Faktische Abschaffung der Fachbetriebspflicht

Diskutiere Faktische Abschaffung der Fachbetriebspflicht im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; In der DDR soll es Arbeitspflicht gegeben haben. Für manche Menschen wäre das angebracht.

SG03

In der DDR soll es Arbeitspflicht gegeben haben. Für manche Menschen wäre das angebracht.

thegreyfox

Bei uns wohnt jemand der 1990 mit dem Jurastudium begonnen hat und 2003 gemerkt hat das es nichts für ihn ist.
Laut Aussage seiner verstorbenen Mutter hat er es mehr im Kopf.
Der hat noch nie Rasen gemäht oder sich sonst nützlich gemacht.
Sein 89-jähriger Vater muss den Müll raus tragen, sich um den Garten kümmern und auf die Garage klettern um dort die Pflanzen zu schneiden die laut Dachdecker nicht zur Dachbegrünung geeignet sind.
meine Eltern hätten mich gekillt. Ich hab nach dem Realschulabschluss ne Ausbildung gemacht. Gleichzeitig Abendgymnasium danach Elektrotechnik Studiert

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Volle Zustimmung ! Bis auf wenige Ausnahmen absolut zutreffend. Jungmonteur reicht vergangenen Montag Urlaub ein für heute. GF sagt, geht nicht auf Grund der Baustellenplanung. Wer ist heute nicht zur Arbeit erschienen ? Richtig, der Herr Jungmonteur. Es gibt doch schließlich Facharbeitermangel. Konsequenz : Zweite Abmahnung und Androhnung der Kündigung. Der teilt per SMS mit : Mach doch. GF : Bedenkzeit bis Montag früh. Ich fürchte, es gibt einen Kollegen weniger. Ob der bei den Mitbewerbern mit seiner Art und Weise glücklich wird ? Ich bezweifle es.
Vergangene Woche Mittwochs kam der große Knall. Fristlose Kündigung wegen Arbeitsverweigerung. Damit nicht genug, der junge Mann fühlte sich auch noch berechtigt mit dem Firmenfahrzeug heim zu fahren. sonst käme er doch nicht heim, so die kurze und knappe Begründung. Wenn die Chefs das KD-Fahrzeug zurück haben möchten, dann sollten sie es bei ihm daheim abholen, wenn er denn Zeit dafür hätte. Lange Rede - kurzer Sinn. Strafanzeige bei der Polizei wegen Unterschlagung des KFZ und dem Inhalt an Material und Werkzeugen. KFZ wurde gegen Herausgabe von Schlüssel und Papiere durch die Polizei an die Firmeninhaber übergeben. Bei der Inventur, noch vor Ort, sind Fehlbestände beim Material als auch bei Hand- und Elektrowerkzeugen festgestellt worden und auch polizeilich registriert worden. Es bleibt spannend.

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Hast du bis 67 gearbeitet?
Ja, habe ich. Eigentlich wollte ich etwas früher aufhören, aber in dem Corona-Chaos wäre das ungünstig gewesen. Viele junge Kollegen mußten daheim bleiben um ihre Kinder zu betreuen, andere fehlten wegen Quarantäne oder Infektion, da wurde jede Hand gebraucht und ein Wechsel an der Spitze hätte eher noch zusätzliche Probleme im Klinikablauf bereitet. Das war auch kein Problem, ich mochte meinen Beruf und das Geld stimmte auch.

SG03

Vergangene Woche Mittwochs kam der große Knall. Fristlose Kündigung wegen Arbeitsverweigerung. Damit nicht genug, der junge Mann fühlte sich auch noch berechtigt mit dem Firmenfahrzeug heim zu fahren. sonst käme er doch nicht heim, so die kurze und knappe Begründung. Wenn die Chefs das KD-Fahrzeug zurück haben möchten, dann sollten sie es bei ihm daheim abholen, wenn er denn Zeit dafür hätte. Lange Rede - kurzer Sinn. Strafanzeige bei der Polizei wegen Unterschlagung des KFZ und dem Inhalt an Material und Werkzeugen. KFZ wurde gegen Herausgabe von Schlüssel und Papiere durch die Polizei an die Firmeninhaber übergeben. Bei der Inventur, noch vor Ort, sind Fehlbestände beim Material als auch bei Hand- und Elektrowerkzeugen festgestellt worden und auch polizeilich registriert worden. Es bleibt spannend.
Na autsch.

tricotrac

tricotrac

Fachmann
So weit erst einmal zum Thema Facharbeiter. Manchen Typen steigt die angebliche Unentbehrlichkeit zu schnell und weit ins Gehirn. Die kann man nur brutal aufschlagen lassen, das mal eine weitere Gehirnzelle gezündet wird.

