Fachkundiger Rat ist willkommen!

Diskutiere Fachkundiger Rat ist willkommen! im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit: „In meiner Wohnung treten sehr laute Fliessgeräusche auf, wenn in anderen Wohnungen, die mit dem jeweiligen...

arya

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
6
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit:

„In meiner Wohnung treten sehr laute Fliessgeräusche auf, wenn in anderen Wohnungen,
die mit dem jeweiligen Rohrleitungsstrang verbunden sind, während die Heizkörper
in meiner Wohnung jedoch ausgeschaltet sind,

als auch Erhitzung der waagrechten Zuleitungsrohrs,
sowie Erwärmung der waagrechten Ableitungsrohrs meiner Heizung.

Wenn ich den entsprechenden Heizkörper in meiner Wohnung aufdrehe,
werden die Fliessgeräusche etwas leiser,
bzw. von dem meinem Heizkörper eigenem Fließgeräusch überdeckt,
und die Ablaufleitung wird kalt, was wahrscheinlich am Abfluss des Kaltwassers aus meinem Heizkörper liegt.
Sobald ich den Heizkörper wieder abschalte, wird auch das Ablaufrohr wieder warm.
Die Hitzebildung im Zulaufrohr bleibt dabei konstant.


Meine Fragen dazu sind:

1. Wieso kommt es zu solch lauten Fliessgeräuschen in meinen abgeschalteten Heizkörpern,
sowie in den Steigleitungen, wenn in anderen Wohnungen geheizt wird?

...

Liegt es eventuell an defekten Ventilen in meiner oder in den anderen Wohnungen?

An fehlendem Körperschallbrücken des Rohrsystems?

An fehlerhaften Einstellungen oder einem technischen Defekt an der Heizungsanlage (Vitocrossal 300 VM III 1)?

...

2. Ist die Erwärmung bzw. Erhitzung der waagrechten Ab- und Zulaufrohre zu meinen Heizkörpern „normal“,
oder hat das eventuell etwas mit der oben beschriebenen Geräuschbildung zu tun?

...

3.
Außerdem tritt seit einiger Zeit wiederholtes lautes Knacken auf, auch in der Nacht,
auch wenn die Heizkörper in meiner Wohnung vorher nicht benutzt worden waren,
die wahrscheinlich auf die Aus- und Zurückdehnung der Metallrohre zurückzuführen ist?

...

Die Frage ist dann, warum das erst seit seit letztem Winter auftritt, in den Jahren davor allerdings nicht?

...

Vielen Dank für Ihren fachkundigen Rat!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Wurde in den letzten Monaten die Heizkreispumpe erneuert ? Dann ist diese vermutlich falsch eingestellt worden. Der genaue Pumpentyp wäre hilfreich.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

1. Wieso kommt es zu solch lauten Fliessgeräuschen in meinen abgeschalteten Heizkörpern,
sowie in den Steigleitungen, wenn in anderen Wohnungen geheizt wird?
Körperschall
2. Ist die Erwärmung bzw. Erhitzung der waagrechten Ab- und Zulaufrohre zu meinen Heizkörpern „normal“,
Physikalisch ... thermische Leitfähigkeit
die wahrscheinlich auf die Aus- und Zurückdehnung der Metallrohre zurückzuführen ist?
Korrekt
Die Frage ist dann, warum das erst seit seit letztem Winter auftritt, in den Jahren davor allerdings nicht?
Viele Möglichkeiten. Aus der Ferne alles spekulativ

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
1. Wieso kommt es zu solch lauten Fliessgeräuschen in meinen abgeschalteten Heizkörpern,
Weil das vermutlich alle im Haus versuchen, die Heizkörper "abzuschalten". Das ist energetischer Unfug, aber nicht zu vermitteln. Und genau auf Grund der realen Bedingungen versucht die Heizung die erforderliche Energie für die Wohnungen in diesem Zeitraum bereitzustellen.
Hier sind Erzeugung und Abnahme der Energie nicht im Gleichgewicht. Das stellt eine Fehlbedienung der Anlage dar und kann generell nicht behoben werden. Veränderungen an der Einstellung des Wärmeerzeugers können das aber mildern.
 

arya

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
6
Wurde in den letzten Monaten die Heizkreispumpe erneuert ? Dann ist diese vermutlich falsch eingestellt worden. Der genaue Pumpentyp wäre hilfreich.

Hallo tricotrac,

wenn Du mit Heizkreispumpe die Heizungsumwälzpumpe meinst,
dann ist sie 2017 tatsächlich neu eingebaut worden. Das Fabrikat ist Grundfoss Alpha 2 32/60.

