Falsch angeschlossene RTL-Regelbox

Diskutiere Falsch angeschlossene RTL-Regelbox im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, ich habe eine FBH welche komplet mit RTL-Regelboxen gesteuert wird (jeder Raum hat seine RTL-Regelbox). MIttlerweile habe ich...

bybilo

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe eine FBH welche komplet mit RTL-Regelboxen gesteuert wird (jeder Raum hat seine RTL-Regelbox).
MIttlerweile habe ich gelernt, dass die RTL-Regelboxen nicht für so welche Zwecke gedacht sind und versuche das Beste daraus zu machen.
Im Einsatz befindet sich der Simplex Regelbox TH STANDARD.

Problem 1:
Es existiert kein hydraulischer Abgleich, die Volumenströme sind unterschiedlich und daher bleibt bleibt die FBH teils kalt.
Beim Hersteller Simplex habe ich nachgefragt ob man nicht die Regelbox aufrüsten kann, so dass man dann eine Simplex Regelbox TH EXCLUSIV hat.
Mit den gelieferten Topmetern kann man dann den Volumenstrom einstellen und hoffentlich das Problem mit den hydraulischen Abgleich lösen.
In den warmen Sommermonaten würde ich dann die Topmeter einbauen, gibt es hierzu etwas zu beachten?

Problem 2:
Anscheinend sind die RTL-Regelboxen falsch angeschlossen (entgegen der Flussrichtung), weil
a) bei bestimmten Ventileinstellungen starke Klopfgeräusche entstehen
b) die FBH teils niemals die gewünschte Temperatur erreicht auch wenn alle anderen Heizkreise geschlossen sind

Jetzt frage ich mich wie ich das ganze lösen kann ohne alles gleich aufreißen zu müssen.

a) Ich habe ausschließlich FBH mit einer max. VL-Temperatur von 35 Grad, daher könnte man doch die Ventileinsätze einfach rausnehmen.
Dann sollte die Flussrichtung egal sein, der Hersteller hat mir davon abgeraten da die Ventile bei hohen Temperaturen den Durchfluss unterbrechen damit der Estrich nicht zerstört wird.
In meinen Augen ist es die einfachste Lösung, aber mit welcher Kappe/Stopfen kann ich es dann wieder verschließen?

b) Es gibt vom Hersteller Oventrop ein Spezialventil genau für diese Zwecke wenn die Flussrichtung falsch rum ist.
Kennt sich vielleicht einer mit den beiden Herstellern aus und könnte mir sagen ob man die Oventrop in die Simplex einbauen könnte?

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Mein Vorschlag:
schmeiß die völlig unnötigen RTL raus, mach die Topmeter rein und versuche einen hydraulischen Abgleich hinzubekommen, um alle Zimmer gleichmäßig zu beheizen.
Die Temperatur stellst du dann letztendlich mit der Heizkurve ein.
Das ist die effektivste Art die FBH zu betreiben.

Wie alt ist die Installation?
Mängelrüge beim Handwerker schon abgegeben?
Der soll das gefälligst beheben!
 

bybilo

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
19
@cephalopod Danke für die schnelle Antwort.

Leider hat es ein Bekannter vom Freund vor ca. 3 Jahren installiert,
wir alle dachten (mein Freund eingeschlossen), dass er echt Ahnung von der Materie hat da er Bauunternehmer ist.
Aktuell ist derjenige unzurechnungsfähig und in Behandlung, daher muss ich selber nach einer Lösung suchen :-(

Zu deinem Vorschlag:
Genau die von dir vorgeschlagene Lösung würde ich auch bevorzugen, aber wie mache ich das genau?
Den Block für die Anschlüsse samt Topmeter und Entlüftungsventil muss ich ja drin lassen, nur der Ventileinsatz muss doch rausgeschraubt werden?
Welche Kappe/Stopfen muss ich dafür einsetzen?

