FBH wird nicht richtig warm, obwohl heißes Wasser anliegt

Diskutiere FBH wird nicht richtig warm, obwohl heißes Wasser anliegt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus liebe Helfer, ich habe seit diesem Jahr ein Problem in meiner Eigentumswohnung (2 OG, 8 Parteien). Die letzten 10 Jahre verliefen in...

andi157

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
2
Servus liebe Helfer,

ich habe seit diesem Jahr ein Problem in meiner Eigentumswohnung (2 OG, 8 Parteien).
Die letzten 10 Jahre verliefen in Bezug auf FBH reibungslos. Ich konnte jeden Raum richtig warm fahren (sobald ich die Raum Thermostate z.B. auf 28°C gedreht habe). Jeden einzelnen Raum konnte ich nach Belieben richtig heizen.

Dieses Jahr bekomme ich die Räume nicht richtig warm.
Nach dem ich jetzt in den Verteiler geguckt habe, habe ich gesehen dass die Temperatur am Mischer (Vorlauftemperatur?) bei ca. 25 °C ist. Letztes Jahr weis ich noch, da habe ich von 35°C auf ca 30°C gedreht, weil es auch komplett ausreichte. Ich gehe davon aus, das ich hiermit den Vorlauf steuere. Aber egal, wie weit ich jetzt aufdrehe... es ändert sich nicht. (max 28°C)

Anscheinend habe ich ein Problem. Mein Boden wird auch nicht wirklich warm. Wir haben ca. 21°C in der Wohnung, der Boden ist kalt. Mehr geht nicht.
Ich denke es wird lauwarmes Wasser im Kreislauf umhergewälzt sodass es nicht ganz kalt wird, aber das anliegende heiße Wasser von unten wird nicht in die Rohre bzw. durch die Pumpe geleitet.
Ich habe ein paar Fotos angehängt.
Was ich nicht verstehe, das Rohr (1) wird richtig heiß, sobald ich den Regler (2) mehr Richtung + aufdrehe. Aber es kommt leider nicht bis zum Vorlauf (3), also weder die Kunststoffrohre werden warm, noch das Rohr (4). Die Ventile machen aber definitiv auf sobald ich einen Raumthermostat aufdrehe und auch wieder zu sobald ich es auf 0 drehe.

Wie gehe ich vor, um mich der Ursache zu nähern?
Ich habe mal alle Raumthermostate auf 0 gedreht und festgestellt, dass das heiße Wasser wieder über das Rohr 4 abfließt. Ich habe seit letztem Jahr nichts gravierendes verändert.

**Zusatz:
Vor 3 Wochen kam mein Nachbar, der über mir im 3OG wohnt und hat gemeint, dass sein Heizkörper nur zur Hälfte warm wird. Der Hausmeister hatte aber anscheinend sein Problem am selben Tag gelöst. Kann dies mit dem Druck der Pumpe im Keller zu tun haben?

Ich wäre froh und dankbar, wenn mich jemand fachlich unterstützen könnte.

MFG Andreas
 

Anhänge

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
(sobald ich die Raum Thermostate z.B. auf 28°C gedreht habe).
Was machtst Du mit so hoher Temperatur?
Jeden einzelnen Raum konnte ich nach Belieben richtig heizen. Dieses Jahr bekomme ich die Räume nicht richtig warm.
Du solltest die FBH möglichst richtig einstellen (lassen) dann braucht es auch keine ERR (Thermostate).

Lutz
 

andi157

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2021
Beiträge
2
28°C haben wir z.b. immer eingestellt wenn wir die Kinder gebadet haben! Da wurde es schön warm innerhalb paar Stunden.

Ich hatte gehofft, das ich einfach einen simplen Denkfehler habe und mir jemand kurz auf die Sprünge hilft. Ich hatte ja nichts verändert. Sämtliche Videos und Forenbeiträge gelesen/geguckt! Habe mir schon überlegt die FBH zu entlüften.

Falls noch jemand einen Tipp hat, voll gerne!

Andi
 
Thema:

FBH wird nicht richtig warm, obwohl heißes Wasser anliegt

FBH wird nicht richtig warm, obwohl heißes Wasser anliegt - Ähnliche Themen

  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

    Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
  • WW richtig einstellen

    WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
  • Richtige Softwarestände bei WP?

    Richtige Softwarestände bei WP?: Sind diese Softwarestände kompatibel 1 Heizkreis ungemischt Grund der Frage: Ausentemeraur 17,5° Testweise habe die AT-Abschalttemperatur auf...
  • DHW301P+ Richtige Einstellung

    DHW301P+ Richtige Einstellung: Hallo zusammen, ich habe seit Neustem eine Brauchwasserwärmepumpe DHW 301P+, die über den zweiten Kreislauf an die Ölheizung angeschlossen ist...
  • Ähnliche Themen

    • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

      Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
    • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

      Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
    • WW richtig einstellen

      WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
    • Richtige Softwarestände bei WP?

      Richtige Softwarestände bei WP?: Sind diese Softwarestände kompatibel 1 Heizkreis ungemischt Grund der Frage: Ausentemeraur 17,5° Testweise habe die AT-Abschalttemperatur auf...
    • DHW301P+ Richtige Einstellung

      DHW301P+ Richtige Einstellung: Hallo zusammen, ich habe seit Neustem eine Brauchwasserwärmepumpe DHW 301P+, die über den zweiten Kreislauf an die Ölheizung angeschlossen ist...
    Oben