F50 Regelung völlig unzureichend. Einfach gegen FR100 austauschen?

Diskutiere F50 Regelung völlig unzureichend. Einfach gegen FR100 austauschen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erst mal. Ich habe ein Problem mit dem technisch völlig veralteten F50 Regler von Junkers. Da unser alter T100 defekt war, wurde dieser...

Hirsch

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
7
Hallo erst mal.

Ich habe ein Problem mit dem technisch völlig veralteten F50 Regler von Junkers. Da unser alter T100 defekt war, wurde dieser durch einen Heizungsinstallateur leider durch den F50 ausgewechselt. Diese Gerät erweist sich nun aber als eine so unglaublich überteuerte Fehlentwicklung (auch wenn man viele Erfahrungsberichte dazu liest): jedesmal wenn man unter Tags die Temperatur regelt, wird die programmierte Temperatur für diesen Zeitraum (es gibt ja nur zwei programmierbare Zeiträume) überschrieben.

In unserem Fall, ein Büro, hat das allerdings zur Konsequenz, dass unsere Räume dann am nächsten Morgen total überhitzen. Denn nicht nur dass die Temperatur überschrieben wird, der Thermostat ist auch extrem träge, denn dieser hängt ausgerechnet in dem Raum mit der kleinsten Heizung. Während die anderen Räume schon längst sommerliche Temperaturen haben "hinkt der Thermostat immer noch hinterher". Dasselbe passiert aber auch umgekehrt: Wenn die Räume schon recht kühl sind, die Räume mit den grössten Heizkörpern haben auch die luftigsten Fenster, zeigt der Thermostat immer noch ein-zwei Grad zu hohe Temperaturen an so dass er viel zu langsam oder gar nicht ansteuert.

Als Konsequenz muss man am morgen die Temperatur auf 20 Grad stellen, Mittags auf 21 Grad und Abends auf 21,5 Grad.
Wenn man das Büro dann verlässt, muss man die Tagestemperatur dann aber unbedingt manuell wieder auf 20 Grad in den Einstellungen zurückstellen, da sonst am nächsten Tag ca. 25 Grad in den Räumen herrscht.

Meine Frage ist nun, wenn ich einen günstigen FR100 erwerbe, kann ich diesen dann einfach anschließen oder muss die Gastherme dafür dann mit dem neuen Thermostat ein bestimmtes Prozedere durchlaufen? Ich hatte letztes Jahr einmal einen TR100 gegen einen anderen TR100 einfach ausgetauscht, das ging problemlos und ohne dass man an der Therme etwas machen musste. Ist das beim FR100 anders?

Ich dachte mit, dass der FR100 ja meherer Schaltprogrammierungen hat, so dass man nichts mehr manuell einstellen muss und dadurch auch nichts überschreiben kann? Oder gibt es noch günstigere Alternativen, denn die Thermostate von Junker sind ja extrem teuer. An der Gastherme wird ausschließlich die Heizung gesteuert und kein warmes Wasser.

Vielen Dank schon mal im voraus für jegliche Hilfe.

Schönen Gruß
 

Hoeli

Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Eine umfangreiche Programierung erhälst du mit dem FR 400!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
moin.

Fr 400 gibts nicht.

Du meinst sicherlich die C Serie... Da wird es aber Kompatibilitäts Probleme geben. ( Bus und analog)

@ Hirsch,
Welches Heizgerät arbeitet denn vor Ort?

Verstehe nicht ganz was heisst überschrieben?

Man kann den Regler noch anpassen mit diversen einstell Optionen um das heizverhalten auf das Gebäude anzupassen.

Das Thermostat in der Raum am Heizkörper ist voll geöffnet?
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Hirsch schrieb:
unglaublich überteuerte Fehlentwicklung
Überteuert ja, Fehlentwicklug nein.
Hirsch schrieb:
jedesmal wenn man unter Tags die Temperatur regelt, wird die programmierte Temperatur für diesen Zeitraum (es gibt ja nur zwei programmierbare Zeiträume) überschrieben.
Das ist soweit korrekt.
Hirsch schrieb:
... unsere Räume dann am nächsten Morgen total überhitzen.
Hirsch schrieb:
da sonst am nächsten Tag ca. 25 Grad in den Räumen herrscht
Haben die Heizkörper keine Thermostate? Falls ja, wisst ihr, wie man diese bedient?

Hirsch schrieb:
der Thermostat ist auch extrem träge, denn dieser hängt ausgerechnet in dem Raum mit der kleinsten Heizung
Dafür kann der Thermostat aber nichts.
Hirsch schrieb:
Wenn man das Büro dann verlässt, muss man die Tagestemperatur dann aber unbedingt manuell wieder auf 20 Grad in den Einstellungen zurückstellen,
Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Wenn Ihr im Heizbetrieb z.B. 20° eingestellt habt und im Absenkbetrieb 18° und dann im Heizbetrieb manuell auf z.B. 22° erhöht (nur durch Drehen des Stellknopfes), müsste am nächsten Morgen wieder 20° eingestellt sein. Ist das etwa nicht so?
Hirsch schrieb:
Meine Frage ist nun, wenn ich einen günstigen FR100 erwerbe, kann ich diesen dann einfach anschließen
Ja.
 

Hirsch

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
7
@mad-mike: Was sind das für Optionen und wie kommt man an diese ran? Kann man da auch einstellen, dass die Therme am Morgen nicht erst auf 20,5 Grad hoch heizt, wenn 20 Grad eingestellt sind? Ich habe den Eindruck da gibt es irgendso ein "Schnell Heizprogramm im Hintergrund", denn wenn es in der Früh kalt ist und die Anlage also einen größeren Temperaturunterschied ausgleichen muss, dann versucht sie immer ein halbes Grad mehr zu heizen. Weil der Thermostat aber so träge ist, heizt die Heizung viel zu lange obwohl die Temperatur wie gesagt längst erreicht ist.

Das Gerät ist ein Junkers, Ceranorm ZNS...

@alleseasy: Ja die Heizkörper haben Thermostate, aber nachdem die Gastherme nur auf den F50 hört, bringt das nicht viel. Wenn der die Temperatur erreicht, die eingestellt ist regelt der ja ab. Da bringt dann auch das Drehen an den Heikörperthermostaten nichts mehr...

Dass der Thermostat im kleinsten Raum ist, ist halt so. Dafür kann ich ja leider auch nichts. ;D

Wenn man manuell auf 22° im Heizbetrieb erhöht, dann bleiben die 22° auch am nächsten Morgen so programmiert. Genau das ist ja das Problem. Als würde man einen analogen T100 bedienen.... dieser blöde F50 überschreibt die programmierte Temperatur in dem Moment in dem man diese in der entsprechenden Heizphase manuell ändert. Und wenn dann jemand (eigentich immer jemand) vergisst am Abend manuell den Heizbetrieb wieder auf 20° zu programmieren, denn meistens ist das dann schon in der Absenkphase, dann sind hier am nächsten Morgen die Saunatemperaturen angesagt.


Ich muss beim F100 also einfach die beiden Drähte anschließen und das wars, ja? Kein neues Abstimmen mit der Therme?


Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Bei der ZSN welche Baureihe?

kann man bei geschlossen Deckel ein Display sehen?

Dann hast du geschrieben:
Hirsch schrieb:
Symbolisch gemeint? der braucht 3 Drähte. (darum die Frage nach dem Modell.)

Hier einmal die Doku:

Drück mich!


Und man muss Temperaturen im Menü ändern für eine Dauerhafte Änderung. Sonst ist die Änderung nur bis zum nächsten Schaltpunkt...
 

Hirsch

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
7
[sub]@mad-mike [/sub]
Also ja man sieht die die Anzeige der Temparatur bei geschlossenem Deckel.

Gut dann die drei Drähte, hatte nur noch 2 in der Erinnerung.

Also genau das "Überheizen und Unterheizen" aus der von dir geschickten Anleitung könnte es ja tatsächlich sein... Ich werde das einmal ausprobieren zu regeln. Vielleicht lässt es sich dann ja damit tatsächlich beheben...

Was meinst du mit "im Menü"? Wenn man auf den Knopf im Automatik Modus drückt und das Einstellrad dreht, dann bleibt diese Temperatur in der entsprechenden Heizphase fest eingespeichert. Sobald diese Phase im übernächsten Schaltpunkt wieder erreicht wird, ist dann diese "neue" Temperatur eingespeichert. Leider funktioniert das nicht so, dass mit dem nächsten Schaltpunkt die eingegebene Temperatur wieder auf die ursprünglich eingespeicherte zurückgesetzt wird...
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Hirsch schrieb:
Leider funktioniert das nicht so, dass mit dem nächsten Schaltpunkt die eingegebene Temperatur wieder auf die ursprünglich eingespeicherte zurückgesetzt wird...
Tatsächlich. Ich habe grad die Anleitung überflogen. Das ist wirklich so. Ich dachte, der FR50 wäre ein abgespeckter FR100/FR120. Ist er im Prinzip ja auch, aber dass er sooo stark abgesperckt ist, hätte ich nicht gedacht. Ist wohl für Benutzer konzipiert, die absolut technikunaffin sind.

Bevor du jetzt aber in den noch teureren FR120 investierst (ich glaube, der FR100 ist nicht mehr erhältlich), würde ich versuchen, mit dem FR50 klarzukommen. Mit dem TR100 scheint es ja keine Probleme gegeben zu haben (ich habe übrigens noch einen bei mir rumliegen).

Drehe zunächst die Thermostate an den Heizkörpern in den Räumen, die am schnellsten warm werden, soweit zu, dass keine "sommerlichen Temperaturen" mehr erreicht werden. Auf welcher Stufe stehen die denn jetzt?