Vorgeschichte ist, dass im Winter 2016 / 2017 die Heizungen in den Wohnungen etwa alle halbe Stunde keine Heizleistung brachten,
um dann wieder für eine halbe Stunde zu heizen. Und dies stets im Wechsel.
Wir hatten den Hauswart daraufhin angesprochen, ob evtl. von Parallel- auf Reihenschaltung umgestellt wurde,
aber er behauptete, dass nichts geändert wurde, dass noch nie Parallelschaltung war und dass die Ausfälle an den Stoßzeiten lägen.
Tatsächlich kamen die Ausfälle aber regelmäßig den ganzen Tag durch,
und wir wissen auch, dass es in den Wintern zuvor nie zu Ausfällen gekommen war.
Ausserdem ging die Heizungsanlage nachts nicht in die Nachtabsenkung sondern heizte voll durch.
Morgens um fünf Uhr, wenn sie eigentlich regulär einschalten sollte, hatte sie abgeschaltet,
um dann nach einer halben Stunde in diesen oben beschriebenen An-und-Ausschaltwechsel alle halbe Stunde zu gehen.
Nach Monaten waren die Heizungsausfälle auf einmal behoben.
Und da wurde auch diese neue Hocheffizienzpumpe eingebaut.

Schon jetzt in dieser Jahreszeit schaltet die Heizung nachts in die Nachtabsenkung
und auch das verursacht ein lautes Rauschen in den Heizkörpern in meiner Wohnung.
Es handelt sich also um zwei verschiedene Rauschen:
Wenn andere Leute heizen und in der Phase der Nachtabsenkung.
Außerdem ein fürchterlicher hoher Ton dieser Heizungsumwälzpumpe.

Die oben genannte Pumpe war bisher auf Auto-Adapt-Modus eingestellt.
Um fünf Uhr, wenn die Heizungsanlage nach Zeitschaltuhr regulär einschaltet,
war da der hohe Ton der neuen Umwälzpumpe sehr störend für etwa eine halbe Stunde
und auch manchmal während des Tages zu hören.
Es wurde auf eine proportionale Kennlinie eingestellt, was jedoch nur dazu geführt hat,
dass der hohe Ton nicht gleich um fünf Uhr ertönt, sondern "erst" um halb sechs Uhr,
wahrscheinlich, wenn die erste Heizung in irgendeiner Wohnung eingeschaltet wird,
sowie manchmal während des Tages, wenn man es mitbekommt, nachts ist das natürlich störender.

Ist diese Antwort hilfreich, für das auf was Du mit Deiner Frage gezielt hast?

Vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Rat!!!
 

arya

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
6
Weil das vermutlich alle im Haus versuchen, die Heizkörper "abzuschalten". Das ist energetischer Unfug, aber nicht zu vermitteln. Und genau auf Grund der realen Bedingungen versucht die Heizung die erforderliche Energie für die Wohnungen in diesem Zeitraum bereitzustellen.
Hier sind Erzeugung und Abnahme der Energie nicht im Gleichgewicht. Das stellt eine Fehlbedienung der Anlage dar und kann generell nicht behoben werden. Veränderungen an der Einstellung des Wärmeerzeugers können das aber mildern.
Hallo Wolfhaus,

was genau meinst Du mit "Einstellung des Wärmeerzeugers"?
Meinst Du damit die Heizenden oder was technisches?

Das Rauschen in den Heizkörpern, wenn andere Leute heizen, stört vor allem in den Nacht- und Ruhezeiten.
Also kann es schon mal nicht sein, dass zu dem Zeitpunkt "alle" Leute ihre Heizkörper abgeschaltet haben.
Ich glaube auch kaum, dass es darum geht, dass jeder ständig alle Heizkörper an zu lassen hätte.
Schon aus gesundheitlichen Gründen heize ich während der Schlafenszeiten nicht,
nicht um Heizkosten zu sparen oder so etwas, falls Du darauf angespielt hast.

Also stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten es gibt, die Erzeugung und Abnahme der Energie in Balance zu bringen.
 

arya

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
6
Moin


Körperschall

Physikalisch ... thermische Leitfähigkeit

Korrekt

Viele Möglichkeiten. Aus der Ferne alles spekulativ

LG ThW
Hallo ThW,

auch spekulative Antworten aus der Ferne sind mir willkommen,
wenn sie der Intuition entspringen.

"spekulare" = "schauen", auch aus der Ferne, ...

