FBH + konventionelle Heizkörper: Zeiteinstellung Nachtabschaltung?

Diskutiere FBH + konventionelle Heizkörper: Zeiteinstellung Nachtabschaltung? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe einen Vitodens 200. Daran sind 2 Heizkreise angeschlossen. Der eine ist für konventionelle Heizkörper der andere für...

andi76

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2013
Beiträge
4
Hallo,

ich habe einen Vitodens 200. Daran sind 2 Heizkreise angeschlossen. Der eine ist für konventionelle Heizkörper der andere für Fußbodenheizungen. Der Heizkreis mit FBH schaltet sich zwischen 20:00 und 03:00 ab, der Heizkreis für konventionelle Heizkörper zwischen 22:00 und 06:00.

Das Problem ist, wenn Nachst um 03:00 die FBH anspringt, so werden auch die konventionellen Heizkörper warm. Liegt das daran, dass ja nur ein Heizkessel vorhanden ist, bzw. nur eine Pumpe?

Wie könnte man das verhindern?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Wenn der Heizkörperkreis keinen Mischer hat, ist das auch nicht zu ändern.

Ab + 3° Außen laufen die Heizkreispumpen immer.
Da der Kessel ab 3:00 aufgeheizt wird, werden auch die Heizkörper warm.

Ich sehe da aber keinen Nachteil
 

andi76

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2013
Beiträge
4
Ein Mischer ist schon verbaut, da die FBH ja mir 30-40 Grad und die Heizkörper mit 60 bis 80 Grad betrieben werden.
Der Nachteil ist, dass die Heizkörper von 03:00 bis 06:00 beheizt werden, obwohl dies nicht nötig wäre.
 

andi76

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2013
Beiträge
4
Der Mischer ist im Vitodens 200. Ich glaube es heißt Mischher, es ist jedenfalls so ein "Ding", damit die Temperatur des 2. Heizkreises (30 bis 40 Grad) erreicht wird. Der 1. Heizkreis hat ja 60 bis 80 Grad.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Hier wären Bilder Hilfreich
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Ja, 2. Heizkreis FB Heizung hat Mischer, 1. Heizkreis Heizkörper nicht.

Da der "Kessel" aber warm ist, und wegen Frostschutzfunktion die Pumpen laufen, werden die Heizkörper warm.
Nur wenn der 1. Heizkreis Heizkörper auch einen Mischer hätte, könnte man das abstellen, daß der Mischer außerhalb der Heizzeiten ( annähernd) geschlossen ist.
 
Thema:

FBH + konventionelle Heizkörper: Zeiteinstellung Nachtabschaltung?

FBH + konventionelle Heizkörper: Zeiteinstellung Nachtabschaltung? - Ähnliche Themen

  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Korrosion Heizkörper: was tun?

    Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
  • FBH und konventionelle Heizkörper mit einem HK?

    FBH und konventionelle Heizkörper mit einem HK?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich deshalb vorweg ganz kurz vorstellen. Ich habe vor kurzem ein Haus in Wolfsburg gekauft und in...
  • Ähnliche Themen

    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Korrosion Heizkörper: was tun?

      Korrosion Heizkörper: was tun?: Hallo liebes Forum, mein Heizkörper im Bad korrodiert langsam aber sicher vor sich in :-( Der Heizkörper wurde vor zwei Jahren neu verbaut...
    • FBH und konventionelle Heizkörper mit einem HK?

      FBH und konventionelle Heizkörper mit einem HK?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich deshalb vorweg ganz kurz vorstellen. Ich habe vor kurzem ein Haus in Wolfsburg gekauft und in...
    Oben