FBH an bestehenden Radiator Kreislauf anhängen

Diskutiere FBH an bestehenden Radiator Kreislauf anhängen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Haben EG komplett neu gemacht inkl FBH. Das OG wird nach wie vor mit Radiatoren beheizt. Als Therme haben wir eine ZB 7-22 A 23. für die...

Tosh

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
7
Hallo,
Haben EG komplett neu gemacht inkl FBH. Das OG wird nach wie vor mit Radiatoren beheizt. Als Therme haben wir eine ZB 7-22 A 23. für die FBH wurde nun eine pumpengruppe oventrop Regumat F-130 von der heizungsfirma an der Abzweigung vom bestandsrohr eingesetzt. Einen Regler gibt's dafür auch. Allerdings stellt sich für mich die Frage wie ich unabhängig von den Radiatoren heizen kann. Muss ich noch etwas einbauen oder wie kann ich die pumpengruppe an die Therme anschließen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Hallo.

Wenn dein vorhaben ist die Fussbodenheizungs vorlauftemperatur getrennt der Heizkörper Temperatur zu regeln ist dies von deiner Beschreibung her nicht möglich. Dazu Wäre eine Separate Heizungsleitung zum Heizgerät notwendig gewesen. So wie 2 Pumpengruppen und ein paar Reglermodule.

Was ist das für ein Regler vorhanden? Ich denke mal das sind Raumthermostaten welche die Stellmotoren vom Heizkreisverteiler steuern...

Dein Regumat hat sowas wie ein Thermostatkopf. Damit stellst du einen Fixen wert von Vorlauftemperatur ein und den Rest machen die Raum Thermostaten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Über wie viele Quadratmeter Fußbodenfläche reden wir hier ? Ich denke, hier ergibt sich ein Konflikt mit den unterschiedlichen Volumenströmen der kombinierten Anlage. Ohne eine hydraulische Weiche wird das nicht vernünftig funktionieren. Fußbodenheizung lässt sich am besten über einen Dreiwegemischer regeln. Also Mischermotor und Vorlauffühler nicht vergessen. Den erforderlichen Maximalthermostat (zum Schutz der Fußbodenfläche gegen zu hohe Systemtemperaturen) hat der Fachmann doch sicherlich auch montiert ?
 

Tosh

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
7
@mad-mike:
ja, ich möchte getrennt voneinander steuern, da u. U. im OG durch die FBH im EG gar nicht mehr (so oft) geheizt werden muß.
Auch hat die FBH soweit ich weiß eine längere Vorlaufzeit in der Früh, damit es rechtzeitig warm wird.

Die Abzweigung der FBH ist direkt im Heizhaus, gerade mal 2 Meter von der Gastherme entfernt. An dieser Stelle sitzt der Regumat, welcher über einen Temperaturfühler verfügt.
Der Heizungstechniker meinte, mein Elektriker soll diese Pumpengruppe an die Therme anschließen. (wie/wo/was? hat er aber nicht genauer gesagt)
Geht das so, dass die Therme dann heizt (und wohl auch pumpen muß), wenn einer der zwei Thermostate "Heizwasser anfordert"? Oder was wären das für Reglermodule, die ich noch benötigen würde? Was kostet sowas?
Danke
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
So viel Plan scheint dein Fachmann ja nicht zu haben.

Lutz
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
nicht streiten...

Also wenn man wenn du schreibst 2meter entfernt gehe ich davon aus das man die Hydraulik noch ändern kann...

Wenn ja dann sollte die regumat gruppe gegen eine mischergruppe getauscht werden. Die Radiatoren sollten eine Pumpengruppe ohne mischer bekommen. Das ganze würde ich auf einen Verteilerbalken bauen. Unter dem verteilerbalken muss eine Hydraulische Weiche.

welcher ist dein Aktueller heizungsregler?

Dann brauchst du zur Regelung ein HSM (Heizkreismodul) und ein HMM (mischermodul) sowie eine TA 270 oder TA300. (Die regelung) Damit kann man dann die Kreisläufe getrennt Regeln.

An das rohr zur FBHZ gehört hinter die Pumpe in richtung verteiler ein Thermostat welches bei etwa 55 grad die Heizungspumpe abschaltet.

Damit wäre es dann richtig und so regelbar wie du oben geschrieben hast.
 
Thema:

FBH an bestehenden Radiator Kreislauf anhängen

FBH an bestehenden Radiator Kreislauf anhängen - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?

    Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?: Hallo, ich wollte gerne mal von euch Erfahrungsberichte haben bzw. Tipps. Ich habe eine Viessmann Gasheizung aus 2019 und überlege ob ich eine...
  • (bestehende)PV Anlage mit (neuer)Erdwärmeheizung verbinden

    (bestehende)PV Anlage mit (neuer)Erdwärmeheizung verbinden: Hallo, ich habe eine neue Waterkotte Erdwärmeheizung Ecotouch 5029 Ai. Ich möchte gerne die Werte meiner PV Anlage (Qcells)auch auf dem Display...
  • Zweiten Heizkreis in bestehende Anlage nachrüsten

    Zweiten Heizkreis in bestehende Anlage nachrüsten: Hallo an alle, ich möchte meine bestehende Einkreisanlage (Buderus G134 LP) um einen zweiten Heizkreis (auch Heizkörper, keine FBH) erweitern und...
  • 1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung

    1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung: Hallo, unsere Konstellation ist folgende. Wir haben eine Buderus Heizung mit separatem Pufferspeicher. Die Solarthermieanlage geht durch 3 Etagen...
  • Bestehende Ölheizung BJ 1992: Umrüstung auf NT-Technik erlaubt?

    Bestehende Ölheizung BJ 1992: Umrüstung auf NT-Technik erlaubt?: Zur Ausgangslage: Unser Dreifamilien-Mietshaus wird mit einer Öl-Zentralheizung (inkl. Warmwasser) betrieben. Baujahr des Hauses ist 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben