenk Topf vorhanden? Hatte schon Mal das der rausgefallen ist.

Ist der auch neu?

Oder aber welche Pumpe arbeitet bei dem Gerät, die elektronische oder die stufige?

Nicht das es dort ein Umtriebsproblem gibt..... Usw....
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Zitat: Versuche Hilfe auf diesem Wege zu bekommen, danke im Voraus. Wolf Heizung cgw 20/120 15 Jahre Alt.

1659197254295.png


Nun hier hat Ihre Werkzeugkiste jetzt einiges an Geld für Ersatzteile Ausgegeben, ohne den wirklichen Fehler in dem Gefunden zu haben. Gewiss kann der Heizung Wärmetauscher innen die Wärmetauscher Lamellen soweit durch die Verbrennung Abgase Abgezerrt sein, oder der Interne Alu Flammen Abgas Umlenktopf bei den ganzen Betrieb -Jahren Verschlissen ist.

Dann kommen die weiteren üblichen Verdächtigen, einmal das Heizungwasser Dreiwege Umschaltventil für die Brauchwasserbereitung über den Platten Wärmetauscher für den Warmwasser Schichtenspeicher. Und wenn dieses Heizungsgerät jetzt im Sommer oder später bei den recht Sparsamen Umgang des Brennstoff Gas... eben nur eine geringe Wärme Abnahme hat, nun dann kann unter Gewissen Umständen, die Stauwärme aus dem Heizung Wärmetauscher diese Fehlermeldung schon mal Erzeugen.

Hier kommen jetzt einmal das Dreiwege Umschaltventil, wie auch der Plattenwärmetauscher in Frage. Denn wenn zum Beispiel die Erzeugte Heizungswärme (bei der Brauchwasser Bereitung) nicht richtig Weg bekommt, nun dann kommt es zu einer Stauwärme im Heizung Wärmetauscher Verbunden mit dem Anstieg der Abgas Temperatur, welches dann genau diese ganzen Fehlermeldungen Erzeugen.

Auf Grund des Gerätealter, ist jetzt schon dieses ein langsamer Wirtschaftlicher Totalschaden, Gefällt Ihnen nicht... nun dann Überlegen Sie sich mal, wie oft hat sich dieses Gasgerät Ein und Ausgeschaltet hatte. Denn auch die ganzen anderen Mechanischen Bauteile haben eben nur eine Gewisse Geräte Lebensdauer, nichts hält eben Ewig.

Eine (etwas Teuere) Möglichkeit wäre... hier über ein Eingetragenen Heizung Fachbetrieb, den Orginal Wolf Werkskundendienst mit dazu Bestellen. Denn dieser wird erstmal dieses Gasgerät soweit mit Überprüfen, und dann Ihnen ein Reparatur Vorschlag oder letzlich dieses Gasgerät wieder Instant setzen.

Wobei aber gesagt werden sollte, das hier die rein Geräte Wirtschafliche Reparatur Grenze mit Sicherheit Überschritten ist. Und bei diesen neuen Energiepreisen, könnte vielleicht eine ganz andere Art von Heizung vielleicht eine neue Verwendung finden. Oder (wenn möglich) Ziehen mit Ihrer Familie wieder zu Ihren Eltern zurück...


1659199037397.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Lenk

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2022
Beiträge
8
Naja, was soll ich sagen. Das ist ja auch ein Fall fürn Fachmann. Wie viel ist denn noch vom umlenk Topf vorhanden? Hatte schon Mal das der rausgefallen ist.

Ist der auch neu?

Oder aber welche Pumpe arbeitet bei dem Gerät, die elektronische oder die stufige?

Nicht das es dort ein Umtriebsproblem gibt..... Usw....

Danke für die Mühe :)

Was ist den ein "umlenk Topf" ?
Meinen Sie die Isolierung Brennkammer unten???( die obere Isolierung habe ich auch erneuert).

Ich denke mir es ist eine Stuffenpumpe ist in der Heizung verbaut.


Bin eigentlich keiner der über Handwerker schimpft. Aber Alle Reparaturen bis jetzt wurden ( verschiedene Firmen) MISERABEL ausgeführt.

Vor 2 Jahren, kein warmes Wasser .
Diagnose Monteur 1: Pumpe defekt( um die 250 Euro).
Monteur 2 : 2 Stunden den kleinen Wärmetauscher gereinigt( 150 Euro) , 2 Tage gehalten, danach wieder kein warmes Wasser.

SELBST ein Tag gesessen, alles angeguckt und überlegt. Und Problem beseitigt. Pumpe war I.O. Nur der Wärmetauscher habe ich richtig gereinigt und eine Heisswasserleitung neue gekauft( die alte war KOMPLETT verkalkt, KEIN Durchfluss war möglich). Leider haben beide Monteure solche einfache Fehler nicht gefunden.

