FBH - ein Heizkreis bleibt kalt

Diskutiere FBH - ein Heizkreis bleibt kalt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachleute, Bei meinem HKV (4fach) im Obergeschoss bleibt ein Heizkreis nach der Sommersaison kalt. Habe schon den Stellantrieb gewechselt...

Neomaxx

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
7
Hallo Fachleute,

Bei meinem HKV (4fach) im Obergeschoss bleibt ein Heizkreis nach der Sommersaison kalt. Habe schon den Stellantrieb gewechselt. Der Antrieb wird oben drauf warm, aber der Vor- und Rücklauf nicht wirklich. Eiskalt ist er jedoch nicht. Alle drei anderen Heizkreise funktionieren tadellos. Heizung ist seit Nov. 2018 in Betrieb (Neubau).
Wenn ich den Stellantrieb abnehme und auf den Stift drücke, sieht man unten am Mengen-Durchfluss-Anzeiger (?), dass sich etwas tut. Aber die Anzeige geht nicht weiter als 0,8l oder so.
Kommt das drauf an, wie weit man den Stift reindrückt?
Hat jemand noch eine Idee, wie ich weiter auf Lösungssuche gehen kann?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Das liegt sicherlich an dem Stift, genauer an dem was dahinter ist, das Ventil. Genau wie bei Thermostatventilen an Heizkörpern kann bei länger geschlossenem Ventil dessen Dichtung ankleben und es öffnet nicht mehr. Nimm den Stellantrieb noch einmal ab und klopfe behutsam eine Weile auf den Stift, bis es wieder Durchfluß gibt. Aber nicht kaputtprügeln, sondern bitte maßvoll.
 

Neomaxx

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
7
Danke für den Tipp. Ich kann ihn reindrücken, aber nur ein kleines Stück. Wie weit muss der Stift sich reindrücken lassen?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Genau genommen muß er sich nicht reindrücken lassen - das übernimmt nämlich der Stellantrieb - sondern er muß bei abgenommenem Stellantrieb ein Stück (von selbst) herauskommen. Nimm ein Hämmerchen und klopfe mit Gefühl solange auf das Stiftende, bis wieder Durchfluß erfolgt. Dabei wird der Stift dann irgendwann von selbst ein Stück weiter herauskommen, was Du eher nicht wirst sehen können, weil Du ja mit dem Hammer da drauf bist. Lasse Dich aber NICHT zu dem Fehlschluß verleiten, daß es dann doch einfacher wäre, mit einer Zange an diesem Stift zu ziehen. Das solltest Du nämlich NICHT machen, man versucht durch das Klopfen die angeklebte Dichtung zu lösen und dann kommt der Stift von selbst heraus. Alles Andere verursacht eher Schäden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Hat jemand noch eine Idee, wie ich weiter auf Lösungssuche gehen kann?
Vermutlich stimmt der Vordruck des Ausdehnungsgefässes nicht. Dann sammelt sich oben schon mal etwas Luft.
Abhilfe: Vordruck korrekt einstellen lassen.
Alle anderen Heizkreise schkließen und diesen einen Kreis offen lassen und Pumpe in Betrieb nehmen - dann wird die Luft mitgenommen und am Automatikentlüfter des Wärmeerzeugers ausgeschieden
 

Neomaxx

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
7
Kann mir jemand sagen, ob der Stift weit genug rauskommt?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Vergleiche das doch einfach mal mit einem benachbarten anderen, die werden ja alle eines Modells sein. Hämmerchen nicht gefunden?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Wie alt ist die Anlage evtl. mal spülen und anschließend Korrosionsschutz auffüllen da die Leitung Defusionoffen sind. Ventil wie von meinem Vorgänger mit den anderen Vergleich. Kopf paar Stunden ablassen evtl. Ist der Stellschrauben defekt und stromlos geschlossen
 

Neomaxx

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
7
So, habe jetzt mal bisschen gehämmert. Hat nix gebracht. Der Stift geht genauso weit hinein/heraus, wie der Anschluss daneben. Allerdings ist es beim Nachbar Ventil so, dass wenn ich den Stift reindrücken, unten beim Wassermengenanzeiger der Pegel deutlich weiter heruntergeht, als bei meinem „Problem“ Heizkreis. Könnte es sein, dass hier einfach die durchflussmenge zu gering eingestellt ist?
Das müsste ja auch erklären, dass die Leitungen nicht eiskalt, sondern ein minimales bisschen warm sind, oder? Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler?
 

Neomaxx

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
7
Die Anlage ist nagelneu und im Prinzip jetzt das zweite Jahr in Betrieb.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
So, habe jetzt mal bisschen gehämmert. Hat nix gebracht. Der Stift geht genauso weit hinein/heraus, wie der Anschluss daneben. Allerdings ist es beim Nachbar Ventil so, dass wenn ich den Stift reindrücken, unten beim Wassermengenanzeiger der Pegel deutlich weiter heruntergeht, als bei meinem „Problem“ Heizkreis. Könnte es sein, dass hier einfach die durchflussmenge zu gering eingestellt ist?
Das müsste ja auch erklären, dass die Leitungen nicht eiskalt, sondern ein minimales bisschen warm sind, oder? Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler?
Fehler selber gefunden! Dreh an dem Roten durchflussmesser aber nur Stück für Stück und warte immer ein paar Stunden
 

Neomaxx

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
7
Wo muss ich denn genau dran drehen? Am Glas, am roten kleinen Ring auf dem Glas oder unten an dem großen roten Ring?
 
Thema:

FBH - ein Heizkreis bleibt kalt

FBH - ein Heizkreis bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis

    Rücklauftemperaturbegrenzer als Frostschutz im Dachboden bei differenzdruckgesteuertem Heizkreis: Hallo, in einen ungedämmten Dachboden in unserem EFH wurden vorbereitend für einen späteren Ausbau Vorlauf und Rücklauf der Heizung gelegt...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1)

    GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1): Hallo, unsere GB212-30 H IP (Bj 2018) wurde 2022 bei einem Umbau auf Fußbodenheizung um 4 Heizkreissteuerungen MM100 erweitert. Jetzt gibt es die...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • WGB15 Heizkreis bleibt kalt

    WGB15 Heizkreis bleibt kalt: Hallo zusammen, bewohne seit einer Weile allein ein kleines Haus mit einer Ecotherm Plus WGB 15 von 1998, welche bis jetzt Problemlos...
  • Ähnliche Themen

    Oben