Falsche Einstellung?!

Diskutiere Falsche Einstellung?! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Das bestätige ich und möchte noch hinzufügen das es auch die effektivste Methode ist Energie und Kosten zu sparen. Ja! ohne das was täglich und...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Helmi schrieb:
Summe gute 3 Monate dauern kann (siehe ebenfalls den link).
Wenn das gesamte Heizungssystem korrekt eingestellt ist, braucht du an der Fußbodenheizung und auch an den Heizkörpern nichts mehr regeln. Das macht die Heizungssteuerung für dich, egal welche Außentemperatur vorherrscht.
Das bestätige ich und möchte noch hinzufügen das es auch die effektivste Methode ist Energie und Kosten zu sparen.
Helmi schrieb:
Du hast dann immer die Wohlfühltemperatur im Haus, raumspezifisch... das geht tatsächlich.
Ja! ohne das was täglich und stündlich geregelt und gestellt, werden muß bei maximaler Kosteneinsparung. Wo ist der Nachteil? Es muß gemacht werden und ist zeitraubend.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Und es braucht Geduld. Eine Tugend die uns Deutschen immer mehr und öfter abhanden kommt.
Aber es lohnt sich ganz bestimmt.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
NitroHaiza schrieb:
Jetzt zu meiner Sache. Ich glaube das mein Verbrauch relativ hoch ist.
Eine rein subjektive Vermutung ? Glaube ist bei technischen Belangen selten belastbar.

NitroHaiza schrieb:
Mein Dad hat es damals alles verbaut aber mit den Einstellungen selber kennt er sich nicht aus.
Beruht dieser Verbau auf einer fachgerechten Anlagendimensionierung? Heizlastberechnung, optimierte Heizflächendimensionierung, Rohrnetzberechnung....?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
gesbb schrieb:
Das dürfte doch wohl heftig sein!
Das sind 2 pro Stunde und sagt nichts. Die Frage ist wie lange läuft die Heizung an einem Stück dabei. Das mir das vom Prinzip auch zu viel ist, ist eine andere Sache. Aber alles an den Brennerstarts festzumachen geht nicht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht deinen Verbrauch nach deinen ungenauen Angaben hochzurechnen.

Da würdest du auf einen Jahresverbrauch Heizung und Warmwasser von 15.070 kW im Jahr kommen.

Für Warmwasser würdest du 3.768 kW benötigen und

alleine für die Heizung wären das dann 11.303 kW.
Das würde dann bei deinem Haus ein Verbrauch von 94 kW pro m² im Jahr für die Heizung bedeuten und zu hoch sein, nach deine Angaben besser 70 kW pro m² im Jahr.

Du kannst ja mal berichten wenn die Jahresabrechnung da ist.
 

NitroHaiza

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2017
Beiträge
17
Hallo Helmi,

@Helmi: Deine Einstellung scheint ja ein Traum zu sein. Was für 5 Starts und 11h Stunden Laufzeit. Kannst du noch mehr von deinen Einstellungen Posten? Hehe am besten die Liste, dann trage ich sie bei mir ein ...

Wenn ich meine sehe von gestern auf heute ca 60 Starts und 9h Brennerlaufzeit. Irgendwie läuft das was komplett falsch. Was genau für Infos bräuchtet ihr denn um alles einzuschätzen?

Mit freundlichen Grüßen Phil...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
NitroHaiza schrieb:
Irgendwie läuft das was komplett falsch
Macht mal beide, bin sicher das wird was. Phil... bitte dran bleiben mit Ausdauer, bin sicher das wird was.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
@NitroHaiza
Du wirst für dich und für dein Haus die Einstellung selber herausfinden müssen.
Jedes Haus ist anders, deshalb passen die Einstellungen von dem einen nicht zum anderen.
Wie du die richtigen Einstellungen findest, da können wir dir helfen.
Ich würde immer beim ist Stand anfangen.
Zum einstellen empfehle ich jegliche Heizzeiten raus zu nehmen.
Dann dreh alle Heizungsventile auf und schaust mal was passiert.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Stone schrieb:
Jedes Haus ist anders, deshalb passen die Einstellungen von dem einen nicht zum anderen.
Völlig korrekt! Nicht nur das Haus ist anders, sondern auch das Nutzerverhalten.
Das sollte man beachten, ehe systemfremde Einstellungen übernommen werden.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Ich denke grobe Einstellungen sind zumindest Richtgrößen, wie z.B. Taktsperrzeit . Die Heizkurve(n) sind definitiv umgebungsspezifisch und abhängig vom Nutzerverhalten.


Grundsätzlich möchte ich erstmal anmerken, ich (und auch andere lese ich heraus) habe die Heizkreissituation noch nicht ganz verstanden (HK1-3).
Kannst du mal bitte Bilder der Anlagenperipherie posten?
Was ist an HK1 wie angeschlossen? Das Gleiche für HK2 und 3.
Ist da irgendwo eine ext. Pumpe, ein Mischer?

Wie sind die Solarmodule angeschlossen? Erwärmen Diese den Heizkreis, oder nur Warmwasser? Wie ist der Speicher aufgebaut?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Wolfhaus schrieb:
Aber alles an den Brennerstarts festzumachen geht nicht.
Völlig korrekt, nahe der Heizgrenze. Wenn sich das jedoch im Schwerpunkt der Jahresheizarbeit vorfindet, sollte man etwas genauer hinsehen:



 

NitroHaiza

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2017
Beiträge
17
Guten Morgen,

es hat ein wenig gedauert. Habe jetzt mal ein Foto geschossen. Bitte nicht auf die Sauberkeit achten, muss die Jahreshälfte mal dran und es ordentlich machen!


