Fagen zu Junkers ZWR24-3

Diskutiere Fagen zu Junkers ZWR24-3 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich bin vor kurzem Eigenheimbesitzer geworden. Im Haus ist eben diese Wandtherme verbaut. Zuerst wollte ich mal die Abgaswerte überprüfen...

Puddingsbrumsel

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
2
Hallo,

Ich bin vor kurzem Eigenheimbesitzer geworden.

Im Haus ist eben diese Wandtherme verbaut. Zuerst wollte ich mal die Abgaswerte überprüfen lassen, bevor es ans Reparieren bzw. Warten des Gerätes geht. Die Werte sind laut Schornsteinfegerin noch super. Nächste Woche will ich mal einen Heizungsbauer kommen lassen. Das Ausdehnungsgefäß ist wohl nicht mehr zu 100 % intakt und an 2 Absperrhähnen tropft es minimal. Leider Hähne ohne eine Stopfbuchse … Ich möchte eh einen Wartungsvertrag machen, der Vorbesitzer hat alles irgendwie schleifen lassen …

Jetzt zu meinen Anliegen:

Durch langsames Einlesen in die Materie versuche ich die Therme besser einzustellen. Das Gerät ging sehr oft kurz an, heizte hoch, blieb kurz aus, ging wieder an … also komplett falsch eingestellt.

150qm werden auf 3 Etagen beheizt, wobei in der unteren Etage ein Pelletofen für Wärme sorgt, und somit zeitweise 4 Heizkörper aus gehen.

Über Tag, wenn niemand Zuhause ist, übernimmt die Heizung dann alles.

Zurzeit habe ich die Therme zwischen 2 und 3 stehen. Wenn diese dann anspringt, bleibt sie um einiges länger an, bis sie die Temperatur erreicht und bleibt danach auch länger aus als vorher. Es existiert auch ein Raumthermostat, welches in meinen Augen sinnfrei ist, da es im 2. Stock hängt, wo die Schlafzimmer sind. Dort ist es ja eigentlich kühler als im Rest des Hauses.



raumfühler.png

Gastherme.png

Was würdet Ihr mir empfehlen bezüglich Einstellung und Raumthermostat? Kann man es vernünftig hinbekommen mit dem Pelletofen?
Bin schon auf Eure Vorschläge/Erfahrungen gespannt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Was würdet Ihr mir empfehlen bezüglich Einstellung und Raumthermostat?
Der Raumthermostat sollte hier ins Bad versetzt werden., wenn ohne größeren Aufwand möglich.

Dieses Gerät stammt aus aus dem Jahr 1995...... also 27 Jahre alt.

Die Werte sind laut Schornsteinfegerin noch super.
Hüstel....... ;)

Du solltest langsam eine Anlagenerneuerung angehen
 

Puddingsbrumsel

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2022
Beiträge
2
Danke für die Antwort.
Ich werde den Heizungsbauer mal drauf ansprechen wegen dem Raumthermostat.
Mir ist schon bewusst, das ich einen Oldtimer habe, ich will Ihn halt noch so gut wie möglich behandeln. :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was würdet Ihr mir empfehlen bezüglich Einstellung und Raumthermostat? Kann man es vernünftig hinbekommen mit dem Pelletofen?
a) Raumthermostat in einem Gebäude = :kopfnuss:
b) RT mit Pelletofen = :kopfnuss:
(Das ist aber NICHT DEINE Schuld!! DA hat der Vorbesitzer gepennt!)
Das KÖNNTE etwas besser funktionieren mit der Versetzung ins Bad, aber wozu diesen Aufwand mit vagem Erfolg? Es KANN NIE richtig funktionieren wenn EIN Raum die komplette Beheizung ALLER Räume restriktiv regelt und das bald kommenden Nachfolgegerät hat eh KEINEN Raumthermostaten mehr sondern Außentemperaturfühler.
 
Thema:

Fagen zu Junkers ZWR24-3

Fagen zu Junkers ZWR24-3 - Ähnliche Themen

  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Ähnliche Themen

    Oben