FBH-Mischermotor öffnet nicht - Teststellung der Regelung OK

Diskutiere FBH-Mischermotor öffnet nicht - Teststellung der Regelung OK im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Problem: Das Mischventil im FBH-Heizkreis wird durch den Mischermotor in die Endstellung ZU gefahren (FBH bleibt dementsprechend kühl)...

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Hallo,

Problem: Das Mischventil im FBH-Heizkreis wird durch den Mischermotor in die Endstellung ZU gefahren (FBH bleibt dementsprechend kühl). Auch ein Versuch den Motor zum Auffahren zu "animieren", durch Einstellung einer hohen Solltemperatur an der Regelungseinheit (Trimatic MC 745026049415) (bei aktuell kühlen morgendlichen Raumtemperaturen müsste die Regelung dann wärmeres Wasser durch den FBH-Kreis schicken?!), blieb erfolglos. Die Testpositionen 9 (MMO auf) bzw. 10 (MMO zu) funktionieren, d.h. das Ventil wird in die richtige Richtung auf bzw. zu gefahren. Das Mischventil ist ansonsten (per Hand) auch freigängig und einfach verfahrbar.
Weiß jemand, was die Ursache(n) sein könnte?

tn_2019_Heizung2 (1).JPG tn_2019_Heizung2 (2).JPG

Noch ein Hinweis:
seit der Übernahme vom Vorbesitzer war der Hebel des Mischventils ausgehängt. Ich habe seitdem auch "manuell" eine Stellung von ca. 7 eingestellt (sodass eben kein zu heißes Wasser in den Vorlauf der FBH geschickt wird). Außerdem war der MMO verpolt (Entsprechend der Testpositionen 9 & 10 fuhr der MMO gerade anders herum). Das habe ich am Anschlussstecker, MMO-seitig, korrigiert (MMO läuft jetzt richtig herum). Nach Zuschalten der Heizung fuhr der MMO in Richtung ZU und verharrt seitdem in dieser Stellung.

Sollte eine Behebung nicht/mit großem Aufwand möglich sein, müsste ich eben weiterhin "manuel" fahren...

Danke und Gruß, bendo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Sollte eine Behebung nicht/mit großem Aufwand möglich sein, müsste ich eben weiterhin "manuel" fahren...
1 x falsch rum oder 2 x falsch rum oder 3 x falsch rum. Beim Mischer anschließen kann man viel verkehrt machen.

Ich habe dein erste Foto bearbeitet damit es verständlicher wird. Anschluss "G" = Ist der Kesselvorlauf vom Wärmeerzeuger kommend ; "A" ist der Heizungsvorlauf gehend und "B" ist die Beimischleitung aus dem Heizungsrücklauf kommend.#
Nun ist erst einmal die Stellung des Mischerkükens (Drehschieberwelle) zu überprüfen. Also den schwarzen Kunststoffgriff abnehmen (Inbusschraube 2,5 oder 3mm)
Auf der Vierkantwelle ist eine Einkerbung zu finden, diese muss in Richtung "B" zeigen. Die Spitze des schwarzen Mischergriffs muss auf die skalierte "10" zeigen. Steht die Kerbe in Richtung "G", so muss so muss die Spitze des Griffs in Richtung der Skala "0" stehen.

Dann ist zumindest die Grundeinstellung in Ordnung.
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Gibt es "nur" den Fb-Kreis?
Die Testpositionen 9 (MMO auf) bzw. 10 (MMO zu) funktionieren, d.h. das Ventil wird in die richtige Richtung auf bzw. zu gefahren
Denn würde ich vorrangig die Fühler durchmessen.

LG ThW
 

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Hallo,
Küken passt offenbar: Kerbe zeigt(e) in Richtung "B" und die Zeigerspitze auf 10. Das Zeiger und Stellung übereinstimmen konnte ich bereits früher "erfühlen": auf Stellung "10" wird das Rohr des Vorlaufs schnell warm.

@ThW : Nein, es gibt noch einen weiteren Heizkreis: Für die "normalen" Heizkörper.

