F29 - Flamme kann nicht wieder entzündet werden.

Diskutiere F29 - Flamme kann nicht wieder entzündet werden. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi all, bin neu hier und brauche eure Unterstützung. Meine gut 30 Jahre alte Vaillant Gastherme läuft ewig auf den Fehler F29. Dieser besagt...

Lfjaekel

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
6
Hi all,

bin neu hier und brauche eure Unterstützung. Meine gut 30 Jahre alte Vaillant Gastherme läuft ewig auf den Fehler F29. Dieser besagt, dass die Flamme nach dem erlischen nicht wieder gezündet werden kann. Jedoch wenn ich in das Guckloch der Brennkammer schaue, sehe ich, dass die Flamme gar nicht erlischt. Ich jedoch, dass die Zündelektroden stark anfangen zu glühen. Und ich habe das Gefühl, dass wenn die Elektroden eine bestimmte Temperatur erreichen, diese vielleicht dann den Fehler auslösen. Bis der Fehlercode angezeigt wird, klackert die Leucht der Flamme immer an und aus. Wie gesagt, die Flamme in der Brennkammer brennt ganz normal weiter, bis die Steuerung den Gashahn abdreht. Das ganze versuche ich euch mal im Video zu zeigen. Mein Installateur sagt, es lohne sich nicht die zu reparieren. Ich denke, dass lediglich ein Ersatzteil eingebaut werden muss oder die Heizung sogar nur eingestellt/gereinigt werden muss.

Was sagt ihr? Hatte zuletzt schlechte erfahrungen mit einem anderen Installateur gemacht....
 

Anhänge

Lfjaekel

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
6
Ganz sicher sogar. Aber was soll ich dem Fachmann sagen, der mir jetzt eine neue andrehen will?
 

Lfjaekel

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
6
Wenn das Gerät mit einer einfachen Wartung, oder dem Austausch eines defekten Teil wieder flott gemacht werden kann, warum sollte ich dann >5000€ für eine neue ausgeben? Ach ja, weil es dem Fachmann mehr Geld einbringt... Im Anhang das Modell
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das Gerät muss nur normal gewartet werden.

Unabhängig davon solltest du dir langsam und ohne Eile Gedanken wegen Anlagenerneuerung machen. Dieses Teil ist 22 Jahre alt. Vergleich es mit Auto 22 Jahre.
 

Lfjaekel

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
6
Danke Hausdoc... zur Info mein Audi 80 ist von 93 😄
 

Lfjaekel

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2021
Beiträge
6
Hallo, kurzes Update. Der Fachmann war gerade da und hat den Zünd-/ und Flammwächter ausgetauscht. Bis jetzt bin ich zuversichtlich, dass der Fehler behoben ist.
 
Thema:

F29 - Flamme kann nicht wieder entzündet werden.

F29 - Flamme kann nicht wieder entzündet werden. - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Buderus G 134 LP keine Flamme

    Buderus G 134 LP keine Flamme: Guten Tag an Alle, ich habe das Gerät Buderus G 134 LP, bis vor drei Tagen lief einwandfrei.Aber dann habe Ich bemerkt, dass die Piezo läuft...
  • Junkers ZR 18-3KE gelbe Flammen

    Junkers ZR 18-3KE gelbe Flammen: Guten Abend! Erstmal bin ich sehr glücklich, dass es dieses Forum gibt und hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann. Unser Problem...
  • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

    Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
  • Flamme Zündet nicht

    Flamme Zündet nicht: Hallo zusammen, wir haben einen Junkers Gasheizkessel von 1988. Leider war der Wassertank zu leer, und die Flamme ist erloschen. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Buderus G 134 LP keine Flamme

      Buderus G 134 LP keine Flamme: Guten Tag an Alle, ich habe das Gerät Buderus G 134 LP, bis vor drei Tagen lief einwandfrei.Aber dann habe Ich bemerkt, dass die Piezo läuft...
    • Junkers ZR 18-3KE gelbe Flammen

      Junkers ZR 18-3KE gelbe Flammen: Guten Abend! Erstmal bin ich sehr glücklich, dass es dieses Forum gibt und hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann. Unser Problem...
    • Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend

      Vaillant Kombitherme (VCW 180 XEU), Flamme brennt durchgehend: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zu einer älteren Vaillant Heizung. Die Heizung läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Nur wollte...
    • Flamme Zündet nicht

      Flamme Zündet nicht: Hallo zusammen, wir haben einen Junkers Gasheizkessel von 1988. Leider war der Wassertank zu leer, und die Flamme ist erloschen. Ich habe...
    Oben