FBH Heizverteiler/ FBH bleibt kalt

Diskutiere FBH Heizverteiler/ FBH bleibt kalt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen. Aus Frust und keinerlei Ahnung mehr habe mich hier angemeldet in der Hoffnung Hilfe zu bekommen. Meine Frau und ich haben...

Dirk_1985

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
4
Guten Abend zusammen.

Aus Frust und keinerlei Ahnung mehr habe mich hier angemeldet in der Hoffnung Hilfe zu bekommen.

Meine Frau und ich haben dieses Jahr ein EFH gebaut. Massiv Bauweise 2 Stockwerke mit Fußbodenheizung.

Marke Tecalor Luft-Wärmepumpe

Eingezogen sind wir Ende September wo noch angenehme Temperaturen waren. Nach ein paar Tagen stellte meine Frau fest, das das Kinderzimmer immer kälter ist als der Rest.. nach ein paar Durchsichten kam ich zum gleichen Entschluss und habe also die Temperatur am Thermostat erhöht - ohne Erfolg.. es blieb also nur der Anruf beim Heizungsmonteur der 2 Tage später auch kam.. er stellte fest, das die Elektriker das Thermostat falsch angeklemmt hatten und hat den Fehler behoben.

jetzt wo draußen tiefere Temperaturen herrschen ist uns aufgefallen das die Fußbodenheizung gar nicht funktioniert.

- beide Heizverteiler (oben und unten) bleiben kalt.. und mit kalt, meine ich kalt, weder die Schläuche wo das Wasser durchläuft, noch irgendwelche Ventile oder sonstwas.. das einzige was warm wird, sind die Stellmotoren.
Diese kleinen durchsichtigen Röhrchen, wo man die durchflussmenge sieht, zeigen alle den gleichen Wert an. Zwischen 1,5 - 2...

folgendes habe ich mit meinem leienhaften wissen probiert :

- alle durchflussregler zugedreht bis auf einen
- Thermostat auf Maximum gestellt
- reset der heizung
- sommerbetrieb aus
- heizkurve angehoben
- von Programmbetrieb auf komfortbetrieb (komfortbetrieb heißt soviel das die eingestellt Komforttemperatur (Raumtemperatur) geheizt werden soll.

in der Heizung selber ist eine Komforttemperatur von 22,5 grad eingestellt. Diese wird aber nicht erreicht. Der wärmste Raum ist das Wohnzimmer mit 20 grad. Im Kinderzimmer sind es 18-18,8 grad.. bei den Temperaturen kann ich mein 1 1/2 Jahre jungen Sohn nicht schlafen lassen.. bzw. schlafen ok - aber spielen auf kalten Boden 🤷🏼‍♂️



die Anlage zeigt 2,3 bar an.
isttemperatur beträgt 25 grad
Warmwasser Temperatur beträgt 41 grad ( wobei warm Wasser tadellos funktioniert)
Vorlauf-ist-Temperatur beträgt 29,2 grad
Rücklauf-ist-Temperatur beträgt 25 grad..

mir scheint es so, als wenn die Wärmepumpe zwar heizt, aber das Wasser einfach nicht durch die Fußbodenheizung gepumpt wird?
In der Heizung wird auch fleißig das Symbol für den Programmbetrieb/ komfortbetrieb angezeigt und das Symbol für heizen ebenfalls.

bevor ich jetzt meinen Heizungsmonteur anrufe und der die 70 km Fahrt auf sich nimmt, dachte ich mir, ich frag lieber erstmal vorher hier nach.

wie gesagt bin ich Laie, aber ich geh davon aus das ein hydralischer Abgleich gemacht wurde (so würde ich es jedenfalls erwarten wenn eine Heizung erst 2 Monate im
Betrieb ist und neu eingebaut wurde. )

jemand also ne Idee was man noch machen könnte ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Moin
aber ich geh davon aus das ein hydralischer Abgleich gemacht wurde
- alle durchflussregler zugedreht bis auf einen
:kopfnuss: nicht gut. Mach das mal wieder rückgängig. So ist der Abgleich dahin.


Welche wärme pumpe? Typ modell?
Wurde wie installiert?
Pufferspeicher?
Pumpen wie eingestellt? Eventuell mal ein Panorama Bild der Anlage?
 

Dirk_1985

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
4
Moin


:kopfnuss: nicht gut. Mach das mal wieder rückgängig. So ist der Abgleich dahin.


Welche wärme pumpe? Typ modell?
Wurde wie installiert?
Pufferspeicher?
Pumpen wie eingestellt? Eventuell mal ein Panorama Bild der Anlage?
hab die bereits wieder zurückgestellt da kein Ergebnis erzielt wurde.

Pufferspeicher vorhanden, den Rest kann ich dir morgen früh schreiben ✌
Was meinst du mit : wurde wie installiert ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.573
Die Pumpe hat nichts mit der Fussbodenheizung zu tun.

Grundsätzlich denke ich, das der Monteur noch einmal kommen muss, und die Anlage Richtig in Betrieb nehmen muss... ich denke das dort diverse Einstellungen nicht optimal sind. Ich kenne diese WP nicht, und kann dir von hier aus soo da auch nicht viel helfen...
 

Dirk_1985

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
4
Hm
Schade,

mich hab heute die Pumpe noch entlüftet und neu gestartet, aber es hilft alles nix... alles bleibt kalt... ich versteh es einfach nicht da warm Wasser wunderbar funktioniert
 
Thema:

FBH Heizverteiler/ FBH bleibt kalt

FBH Heizverteiler/ FBH bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu

    Buderus HS3220 Gasheizung Mischer bleibt zu: Hallo liebe Experten, ich habe eine Buderus HS3220 Gasheizung. Seit heute geht der Mischer nicht mehr auf sondern nur noch zu. Die rot LED zum...
  • Wie mögliche Leckage im Heizverteiler der Fußbodenheizung (in Zukunft zur Früherkennung) monitoren?

    Wie mögliche Leckage im Heizverteiler der Fußbodenheizung (in Zukunft zur Früherkennung) monitoren?: Hallo, ich habe derzeit ein undichtes Ventil im Heizverteiler. Leider wurde die Leckage erst durch Feuchtigskeitsflecken an der Wand bemerkt. Der...
  • Heizverteiler einstellen

    Heizverteiler einstellen: Hallo, Wir haben bei uns im Altbau je Etage die Heizung per Einrohrsystem. Im ersten Obergeschoss waren bisher nur Schlafzimmer, aber seit diesem...
  • Durchfluss Heizverteiler

    Durchfluss Heizverteiler: Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich an meinen Verteiler den Durchfluss erhöhen kann? Im Bad wird es nicht so warm, obwohl die anderen...
  • Einstellung der "Regelungszylinder" in Heizverteiler für Fußbodenheiziung

    Einstellung der "Regelungszylinder" in Heizverteiler für Fußbodenheiziung: Hallo zusammen, vorab: ich bin vollkommener Laie in Bezug auf Heizungstechnik und habe daher eine Frage. Bei mir im Heizkastenverteiler befinden...
  • Ähnliche Themen

    Oben