Gruß, bendo
 

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
...Noch ein Hinweis:
seit der Übernahme vom Vorbesitzer war der Hebel des Mischventils ausgehängt. Ich habe seitdem auch "manuell" eine Stellung von ca. 7 eingestellt (sodass eben kein zu heißes Wasser in den Vorlauf der FBH geschickt wird). Außerdem war der MMO verpolt (Entsprechend der Testpositionen 9 & 10 fuhr der MMO gerade anders herum). Das habe ich am Anschlussstecker, MMO-seitig, korrigiert (MMO läuft jetzt richtig herum). Nach Zuschalten der Heizung fuhr der MMO in Richtung ZU und verharrt seitdem in dieser Stellung...
Hallo,
zwischenzeitlich verfuhr ich den MMO per Testposition 9 (MMO auf) und schaltete, nachdem etwas Stufe 7 erreicht war schnell wieder in den Normalbetrieb. Der MMO verharrt seitdem ebenfalls, jetzt eben in dieser Position. Bei nicht mehr geschlossener Ventilstellung wird wenigstens die FBH wieder warm...
Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Beobachte das mal weiter. Der Öffnungswinkel des Mischers richtet sich nach der Heizkurveneinstellung in Abhängigkeit der herrschenden Außentemperatur.
 

bendo

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Heute lt. Heizungsmonteur: Die Steuerungsplatine hat wohl einen Schuss. deshalb fährt der MMO nicht in normaler Regelung.
Danke und Gruß, bendo
 
Thema:

FBH-Mischermotor öffnet nicht - Teststellung der Regelung OK

FBH-Mischermotor öffnet nicht - Teststellung der Regelung OK - Ähnliche Themen

  • Mischermotor überprüfen

    Mischermotor überprüfen: Wir eine Therme CGB24 von Wolf mit Oventrop 3 wege Mischbatteri. Das Problem ist das der Mischermotor wie kann ich überprüfen wie der Mischermotor...
  • Mischermotor VRM300800 an VRM9233 - 3-Wegeventil mit VC242E verbinden

    Mischermotor VRM300800 an VRM9233 - 3-Wegeventil mit VC242E verbinden: Moin, den 3-Wege Mischer möchte ich mit dem Motor bestücken, den ich jetzt geschenkt bekommen habe. Aber ich finde nichts wie ich das mit der...
  • Motormodul Mischermotor

    Motormodul Mischermotor: Moin zusammen, ich habe gerade diagnostiziert, dass der Motor im Mischermodul defekt ist. Nun habe ich bei Viessmann auf der Seite meine...
  • Mischermotor anschließen. Solartherme steuern? VC70 fehlt?

    Mischermotor anschließen. Solartherme steuern? VC70 fehlt?: Hallo, ich möchte gerne ein 3 Wege Ventil anschließen und meine Solartherme hat auch keine Verbindung zu meiner Gastherme. Meine aktuelle...
  • Esbe Mischermotor

    Esbe Mischermotor: Danke schon mal im voraus für die Hilfe:) 1)In welche Richtung muss das Küken bei der Rücklaufanhebung im Schema schauen? 2)Der ESBE Motor ist 45...
  • Ähnliche Themen

    • Mischermotor überprüfen

      Mischermotor überprüfen: Wir eine Therme CGB24 von Wolf mit Oventrop 3 wege Mischbatteri. Das Problem ist das der Mischermotor wie kann ich überprüfen wie der Mischermotor...
    • Mischermotor VRM300800 an VRM9233 - 3-Wegeventil mit VC242E verbinden

      Mischermotor VRM300800 an VRM9233 - 3-Wegeventil mit VC242E verbinden: Moin, den 3-Wege Mischer möchte ich mit dem Motor bestücken, den ich jetzt geschenkt bekommen habe. Aber ich finde nichts wie ich das mit der...
    • Motormodul Mischermotor

      Motormodul Mischermotor: Moin zusammen, ich habe gerade diagnostiziert, dass der Motor im Mischermodul defekt ist. Nun habe ich bei Viessmann auf der Seite meine...
    • Mischermotor anschließen. Solartherme steuern? VC70 fehlt?

      Mischermotor anschließen. Solartherme steuern? VC70 fehlt?: Hallo, ich möchte gerne ein 3 Wege Ventil anschließen und meine Solartherme hat auch keine Verbindung zu meiner Gastherme. Meine aktuelle...
    • Esbe Mischermotor

      Esbe Mischermotor: Danke schon mal im voraus für die Hilfe:) 1)In welche Richtung muss das Küken bei der Rücklaufanhebung im Schema schauen? 2)Der ESBE Motor ist 45...
    Oben