PS: Gibt es bei den Topmeter auch eine Durchflussrichtung?
 

bybilo

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
19
Mein Vorschlag:
schmeiß die völlig unnötigen RTL raus, mach die Topmeter rein
Ich verstehe den Lösungsansatz nicht. Wenn ich die RTL-Regelbox komplett rausnehme, wie schließe ich den Topmeter dann an?
Ich wollte alles drin lassen bis auf das Ventil, das muss ja raus und das "Loch" dann mit einer Kappe/Stopfen zumachen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Ich verstehe den Lösungsansatz nicht. Wenn ich die RTL-Regelbox komplett rausnehme, wie schließe ich den Topmeter dann an?
Ich wollte alles drin lassen bis auf das Ventil, das muss ja raus und das "Loch" dann mit einer Kappe/Stopfen zumachen.
So wie ich dein Foto sehe, kannst du doch den Thermostatkopf abschrauben und das Topmeter wird in das Loch auf der Oberseite eingeschraubt.

Einen sonst üblichen Heizkreisverteiler hast du nicht?
 

bybilo

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
19
Das funktioniert leider nicht so, wenn man den Thermostatkopf abbaut so schliesst sich das Ventil komplett (es fliesst nichts mehr durch).
Ich dachte auch zuerst, dass das Ventil dann weit offen ist :-(.
 

bybilo

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
19
Hallo in die Runde,

leider nutzen mir die empfohlenen Kappen nichts, das Ventil muss raus.

Der Block ist mit den Heizungsrohren über ein Eurokonus DIN 50 angeschlossen.

Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit die Regelbox komplett zu annulieren.

Wichtig ist nur, dass ich einen Durchflussbegrenzer mit einbauen kann um den hydraulischen Abgleich darüber zu bewerkstelligen
und ich bräuchte eine Lösung wo die Flussrichtung keine Rolle spielt da die Regelboxen z.T. falsch angeschlossen sind.


Danke und Gruß
Barbaros
 

Anhänge

bybilo

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
19
Hallo zusammen,

nun möchte ich zuerst die Topmeter einbauen und bin verwundert über die Abmessungen der Stopfen.

Der Stopfen ist ein 1/2 Zoll Innensechskant, wo bekomme ich so ein Werkzeug dafür?

Im Baumarkt hieß es nur, dass es so welche Werkzeuge nur im Fachhandel gibt.

Wenn ich nach 1/2 Zoll suche bekomme ich immer nur 1/2 Zoll Ratschen :-(
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Verwechselst du gerade Gewindegrösse mit Schlüsselweite?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Der Stopfen ist ein 1/2 Zoll Innensechskant, wo bekomme ich so ein Werkzeug dafür?
Der Stopfen hat ein 1/2" Außengewinde. Der Innensechskant sollte ein Inbusschlüssel 12mm sein. Kann man mit einem Meßschieber (früher Schieblehre genannt) nachmessen.
 

bybilo

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
19
Der Stopfen hat ein 1/2" Außengewinde. Der Innensechskant sollte ein Inbusschlüssel 12mm sein. Kann man mit einem Meßschieber (früher Schieblehre genannt) nachmessen.
Danke für den Tip, versuche mal einen 12mm Inbusschlüssel.
Vielleicht habe ich den Meßschieber nur falsch angelegt.
 

bybilo

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
19
Moin zusammen,

leider hat der Inbus SW 12mm leider zu viel Spiel.

Also habe ich den Hersteller kontaktiert, dieser antworte dass es ein Inbus SW 12,5mm ist (doch richtig gemessen :) ).

