Fachwissen hydraulischer Abgleich

Diskutiere Fachwissen hydraulischer Abgleich im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Posting 39 zeigt genau "Du BIST mit Sicherheit ein Ingenieur", das sieht man an dem extremen unnötigen Aufwand den Du ringsum betreibst um ein...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Posting 39 zeigt genau "Du BIST mit Sicherheit ein Ingenieur", das sieht man an dem extremen unnötigen Aufwand den Du ringsum betreibst um ein letztendes wertloses Ergebnis - dieses aber sehr exakt - zu ermitteln. :kopfnuss:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Über die nötigen Meßbedingungen war ich mir gestern tatsächlich noch nicht im klaren.
Insbesondere fehlen mir noch die Daten zu meinen Danfoss Ventileinsätzen,
da habe ich mir gestern die Finger wund gegoogelt, ohne Erfolg.
Die sollte es geben. Möglicherweise sagt Dir auch die Danfoss-Software die erforderliche Einstellung, wenn Du den hydraulischen Abgleich damit berechnest.
Du kannst das Ganze aber auch empirisch machen: Alle HK-Thermostate komplett auf, einen Tag durchheizen, dann Raumtemperaturen und Spreizungen der Heizkörper erfassen, analysieren und die Einstellwerte anpassen. Wird aber wohl recht viel Trial&Error werden.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.816
..an dem extremen unnötigen Aufwand den Du ringsum betreibst um ein letztendes wertloses Ergebnis - dieses aber sehr exakt - zu ermitteln. :kopfnuss:
Du weißt nicht was ich insgesamt vorhabe - das muss ich hier
auch nicht ausbreiten und jedem erzählen - und Du denkst zu kurz.

Du ziehst voreilige Schlüsse und bist oft rüpelhaft. Manchmal auch hilfreich.
Freundlich ist anders. :kopfnuss:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann weihe uns doch transparent ein welch tiefgründiges Ziel zu verfolgst, als tendenzieller Heizungs-Laie, das wir als Fachleute noch nicht erkannt haben, weil wir zu blöd sind oder einfach nur bisher WIRKLICH funktionierende Lösungen in der realen Praxis realisiert haben.
ICH helfe Dir da sehr gerne dabei WENN erkennbar ist, dass das was sinnvolles oder besonders tolles wird. Dann nehme ich auch meine bisherige distanzierte Haltung zurück, denn ICH lerne gern dazu.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.816
Aussenwärmedämmung nicht möglich
Innenwärmedämmung, Raum für Raum im Bestand, in den nächsten Monaten / Jahren (diesen Monat bereits begonnen: 1 Raum im OG)
oberste Geschossdecke diesen Winter bereits gedämmt auf ~0,1
Vorhaben: Einbau einer hybrid betriebenen Wärmepumpe neben der vorhandenen Gasheizung
Fernziel: Wegfall der Gasheizung am Ende der Sanierung aller Räume
PV: vorhanden
Notheizung: Kaminofen im Wohnzimmer
bislang gemachte Einstellungen: Heizkennlinie von 1,3 auf 0,9 gesenkt

Hier handelt es sich also nicht um einen statischen Zustand,
den man mit einem einmaligen hydraulischen Abgleich für alle Zeiten erledigen kann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber das macht doch die Versuche NOCH sinnloser oder was versprichst oder erhoffst Du Dir davon??
Das ist doch innerhalb ner halben Stunde eindeutig geklärt: man errechnet die jetzigen und die zukünftigen Raum-Heizlasten in der End-Ausbaustufe. Dann ermittelt man für die vorhandenen Heizkörper die jeweils erforderlichen Mindest-Systemtemperaturen mit denen die dann diese RHL abdecken. Und anhand dieser Daten entscheidet man welche HKs man austauscht um eine bestimmte End-Systemtemperatur zu erreichen bzw in der Übergangsphase zurechtzukommen.
Ok, könnte sein dass ich auch 35-40 Minuten dafür brauche, weil-ich-alt-und-langsam-bin-oder-es-besonders-gut-mache....also DAS Angebot STEHT!
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.816
Aber das macht doch die Versuche NOCH sinnloser oder was versprichst oder erhoffst Du Dir davon??
Im jetzigen Ist-Zustand möchte ich die Vorlauftemperatur weiter senken, falls das möglich ist.
Bis auf zwei Heizkörper stehen alle Ventileinsätze auf "N".
Ich will wissen was geht. Was ist daran sinnlos ?
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.816
.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich will wissen was geht.
Ja eben: WAS soll da "gehen"...?? Was erwartest Du..., wo arbeitest Du hin..., was willst Du erreichen...? Welche verwertbare Erkenntnis soll DARAUS erwachsen...??? Die ... stehen immer für "was nicht schon längst bekannt ist".
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.816

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.816
Du kannst das Ganze aber auch empirisch machen: Alle HK-Thermostate komplett auf, einen Tag durchheizen, dann Raumtemperaturen und Spreizungen der Heizkörper erfassen, analysieren und die Einstellwerte anpassen. Wird aber wohl recht viel Trial&Error werden.
Das kostet Zeit, aber wenigstens kein Geld.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.816
.. er möchte wegen des Radial-Wärmetauschers eine eher kleine Spreizung bei größerem Volumenstrom. Ca. 10°K Spreizung bei deutlich über 5°C AT wären mir da zu viel. Die willst Du eher bei NAT sehen.
[EDIT] okay, hab's gefunden ..
max. Volumenstrom und geringstmögliche Spreizung
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fachwissen hydraulischer Abgleich

Fachwissen hydraulischer Abgleich - Ähnliche Themen

  • Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.

    Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.: Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem Energieberater und habe eine Kooperationsanfrage von einem Heizungsinstallateur, der den Förderservice...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular

    Hydraulischer Abgleich Typ B VDZ Formular: Werte Foristi, was würde ein Hydraulischer Abgleich für ein EFH ungefähr kosten ? 9 HK plus Fußbodentemperierung im Bad, Ölheizung, Kamin, E...
  • Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?

    Hydraulischer Abgleich nicht möglich - was tun ?: Hallo. Jemand hier schrieb, dass dieser Abgleich für eine BW Heizung ein Muss sei. Doch was ist, wenn das nicht möglich ist ? Der Installateur...
  • Brenner startet 100+ x Tag - Fachwissen fehlt am Platz - GB172-24K

    Brenner startet 100+ x Tag - Fachwissen fehlt am Platz - GB172-24K: Mahlzeit zusammen, nach mehreren Tagen Recherche und versuchter Profispielerei an der Therme habe ich mich entschlossen nach Rat zu fragen, da...
  • Ähnliche Themen

    Oben