Falsche Einstellung?!

Diskutiere Falsche Einstellung?! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; So die letzten 21-24. Ich hoffe das ihr damit etwas anfangen könnt.
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Da du mehrere Heizkreise hast, ist die Anpassung etwas komplexer als mit nur einem Heizkreis, aber machbar.

Grob:
Alle Thermostate voll auf. Die geposteten Werte irgendwo notieren.
Dann beginnen die Vorlauftemperatur (Auslegungstemperatur der HK) abzusenken bis in einem Raum die Wunschtemperatur nicht mehr erreicht wird. Dann über die Thermostate die restlichen Räume begrenzen. Dann weiter über die Heizkurve das System anpassen, entsprechend der Außentemperatur.
Zwischen jeder Anpassung mindestens 1 Tag mit den Einstellungen laufen lassen. Falls es am Anfang vielzu warm wird, kannst du ja mehr als ein Grad die Temperatur ändern, später kommst du zu 1Grad Schritten.
Ich hab über drei Monate gefummelt, dafür läuft das System jetzt selbstständig ohne Notwendigkeit zu Anpassungen, egal bei welcher Außentemperatur.


Bezogen auf deine Einstellungen habe ich folgende Anregungen:

- Gebäudeart schwer (bedeutet die Verzögerung der Reaktion auf Außentemperaturänderungen ist groß - mein Haus ist recht gut gedämmt und ich laufe mit mittel besser, da die Heizung mit mittel rechtzeitig reagiert, bei schwer habe ich einen zwischenzeitlichen Raumtemperaturabfall)
- Min. Außentemperatur (hier kannst du später ggf. experimentieren, falls bei niedrigeren Außentemperaturen das Raumtemperatur-SOLL nicht erreicht wird ->anheben bzw. Raum-SOLL überschritten wird->absenken und mit dem Raumtemperatur Offset ggf. "spielen")
- Obergrenze Heizleistung bzw. WW Leistung habe ich auf 80% begrenzt zur Materialschonung
- Minimale Geräteleistung geht bei mir auf 8%, geht bei dir weniger als 13% ???
- Raumtemperaturoffset ist ein wichtiges Instrument zur Parallelverschiebung der Heizkurve
- Frostschutzgrenztemperatur liegt bei mir bei 0Grad, denke vorher friert im Haus nichts ein...
- Die Auslegungstemperatur bei HK1 ist eine wichtige Größe, würde ich wohl absenken, dadurch kannst du die Ventile der Heizkörper weiter öffnen
- die Vorlauftemperaturerhöhung empfinde ich als zu hoch im WW System, der Brenner läuft nicht im Brennwertbereich
- die Thermische Desinfektion empfinde ich für überflüssig, da ein Legionellenbefall nicht im Speicher, sondern in Leitungen mit längerer Wasserstagnation entsteht (hier müsstest du quasi die Leitungen "abkochen", also in Bebingund mit der Desinfektionen deine Wasserhähne öffnen und Wasser länger laufen lassen, was niemand mir bekanntes auch nur annähernd macht)
 

NitroHaiza

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2017
Beiträge
17
Hallo,

@Helmi: kurzer Punkt: Heizkreis 1 ist zurzeit aus. Heizkreis 2 ist der Kreis für die Heizkörper... Es könnte mir noch keiner erklären was Heizkreis 1 macht ...

Kann man das anhand den Fotos erkennen?
 

NitroHaiza

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2017
Beiträge
17
So hab nochmal Fotos gemacht:

1FE9E744-4B52-4BDE-948C-5E9E22D213C0.jpeg18DC6F80-8C7D-4D93-885E-FB3E53EEE6A5.jpeg885BD164-5F6A-4B26-BBDD-42D1FC240268.jpeg90CB338B-ABE6-4446-A3C2-AA861FFA3CB4.jpeg34FB4B10-3327-488B-9926-51A67E58DE95.jpeg7DA4CAD4-1712-4A43-8512-54390D1B0A0F.jpeg
Was mir auf jeden Fall auffällt ist das der Kessel auf 42 Grad aufgeheizt wird und dann relativ schnell auf 30 Grad und 28 grad abfällt. Das waren keine 5 Minuten.