Finde aber nicht das passende Werkzeug dazu, hat jemand schon einmal mit so einem Blindstopfen gearbeitet?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
dieser antworte dass es ein Inbus SW 12,5mm ist
Einen metrischen Inbusschlüssel 12,5 mm gibt es nicht, nächste Größe wäre 14 mm.
Aber es gibt auch Inbusschlüssel mit zölligen Maßangaben. Meiner mir vorliegenden Liste
entspräche das dann 12,7 mm. Also Inbusschlüssel 1/2"

Ich hoffe, meine Angaben helfen dir weiter.
 

bybilo

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
19
Einen metrischen Inbusschlüssel 12,5 mm gibt es nicht, nächste Größe wäre 14 mm.
Aber es gibt auch Inbusschlüssel mit zölligen Maßangaben. Meiner mir vorliegenden Liste
entspräche das dann 12,7 mm. Also Inbusschlüssel 1/2"

Ich hoffe, meine Angaben helfen dir weiter.
Ich habe auch schon nach Inbusschlüssel 1/2 Zoll gesucht, aber leider werden mir immer nur Ratschen mit 1/2 Zoll Antrieb angeboten.
Wäre echt super falls mir einer einen Link zusenden könnte wo ich es bestellen kann.

Danke.
 
Thema:

Falsch angeschlossene RTL-Regelbox

Falsch angeschlossene RTL-Regelbox - Ähnliche Themen

  • ZSB14-3E23S0000 mit Solarspeicher: falsch angeschlossen?

    ZSB14-3E23S0000 mit Solarspeicher: falsch angeschlossen?: Hi @ all, die Energiekrise hat ja auch was gutes - man guckt jetzt auch wirklich mal genauer auf die Heizsysteme :)... zuerst: ich habe wirklich...
  • Solarthermie falsch angeschlossen?

    Solarthermie falsch angeschlossen?: Hallo, bei mir wurden vor 2 Jahren von einer Heizungsbaufirma die 3 Solarpanels auf dem Dach erneuert. Es sind jetzt Vailaint Auro Therm 145 V...
  • Fussbodenheizung falsch angeschlossen.

    Fussbodenheizung falsch angeschlossen.: Ich habe im 2019 gekauften 1973 gebauten haus eine nachträglich eingebaute fussbodenheizung. Diese ist nie gelaufen, boden ist nie warm geworden...
  • Regler 630/3 defekt oder falsch angeschlossen?

    Regler 630/3 defekt oder falsch angeschlossen?: Guten Morgen, nachdem nun unsere Heizung um einen Mischer und eine neue Regelung (VRC 630/3) erweitert wurde, stehen wir vor einem Problem. Der...
  • LWWP vom Fachbetrieb falsch angeschlossen?

    LWWP vom Fachbetrieb falsch angeschlossen?: Ich befürchte meine LWWP ist falsch angeschlossen. Von der Hydraulikstation geht das Rohr vom Anschluß Nr. 3 (Heizungsvorlauf) in den...
  • Ähnliche Themen

    • ZSB14-3E23S0000 mit Solarspeicher: falsch angeschlossen?

      ZSB14-3E23S0000 mit Solarspeicher: falsch angeschlossen?: Hi @ all, die Energiekrise hat ja auch was gutes - man guckt jetzt auch wirklich mal genauer auf die Heizsysteme :)... zuerst: ich habe wirklich...
    • Solarthermie falsch angeschlossen?

      Solarthermie falsch angeschlossen?: Hallo, bei mir wurden vor 2 Jahren von einer Heizungsbaufirma die 3 Solarpanels auf dem Dach erneuert. Es sind jetzt Vailaint Auro Therm 145 V...
    • Fussbodenheizung falsch angeschlossen.

      Fussbodenheizung falsch angeschlossen.: Ich habe im 2019 gekauften 1973 gebauten haus eine nachträglich eingebaute fussbodenheizung. Diese ist nie gelaufen, boden ist nie warm geworden...
    • Regler 630/3 defekt oder falsch angeschlossen?

      Regler 630/3 defekt oder falsch angeschlossen?: Guten Morgen, nachdem nun unsere Heizung um einen Mischer und eine neue Regelung (VRC 630/3) erweitert wurde, stehen wir vor einem Problem. Der...
    • LWWP vom Fachbetrieb falsch angeschlossen?

      LWWP vom Fachbetrieb falsch angeschlossen?: Ich befürchte meine LWWP ist falsch angeschlossen. Von der Hydraulikstation geht das Rohr vom Anschluß Nr. 3 (Heizungsvorlauf) in den...
    Oben