Auswanderer.

Findet der ein neuen Job ?
Also hier in den USA wäre es schwer. Da schreibt der neue Chef dem alten ne Mail und fragt nach. Wie der so war. Desweiteren wenn du mit der Polizei Probleme hast kommt das beim "Backgroundcheck" raus. Egal ob du ein Kaugummi geklaut hast oder jemand erschossen.

corsa

Experte
Findet der ein neuen Job ?
Wahrscheinlich Ja. Die Chefs machen sich in der Regel keine Mühe irgendwelche polizeilichen Führungszeugnisse sehen zu wollen. Führungszeugnisse werden auch nicht mehr so vehemment eingefordert. Man ist froh einen augenscheinlich vernünftigen Bewerber zu haben. Der Rest wird über die Probezeit geklärt

Auswanderer.

Wahrscheinlich Ja. Die Chefs machen sich in der Regel keine Mühe irgendwelche polizeilichen Führungszeugnisse sehen zu wollen. Führungszeugnisse werden auch nicht mehr so vehemment eingefordert. Man ist froh einen augenscheinlich vernünftigen Bewerber zu haben. Der Rest wird über die Probezeit geklärt
Und dann wundert sich jemand dass man auswandern bzw. Dass Firmen abwandern

Hinnerk

Experte
Vieles im Personalwesen spielt sich hinter den Kulissen ab. So wie es in der Wirtschaft Listen "schwarzer Kunden" gibt (schon zu Zeiten meiner Berufsausbildung) so gibt es schon lange Listen von Bewerbern und unliebsamen ehemaligen Beschäftigten die man besser nicht einstellt. Ist viel sinnvoller als ein Führungszeugnis.

corsa

Experte
Und dann wundert sich jemand dass man auswandern bzw. Dass Firmen abwandern
Gibt es in den USA auch Probezeit ? In Deutschland kann man bis zu 6 Monate Probezeit vereinbaren. Da hat man meist schon ein relativ klares Bild vom Bewerber

Auswanderer.

Gibt es in den USA auch Probezeit ? In Deutschland kann man bis zu 6 Monate Probezeit vereinbaren. Da hat man meist schon ein relativ klares Bild vom Bewerber
Das kommt ganz drauf an. In den meisten Fällen nicht. In meinen Bundesstaat hab ich das noch nicht gesehen .

In den USA gibt es in den meisten Verträgen ternination at will. Das ist eigentlich immer in Vertrag. Das heißt sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer können jederzeit kündigen. Also du kannst ins Büro laufen und sagen i Quit dann nimmst du dein Zeug und bist weg. Umgekehrt geht das auch.

In manchen Staaten gibt es auf Arbeitgeberseite kleine Einschätzung. (Zum Beispiel 2 Monate nach der Geburt geht es nicht ) in manchen gibt es gar keine Regeln dazu.

Deshalb ist sowas wie eine Probezeit eigentlich nicht notwendig. Wenn du nach 4 Jahren keine Lust mehr auf dein Mitarbeiter hast fliegt er halt von heute auf morgen

Thema:

Faktische Abschaffung der Fachbetriebspflicht

Faktische Abschaffung der Fachbetriebspflicht - Ähnliche Themen

• Speicherpuffer abschaffen und die Terme direkt an der Heizkörper und Warmwasserleitung anschließen

Speicherpuffer abschaffen und die Terme direkt an der Heizkörper und Warmwasserleitung anschließen: Ich rede aus eigene Erfahrung und würde jede beraten der Speicherpuffer zu abschaffen und die Terme direkt an den Heizkörpern und...