78546A05-49DD-41BA-ACD0-C4E1E43A86FA.jpeg

74D58810-8053-413D-9EA4-0AF18D34907A.jpeg

Das erstmal zum Aufbau.

- 60qm Fußbodenheizung EG und 7qm OG Bad

- 2 Heizkörper Kinderzimmer, 1 Schlafzimmer und 1 Bad alles OG

- 1 Heizkörper Dachgeschoss

Solarmodule sind 2 Stück auf dem Dach.

Mit freundlichen Grüßen Phil...
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Uiuiui, welche Bezeichnung hat der Speicher?

Ähm, der Füllschlauch an den roten Hähnen muss ab.

Kannst du bitte noch die aktuellen Einstellungen aus dem Servicemenü posten (Taste Menü min. 3 Sekunden drücken)?
 

NitroHaiza

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2017
Beiträge
17
Hallo,

Der Schlauch ist nur zum Füllen da. Die Hähne sind zu! Im Anhang sind Speicher und Einstellungen.

86B6BA78-2B8B-4CAE-AE9A-49F5005FF1FB.jpeg177A84E4-30D1-4A83-9A3B-BD4C9A89A782.jpegDB80C0D5-617D-49B8-AF76-667939A176B4.jpeg7244B85F-6317-489F-B5AA-A430EF29EED2.jpeg277288AB-04A9-4CE2-892B-98AA681A98A8.jpegFC79564D-FB20-40F5-9DFE-BEFC8A775A8E.jpeg76F41A74-96EC-48D2-8048-6830214C879B.jpeg8B551972-9908-4E88-8724-485879FF77C7.jpeg5C3CECE4-73AE-4CC8-A87C-716220C7428A.jpegAF40DF08-6B2E-4835-BADB-D0C1E32E24DA.jpeg

Ist das so in Ordnung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
NitroHaiza schrieb:
Der Schlauch ist nur zum Füllen da. Die Hähne sind zu! Im Anhang sind Speicher und Einstellungen.
Genau das ist so nicht zulässig -> Systemtrennung nach DIN EN 1717
 

NitroHaiza

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2017
Beiträge
17
Okay,dann mach ich ihn ab ...
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Also der Speicher ist bivalent für Brauchwasser mit solarer Unterstützung.

Wo befindet sich denn die RC300 oder RC310 Regelung? Dort bitte die Menü Taste länger drücken bis du in das "richtige" Servicemenü kommst.
In deinen geposteten Bildern sieht man leider keine Einstellungen zu der Heizkurveneinstellung und den Systemtemperaturen für die Heizkreise.

Ich würde die Taktsperrzeit eher auf 30Minuten reduzieren. Bei 45Minuten hat du bei sehr niedrigen Außentemperaturen zu starke Temperaturschwankungen durch die Zwangspause. Das kann zwar das Takten etwas erhöhen, aber die System- und damit Raumtemperatur bleibt gleichmäßiger (vergleichbar als würdest du beim PKW intervallhaft von 50 auf 70km/h beschleunigen und verzögern, statt durchgehend mit 60km/h zu fahren).

Meine Heizleistung habe ich auf 80% begrenzt, da komme ich ...denke ich... sowieso nie hin und falls doch, bilde ich mir ein, dadurch "materialschonender" unterwegs zu sein, wenn ich begrenze.
 

NitroHaiza

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2017
Beiträge
17
Hallo,

ich habe den Wert von 45min wieder auf 30min geändert. Habe genau das gespürt was du meinst, es war ab und zu unterschiedlich warm.

image001.jpgimage002.jpgimage003.jpgimage004.jpgimage005.jpgimage006.jpgimage007.jpgimage008.jpgimage009.jpgimage010.jpg

Die ersten 10...
 
Thema:

Falsche Einstellung?!

Falsche Einstellung?! - Ähnliche Themen

  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • ZSR 24-5 KE 21 - Verhalten / falsche Einstellung?

    ZSR 24-5 KE 21 - Verhalten / falsche Einstellung?: Hallo liebes Forum, nach langer Zeit des stillen Mitlesens, habe ich mich jetzt auch mal registriert, da ich nicht richtig weiter weiß...
  • SP Dual Compact S1 Turbo Einstellung falsch

    SP Dual Compact S1 Turbo Einstellung falsch: Hey Leute, wir haben einen relativ neuen SP Dual Compact S1 Turbo. Immer wieder, so wie jetzt stimmt aber was mit der Heizung nicht. Am Foto...
  • VSC S 146/4-5 150 Taktrate hoch + falsche Einstellung?

    VSC S 146/4-5 150 Taktrate hoch + falsche Einstellung?: Moin zusammen, seit wir in unsere Neubau (Miet-)Wohnung gezogen sind, habe ich streiteren mit unserer o.g. Therme. Ich hab mich bereits viel hier...
  • Solar Fokus Pellet-Heizkessel Elegance - Schlechte Performance/ falsche Einstellung

    Solar Fokus Pellet-Heizkessel Elegance - Schlechte Performance/ falsche Einstellung: Hallo zusammen, Im September 2020 haben wir ein Haus (140m2) aus den 70er erworben. Schnell war klar dass die Öl Heizung einer modern...
  • Ähnliche Themen

    Oben