Und welche Absenktemperatur habt ihr für die Nacht eingestellt?

Wie wird der Raum, in dem der FR50 hängt, genutzt?
 

Hirsch

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
7
Na ich sag doch eine totale Fehlentwicklung. Denn genau das gegenteil ist ja der Fall: jemand der nicht technik-affin ist, der muss die ganze Zeit an diesem Regler rumschrauben weil der sich wie ein manuelles Gerät andauernd verstellt...

Den FR100 kann man so für 5ß-70 € gebraucht ergattern, daran hatte ich jetzt zunächst gedacht... der TR100 war nicht mehr zu gebrauchen. auf 19,5 Grad hat er nicht geheizt und auf 20,5 Grad dann fortwährend. (wobei es quasi nicht möglich war diese Zahlen mit dem kleinen Drehrad wirklich genau einzustellen).

Wenn ich die zudrehe, dann heizen die zwar die Räume nicht mehr so stark auf, das ist schon richtig, Aber untertags wird es in diesen Räumen dann total kühl. Die ganze Heizungskonstruktion ist total vermurkst. Tag 20 Grad / Nacht 13 Grad

Der Raum in dem der FR50 hängt wird gar nicht genutzt, das ist ein Durchgangsraum. Das ist ja das dumme, der hängt an einem Ort an dem niemand ist. Und dort wo die Leute sitzen, gibt es keine Temperatursteuerung... ... mir würde ja ein Gerät reichen, dass die eingespeicherten Werte nicht einfach überschreibt. Wer sich so einen Unsinn ausdenkt und dann auch noch für 150€ verkauft?
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Hirsch schrieb:
Wenn ich die zudrehe, dann heizen die zwar die Räume nicht mehr so stark auf, das ist schon richtig, Aber untertags wird es in diesen Räumen dann total kühl.
Das dürfte eigentlich nicht sein. Aber egal, denn
Hirsch schrieb:
Der Raum in dem der FR50 hängt wird gar nicht genutzt, das ist ein Durchgangsraum.
Dann häng den FR50 in einen der Räume, idealerweise den mit dem größten Wärmebedarf. Das ist der Raum, der am längsten zum aufheizen braucht.


Hirsch schrieb:
Denn genau das gegenteil ist ja der Fall: jemand der nicht technik-affin ist, der muss die ganze Zeit an diesem Regler rumschrauben
Nein. Denn wer nicht technik-affin ist, könnte z.B. einen FR120 nicht bedienen. Da bleibt dann nur noch "Handbetrieb" ;)
 

Hirsch

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
7
...na ich kann den nicht umhängen. Die Kabel kommen ja aus der Wand... letzten Endes kann der ohne Umbau leider nur da hängen wo er jetzt angebracht ist.
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Hirsch schrieb:
letzten Endes kann der ohne Umbau leider nur da hängen wo er jetzt angebracht ist.
Natürlich. Aber da es sich um Büroräume handelt, bin ich davon ausgegangen, dass nicht allerhöchste ästhetische Ansprüche vorhanden sind und eine dezente Verlegung des Kabels auf Putz kein Problem darstellt.
 

Hirsch

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
7
Ja das ist richtig... das werde ich mal machen!
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Wie macht ihr das eigentlich über's Wochenende? Schaltet der letzte am Freitag auf Sparbetrieb? Und ist es dann am Monatg nicht saukalt?
 

Hirsch

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2018
Beiträge
7
Ja genau so ist das. Deswegen ist dieser FR50 aus meiner Sicht die totale Fehlentwicklung.
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Ich würde eher sagen: Aus deiner Sicht ein Fehlkauf.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
wie wurde denn der tr100 bedient? Ich meine der Fr50 ist nicht so viel anders...

Und wie sieht es aus mit nachrüsten von einem außenfühler? Ggf garnicht auf Raumtemperatur geregelten Betrieb gehen sondern nur über Außentemperatur geführten Betrieb?

Und zu Letzt wäre ja noch die Möglichkeit ein Funk Thermostat in einen anderen Raum zu packen. Jedoch kann die Junkers Therme dann nicht mehr modulieren....
 
Thema:

F50 Regelung völlig unzureichend. Einfach gegen FR100 austauschen?

F50 Regelung völlig unzureichend. Einfach gegen FR100 austauschen? - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • REGELUNG PROBLEME

    REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
  • Regelung rd38 klackern

    Regelung rd38 klackern: Hallo, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bereit. meine Regelung RD38 hat nach ausschalten (kesselreinigung) zum klackern angefangen...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

      Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
    • REGELUNG PROBLEME

      REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
    • Regelung rd38 klackern

      Regelung rd38 klackern: Hallo, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bereit. meine Regelung RD38 hat nach ausschalten (kesselreinigung) zum klackern angefangen...
    Oben