Bei den Anlagen Fotos ist es so, dass der eine Kreis auf die Hydraulische Weiche geht und der andere geht in den Speicher. Mehr Leitungen gibt es nicht. Ich hoffe man kann es erkennen...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
NitroHaiza schrieb:
Was mir auf jeden Fall auffällt ist das der Kessel auf 42 Grad aufgeheizt wird und dann relativ schnell auf 30 Grad und 28 grad abfällt. Das waren keine 5 Minuten.
Keine oder zu geringe Wärmeabnahme, das ist eindeutig. Warum? Einstellung Pumpe, Heizungsventile zu wenig geöffnet.......? Hier hilft Rohre und Heizkörper anfassen, kommt die erzeuge Wärme da überhaupt an?
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Dann ist ein Heizkreis zu viel im Menü aktiviert, nur die Frage welcher. Das kannst du aber durch ausprobieren testen.

Zu deiner Kesseltemperatur: Was für ein Zustand herrschte gerade vor? Wurde dein Speicher gerade geladen? Dann wäre das von dir beschriebene Verhalten normal, wenn durch das interne 3 Wege Ventil wieder auf Heizkreis umgeschaltet wurde.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

zur Gebäudeeinstellung als Ergänzung zu Helmi`s Vorschlag. Nach langem Probieren bin ich bei der Gebäudeart zur Einstellung "leicht" gewechselt. Mein Haus ist auch recht gut gedämmt (Bj. 2001, gem. der EnEV als Energiesparhaus ausgeworfen und gefördert) und der Verbrauch ist in den vergangenen Monaten deutlich geringer geworden (Wolfhaus sei Dank!). Bei der Einstellung "leicht" führt die Anlage alle 10 Minuten einen Abgleich mit dem Außenfühler durch, bei "mittel" alle 3 Std. und bei "schwer" alle 6 Std., somit reagiert die Anlage deutlich schneller auf Temperaturänderungen was gerade in der Übergangszeit deutliche Vorteile bringt.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
Übergangszeit deutliche Vorteile bringt.
....und in den Abendstunden wo zusätzlich noch der Wärmebedarf der Menschen steigt. Mit zunehmenden Alter besonders. Das wird damit gut angepaßt.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
@ NitroHaiza:

Da die Tage inzwischen recht kühl sind, sollte deine Heizung eigentlich jetzt bei entsprechender Einstellung durchlaufen, mit Ausnahme der Unterbrechungen für WW Erzeugung.
Wie schaut es da bei dir aus? Wieviel Starts am Tag? Haste du mit Heizkurvenanpassungen und dem Öffnen der Thermostate inzwischen Optimierungen erzielen können?
 
Thema:

Falsche Einstellung?!

Falsche Einstellung?! - Ähnliche Themen

  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • ZSR 24-5 KE 21 - Verhalten / falsche Einstellung?

    ZSR 24-5 KE 21 - Verhalten / falsche Einstellung?: Hallo liebes Forum, nach langer Zeit des stillen Mitlesens, habe ich mich jetzt auch mal registriert, da ich nicht richtig weiter weiß...
  • SP Dual Compact S1 Turbo Einstellung falsch

    SP Dual Compact S1 Turbo Einstellung falsch: Hey Leute, wir haben einen relativ neuen SP Dual Compact S1 Turbo. Immer wieder, so wie jetzt stimmt aber was mit der Heizung nicht. Am Foto...
  • VSC S 146/4-5 150 Taktrate hoch + falsche Einstellung?

    VSC S 146/4-5 150 Taktrate hoch + falsche Einstellung?: Moin zusammen, seit wir in unsere Neubau (Miet-)Wohnung gezogen sind, habe ich streiteren mit unserer o.g. Therme. Ich hab mich bereits viel hier...
  • Solar Fokus Pellet-Heizkessel Elegance - Schlechte Performance/ falsche Einstellung

    Solar Fokus Pellet-Heizkessel Elegance - Schlechte Performance/ falsche Einstellung: Hallo zusammen, Im September 2020 haben wir ein Haus (140m2) aus den 70er erworben. Schnell war klar dass die Öl Heizung einer modern...
  • Ähnliche Themen

    Oben