Feedback zur Heizungsplanung Pellematic

Diskutiere Feedback zur Heizungsplanung Pellematic im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die vielen Informationen, die ich hier als stiller Mitleser die letzten Wochen sammeln konnte. Jetzt...

Sebi773

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die vielen Informationen, die ich hier als stiller Mitleser die letzten Wochen sammeln konnte. Jetzt muss ich mich aber aktiv an das Forum wenden, um mein Projekt zu schildern und euren Input zu bekommen.

Zum Objekt: denkmalgeschützter ehemliger Pferdestall, der in den 60er zur Hälfte zu insgesamt 3 Wohnungen mit zusammen 280qm umgebaut wurde.

Außenwand: massive Brandsteinwände rund 50cm + Putz. Fenster alle Lärmschutz zweifach verglast aus Kunststoff von 2005 und Dachfenster Velux aus 2020. Dach neugedeckt und isoliert mit 14cm Isofloc Einblasdämmung.

Zusätzlich Anbau 220 qm aus '56: Außenwand 24cm massiver Bimsstein + Putz. Holzfenster Lärmschutz zweifach verglast. Geschossdämmung Sub&Top Steinwolle 12cm.

Ist-Heizung: 63 KW Viessmann Ölkessel mit Jahresverbrauch rund 5800l Öl im Durchhschnitt (Max 6000 bisher in den letzten 6 Jahren). Vitola 300L Puffer. Obergeschosswohnung im Altbau komplett Durchlauferhitzer. Alle Räume sind mit Gliederheizkörpern aus Stahlblech ausgestattet (Zweirohrsystem). Altbau und Anbau sind ein Heizkreis und ein Brauchwasserzirkulationskreislauf (außer die Obergeschosswohnung mit Durchlauferhitzer).

Soll-Heizung: Ökofen Pellematic 36KW (Leistung kann erhöht werden, um Reserve für einen Ausbau des restlichen Pferdestalls von ca. weiteren 500qm Wohnfläche zu haben). 2x Systemspeicher Pellaqua 800L mit Brauchwasser und Solarwendel. Aufteilung in zwei Heizkreise und zwei Warmwasserkreise für je Anbau und Altbau. Aufbau von 2 Sätzen Pelesol Solarkollektoren a 9,8qm zur Unterstützung je einens Systemspeichers. Mit Silo, Wärmemengenzählern, Ausgleichsbehältern, Befülleinheiten usw. sowie Arbeitskosten kostet der ganzen Spaß rund 69tsd brutto. Das ist vor allem der Systemtrennung von Anbau in Eigennutzung und Altbau (vermietet) geschuldet. Was meint ihr zur der Anlage in Bezug auf Alternativen zum Aufbau, der Auslegegung z.Bsp der Speicher, ob eine Frischwasserzentrale vielleicht besser als die Edelstalwendel im dem Systspeicher für den Anbau (nur 4 Personen) wäre etc.... und natürlich der Preis. Leider bekomm ich aktuell weder ein Angebot von einem anderen Heizungsbauer, geschweige denn einen anderen Hersteller. Der Ökofengebietsvertreter sitzt hier am Ort und ist echt bemüht alle Fragen zu beantworten.


Danke für euer Feedback
 

Sebi773

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen. Bin ich vielleicht im falschen Themenbereich gelandet? Wäre super wenn jemand ein Feedback gibt. Danke 🙏
 
Thema:

Feedback zur Heizungsplanung Pellematic

Feedback zur Heizungsplanung Pellematic - Ähnliche Themen

  • Tipps für die Heizungsplanung für Ferienhaus 7WE

    Tipps für die Heizungsplanung für Ferienhaus 7WE: Liebe Forumsmitglieder, wir planen momentan die energetische Sanierung und den Heizungstausch von Gas auf WP in einem Ferienhaus mit 7 kleinen WE...
  • Danke/Feedback/Richtwerte Wolf 24KW Monster

    Danke/Feedback/Richtwerte Wolf 24KW Monster: Moin zusammen, ich möchte mal ein Feedback geben und Danke sagen, da ich mit Hilfe dieses Forums mein Monster CGS-2 24KW mit Bedienmodul BM-2 (FW...
  • Freie Software Heizungsplanung/Simulation

    Freie Software Heizungsplanung/Simulation: Gibt es freie/kostenlose Software a) zum planen einer Heizung, und b) um den Heizwärmebedarf eines Gebäude anhand von Klimadaten zu simulieren...
  • Heizungsplanung Holzvergaser

    Heizungsplanung Holzvergaser: Hallo zusammen, Ich bin neu hier, mein Name ist Florian. Ich habe mir ein Haus gekauft und brauche nun etwas Hilfe und hoffe ich finde Sie hier...
  • Tipps/Feedback zur Optimierung meiner Vaillant-Therme

    Tipps/Feedback zur Optimierung meiner Vaillant-Therme: Hallo zusammen, habe mich hier angemeldet, um Tipps bzw. Feedback zur Einstellung meiner Heizung zu erhalten. Interessiere mich nicht unbedingt...
  • Ähnliche Themen

    • Tipps für die Heizungsplanung für Ferienhaus 7WE

      Tipps für die Heizungsplanung für Ferienhaus 7WE: Liebe Forumsmitglieder, wir planen momentan die energetische Sanierung und den Heizungstausch von Gas auf WP in einem Ferienhaus mit 7 kleinen WE...
    • Danke/Feedback/Richtwerte Wolf 24KW Monster

      Danke/Feedback/Richtwerte Wolf 24KW Monster: Moin zusammen, ich möchte mal ein Feedback geben und Danke sagen, da ich mit Hilfe dieses Forums mein Monster CGS-2 24KW mit Bedienmodul BM-2 (FW...
    • Freie Software Heizungsplanung/Simulation

      Freie Software Heizungsplanung/Simulation: Gibt es freie/kostenlose Software a) zum planen einer Heizung, und b) um den Heizwärmebedarf eines Gebäude anhand von Klimadaten zu simulieren...
    • Heizungsplanung Holzvergaser

      Heizungsplanung Holzvergaser: Hallo zusammen, Ich bin neu hier, mein Name ist Florian. Ich habe mir ein Haus gekauft und brauche nun etwas Hilfe und hoffe ich finde Sie hier...
    • Tipps/Feedback zur Optimierung meiner Vaillant-Therme

      Tipps/Feedback zur Optimierung meiner Vaillant-Therme: Hallo zusammen, habe mich hier angemeldet, um Tipps bzw. Feedback zur Einstellung meiner Heizung zu erhalten. Interessiere mich nicht unbedingt...
    Oben