Letzte Wartung. Monteur hat eine Klammer verloren( Arrietirung Heizwasserwärmetauscher) , an die Stelle hat er versucht eine andere Klammer zu setzen, ohne Erfolg, nur Klammer verbogen. Den Heizwärmetauscher selber konnte der Fachman auch nur mit Mühe reinsetzen SCHRECKLICH.
Habe diese Arbeiten selber ohne Mühe in 40 Minuten erledigt.

Deswegen, versuche ich erst selbst/ mit Hilfe von euch.
Danke
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Brennkammerdämmblock sollte bei Wärmetauscherwechsel direkt mit erneuert werden, da die alte Serie sich verformt über die Jahre und abnutzt. Man sollte Mal die Abgastemperatur kontrollieren. Wenn die zu hoch ist, liegt's am Dämmblock wahrscheinlich.
 

Lenk

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2022
Beiträge
8
Brennkammer Block war kaputt. Habe ich zusammen mit Heizwasserwärmetauscher erneuert( 80 Euro).
Daran liegt es leider nicht. Trotzdem danke.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
HA-705292_75639.jpg


Wir reden beide über diesen Topf hier , richtig ?

Dann Abgastemperatur messen. Entweder ist der Dämmblock nicht richtig verbaut , oder Steckkontakte Fühler lose, korrodiert. Aber wenn das Abgasrohr schon sehr heiß ist würde ich eher auf den Block tippen
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Wenn Sie den Heizung -Spiral Wärmetauscher (für 80,00 €) dort schon mit Ausgetauscht haben... ein kleiner Praxis Tipp. Mit ein Elektronischen Digital Thermometer die Eingang und Ausgang Heizwasser Temperatur (am besten im Warmwasser Vorrang Betrieb damit Messen. Je niedriger die Temperatur Differenz dort am Heizung Wärmetauscher (die Heizschlange) ist, um so mehr gibt es dort durch Kalk oder Heizungschlamm Ablagerungen, die dann durch die Erhöhung der Abgastemperatur.... Bemerkbar machen, (wenn der Gasdurchsatz vom Heizung Gerät richtig ist)

Dann ist so ein neuer Alu Rohrwendel Wärmetauscher, Fällig... Vorsicht vor Gebrauchten oder Überholten Ersatzteilen aus dem großen Internet Ersatzteil -Handel.


1659426936490.png



Und die Abgas Messwerte sind immer noch nicht im Optimalen Bereich, nun dann könnte der Interne Abgas Stau Umlenker dort ein Problem auch schon mal haben. Schauen Sie mal hier... https://www.youtube.com/watch?v=Hn99zxYOsNw dann sollte auf jeden Fall der Gas Durchsatz (an der Gasuhr) Ermittelt und Überprüft werden.

Was auch sein könnte, das der Heizung Wärmetauscher (in den Wärmetauscher Wendelrohren) sich mit Ablagerungen wie Magnetit - oder Kesselstein -Ablagerungen in dem zu gesetzt haben. Das alles, könnte dort mit der Eröhten Abgas Temperatur neben den vorher hier Aufgezeigten Möglichkeiten gegeben sein. Auch wenn es bei Ihnen sehr warscheinlich um ein Gebraucht -Heizung Wärmetauscher ( für 80,00 € ) sich Handelt.

Hier mal ein Heizung Wärmetauscher (Muster) mit einer hohen Verkalkung (Anteil im Heizungswasser) durch Unbehandeltes Heizungswasser.

1659427568219.png


Oder wie hier ein anderer Heizung Wärmetauscher mit den Magnetit -Ablagerungen....

1659427688916.png


Gewiss kann ein Gas Heizung Gerät mit verschiedenen Ersatzteilen hier und da mit Aufgefrischt werden, aber im Grunde ist es ja so... diese Gasgeräte haben vom Gerätehersteller eine Vorbedachte Geräte Lebensdauer, auf Grund der Mechanischen und Elektronischen Bauteile. Im Normalfall ist die Lebensdauer zwischen 10 - 15 Jahre Vorgesehen, Ausreißer gibt es hin und wieder mal...

Denn wenn Sie jetzt mal Gedanken gemacht haben, was ein neues Gas Heizung Gerät Kostet, und was Sie jetzt dort mit alles in der Letzten Zeit an Reparaturen rein Gesteckt haben... Nun dann ist die Preis Differenz zum Neugerät wirklich nicht Weit weg, und das ist auch der Grund, warum wir schon mal (weiter oben) den Orginal Wolf Werkskundendienst (Bestellt über Ihre Heizung Fachfirma) dort die ganzen möglichen Fehler Aufgeführt haben.

