Fachwissen hydraulischer Abgleich

Diskutiere Fachwissen hydraulischer Abgleich im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ja, die PDF habe ich heute auch gefunden .. :thumbup:

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.831
Ja, die PDF habe ich heute auch gefunden .. :thumbup:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Die Göttin" der Heizungs-Optimierung.....neben mir :rolleyes:
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.831
Jetzt aber .. puuuuh !
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.831
Also im Moment kann ich noch nix anfangen mit diesen Werten.
Die Meßwerte schwanken zu stark.

Datum
Zeit
AT
HT
VT
RT
Δ T
Stellung Hydraulik
2022-04-07​
20:35 Uhr​
8 °C​
41 °C​
38,0 °C​
25,5 °C​
12,5 °C
N​
2022-04-07​
21:00 Uhr​
7 °C​
40 °C​
36,3 °C​
25,6 °C​
10,7 °C
N​
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
viiiieeel zu hooohe Spreeeiiiizzzuuuunnnggg das tut ja schon weh! o_O
siehe Katis Bild zum Thema Spreizung
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.831
Das Bild hier gefällt mir besser
1649360210944.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja DAS meinte ich auch.... Ich kann Dir echt empfehlen "Mach Dir ne Zeichnung".
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.831
Ich dachte eigentlich, diese gemessene Spreizung ist zu klein .. (Gasheizung)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die AUSLEGUNGS-Spreizung (bei NAT) richtet sich nach dem Wärmeerzeuger was DER für Anforderungen stellt:
bei WP 5-7K
bei kleinwasservolumigen Wandgeräten 8-12K
bei bodenstehenden/wasservolumigen Kessel 15-25K
Maaaaannnnnn.....(oder bist Du in Wirklichkeit eine FRAU?? :unsure: )
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.831
Du bist immer so sympathisch freundlich .. :rolleyes:

Also ist eine Vitodens 200-W ein "kleinwasservolumiges Wandgerät" nehme ich mal an.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Also ist eine Vitodens 200-W ein "kleinwasservolumiges Wandgerät" nehme ich mal an.
Ja. Aber er möchte wegen des Radial-Wärmetauschers eine eher kleine Spreizung bei größerem Volumenstrom. Ca. 10°K Spreizung bei deutlich über 5°C AT wären mir da zu viel. Die willst Du eher bei NAT sehen.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.831
Ich habe gemessen an einem Heizkörper bei dem das Thermostat noch dran ist und auf 3 steht.
Nu weiß ich nicht ob das Thermostat den Volumenstrom nicht schon abgeregelt hat ..

Ich vermute, ich muss "offen" messen, also ohne montiertes Thermostat .. ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, die Thermostate müssen vollständig geöffnet sein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, dann wird erstmal die Kehrwoche gemacht und gebadet und DANN...

...bleibts immernoch reine unnütze Zeit- und Potentialverschwendung, weil das ganze rumgedoktore weder die Raumheizlasten berücksichtigt noch sonstwas zur Heizkörperleistung aussagt, weil diese völlig wurst ist solange sie die RHL abdeckt. Aber Du hast halt nen starken praktischen Spieltrieb oder bist gar Ingenieur* dems wichtiger ist, irgendwas mit großem Aufwand und Akribie zu machen statt ein brauchbares Ergebnis anzustreben.:confused:
* "Der natürliche Feind des Handwerks-Meisters"
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.831
.. noch mal nachgefragt: waren bei Deiner Messung die anderen Heizkörper komplett auf?
Ich habe mir gestern abend erstmal nur eine Excel-Tabelle gebastelt,
und mal "test-gemessen" um zu sehen, was ich denn brauche an Spalten, also Datum, Uhrzeit, VT, RT usw. ...
und wie ich mit dem IR Thermometer reproduzierbare Temperaturen gemessen bekomme.


Über die nötigen Meßbedingungen war ich mir gestern tatsächlich noch nicht im klaren.
Insbesondere fehlen mir noch die Daten zu meinen Danfoss Ventileinsätzen,
da habe ich mir gestern die Finger wund gegoogelt, ohne Erfolg.

Ohne zu wissen, welche Durchflußmengen die Ventileinsätze machen, bei Stellung 1 bis 7,
kann ich eigentlich nix sinnvolles einstellen. Ich vermute, es sind Danfoss 013G4013
=> "AN039086451422de-000101.pdf"

1649405928646.png
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.831
"Der natürliche Feind des Handwerks-Meisters"
Du wirst Dich vielleicht erinnern, aus einem anderen Thread, "mein Handwerks-Meister" hat hier genug Scheisse gebaut,
da weiß ich nicht wie und wieso ich mich dann noch auf irgendjemanden verlassen können soll.
Im schlimmsten Fall sogar noch gegen rechteckig Geld, aber mit wertlosem Ergebnis ?
 
Thema:

Fachwissen hydraulischer Abgleich

Fachwissen hydraulischer Abgleich - Ähnliche Themen

  • Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.

    Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.: Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem Energieberater und habe eine Kooperationsanfrage von einem Heizungsinstallateur, der den Förderservice...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Brenner startet 100+ x Tag - Fachwissen fehlt am Platz - GB172-24K

    Brenner startet 100+ x Tag - Fachwissen fehlt am Platz - GB172-24K: Mahlzeit zusammen, nach mehreren Tagen Recherche und versuchter Profispielerei an der Therme habe ich mich entschlossen nach Rat zu fragen, da...
  • Ähnliche Themen

    Oben