Es gibt welche, die das können.

In diesem Sinne ... Vielen Dank!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
stört vor allem in den Nacht- und Ruhezeiten.
Also kann es schon mal nicht sein, dass zu dem Zeitpunkt "alle" Leute ihre Heizkörper abgeschaltet haben.
Zu stark gedrosselt reicht da auch und klar drehen viele (zu viele) Nachts die Heizkörper runter.
Schon aus gesundheitlichen Gründen heize ich während der Schlafenszeiten nicht,
nicht um Heizkosten zu sparen oder so etwas, falls Du darauf angespielt hast.
Du und ihr könnt ja machen was ihr wollt, nur der Wärmeerzeuger und die Pumpe muß dem angepaßt werden, sonst treten diese Geräusche auf.
Was da von den Möglichkeiten der Einstellung sinnvoll ist, hängt von den jetzigen Einstellungen ab. Damit kann ich dir nicht sagen die oder jene Werte verändern.
Für einen Fachmann ist das eine kleine Angelegenheit. Oder meinst du ich kenne das nicht?
 

arya

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
6
[/QUOTE]
Zu stark gedrosselt reicht da auch und klar drehen viele (zu viele) Nachts die Heizkörper runter.

Du und ihr könnt ja machen was ihr wollt, nur der Wärmeerzeuger und die Pumpe muß dem angepaßt werden, sonst treten diese Geräusche auf.
Was da von den Möglichkeiten der Einstellung sinnvoll ist, hängt von den jetzigen Einstellungen ab. Damit kann ich dir nicht sagen die oder jene Werte verändern.
Für einen Fachmann ist das eine kleine Angelegenheit. Oder meinst du ich kenne das nicht?
Hallo Wolfhaus,

auf welche Art des Rauschens bezieht sich Deine Antwort?

Das eine Rauschen ist nachts, wenn die Heizungsanlage nach Zeitschaltuhr ausgeschaltet ist,
wegen kühlen Temperaturen aber die Nachtabsenkung einschaltet.
Dieses Rauschen ist wahrscheinlich unabhängig davon, ob jemand im Haus heizt,
wie Du schreibst, heizt da wahrscheinlich kaum einer oder keiner.

Das andere Rauschen ensteht im normalen Tagesbetrieb der Heizungsanlage,
definitiv dann, wenn jemand in einer der sich direkt neben- oder über meiner Wohnung liegenden Wohnungen
geheizt wird.

Habe ich Dich richtig verstanden, dass sich Deine Antwort auf ersteres beschriebenes Rauschen,
also zur Zeit der Nachtabsenkung bezieht, wenn die meisten oder alle ihre Heizkörper abgedreht haben?

Mit "gedrosselt" meinst Du den Zustand, dass die meisten oder alle ihre Heizkörper abgedreht haben,
oder irgendeine Einstellung am Wärmeerzeuger oder der Pumpe?

Welches Teil der Heizungsanlage meinst Du mit "Wärmeerzeuger"?

Vielen Dank für Deine Antwort!
 

arya

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
6
Hallo tricotrac,

zu meiner obigen Antwort ist mir noch ein weiter zurück liegender Teil der Vorgeschichte eingefallen:

2016 war die Heizungsanlage defekt, der Brenner versuchte ca. alle eine Minute zu zünden.
Eine externe Wartungsfirma hatte diesen Defekt entdeckt und mir wurde gesagt,
dass ein "Metallring" defekt wäre.
Der Kessel wurde aufgeschraubt und repariert.
Dabei schimpfte der Mechaniker, dass irgendein Teil nur "dilettantisch" festgeklebt worden sei.

Nach der Reparatur zündete der Brenner zwar nicht mehr alle eine Minute,
aber eben dieses Zünden viel häufiger als je zuvor, also vor dem Defekt.

Meine Fragen dazu sind:
Was für ein "Metallring" hat Einfluss auf die Brennerstarts, hat der einen fachlicheren Namen?

Hat das irgendetwas mit der "Brennerdichtung" zu tun?
Wo ist eine "Brennerdichtung"? Ist die außen an der Heizungsanlage zu sehen,
oder nur wenn der Brenner aufgetan wird?

Kann es sein, dass die vermehrte Häufigkeit der Brennerstarts an einer Einstellung der Vorlauftemperatur liegt,
die im Zuge der Brennerreparatur eventuell ebenfalls vorgenommen wurde?

Vielen Dank für Deine Antworten!
 
Thema:

Fachkundiger Rat ist willkommen!

Oben