Und dann ist es eben Ihre Entscheidung ob eine Fach -Reparatur vom Wolf Werkskundendienst Vorgenommen wird, oder doch dann ein neues Heizung Gerät mit Installiert wird. Denn alles andere ist in dieser Sache, auf Grund des Gerätealter ein reines Geld -Verbrennen. aber es gibt ja Kunden... die möchten eben von Ihren Heizung -Oldtimer sich einfach nicht Trennen....

Obwohl das sich Später (Gezeigt) eine Schmerzhafte Geschichte
für Ihr Geldbeutel dann gewesen wäre...

1659429046289.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Lenk

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2022
Beiträge
8
Anhang anzeigen 27005

Wir reden beide über diesen Topf hier , richtig ?

Dann Abgastemperatur messen. Entweder ist der Dämmblock nicht richtig verbaut , oder Steckkontakte Fühler lose, korrodiert. Aber wenn das Abgasrohr schon sehr heiß ist würde ich eher auf den Block tippen
So ähnlich sieht das Teil auch bei mir aus. Eingebaut nach einem Youtube Video :) im Unteren Bereich von Heizwasserwärmetauscher.
Seit 2 Tagen gans keine Störung mehr. Fall es noch mal passiert, setzte ich erst mal die Warmwasser Temperatur auf 50 Grad. Mal sehen, was dann passiert. Danach überprüfe ich alle Einstellungen und danach evtl den unteren Isolierungsblock überprüfen, erneuern. Danke für den Tipp
 

Lenk

Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2022
Beiträge
8
Anhang anzeigen 27005

Wir reden beide über diesen Topf hier , richtig ?

Dann Abgastemperatur messen. Entweder ist der Dämmblock nicht richtig verbaut , oder Steckkontakte Fühler lose, korrodiert. Aber wenn das Abgasrohr schon sehr heiß ist würde ich eher auf den Block tippen





Habe das Problem gefunden.
Es lag tatsächlich an dem unterem Dämmblock.
1 Die Probleme auftratten weil Dämmblock kaputt war.
2 Die gleichen Probleme ( Fehler 007) kamen fast sofort wieder nach dem ich neuen Block eingebaut habe, weil ich den nicht ganz korrekt eingebaut habe. Sondern zu tief, so daß der Brenner zu viel Hitze direkt in den " Auspuf, wo der Fühler sitzt" gestrahlt hat.


Wärmetauscher rausgehebelt, Position von Dämmblock korrigiert, Heizung LÄUFT super.




Hätte ich gleich auf Dich gehört:)
Danke
 
Thema:

Fehler 007 trotz Tausch

Fehler 007 trotz Tausch - Ähnliche Themen

  • Warmwasser trotz Fehler 2L-329?

    Warmwasser trotz Fehler 2L-329?: Hallo Spezialisten, ich habe ein Problem mit meiner Heizterme vom Typ Buderus Logamax 152-16. Nachdem ich vor etwa einer Woche alle Thermostaten...
  • Eurocontrol KO: Brenner nachts im Dauerloop (trotz Nachtabs.) Wo liegt der Fehler?

    Eurocontrol KO: Brenner nachts im Dauerloop (trotz Nachtabs.) Wo liegt der Fehler?: Hallo! Ich bräuchte bitte euren fachlichen Rat zur Einstellung meiner Brötje Eurocontrol KO an einem LSL20 Kessel mit 17-20kW. Sie treibt mich...
  • Brötje Fehler 119 Wasserdruckschalter trotz Druck auf der Leitung

    Brötje Fehler 119 Wasserdruckschalter trotz Druck auf der Leitung: Hallo, Bei meinem Brötje Gerät wird der Fehler 119 'Wasserdruckschalter ausgelöst', obwohl der Druck auf der Leitung 1,8 bar beträgt und der...
  • Gasheizung verbraucht trotz sparsamer Nutzung enorme Gasmengen Wo kann ein Fehler sein?

    Gasheizung verbraucht trotz sparsamer Nutzung enorme Gasmengen Wo kann ein Fehler sein?: Hallo Zusammen da ich noch nicht weiss ob ich hier richtig bin, habe ich ein bißchen was in mein Profil geschrieben den Rest hier. Ich versuche...
  • Junkers ZWN 18-6 Fehler F0 trotz Platinentausch

    Junkers ZWN 18-6 Fehler F0 trotz Platinentausch: Hallo, ich habe eine Junkers ZWN 18-6 Kombitherme. Diese Therme ging in regelmaeßigen unregelmaeßigen Abstaenden in den Fehler F0 und war aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben