F22 Vaillant turboTEC classic

Diskutiere F22 Vaillant turboTEC classic im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Ich bin heute frisch umgezogen und mir ist eben aufgefallen, dass die Gastherme nicht mehr läuft. Habe dann nachgeschaut und...

abnachhause

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Ich bin heute frisch umgezogen und mir ist eben aufgefallen, dass die Gastherme nicht mehr läuft. Habe dann nachgeschaut und gesehen, dass dort "F22" angezeigt wird und der Wasserdruck auf unter Null gegangen ist. Ich schätze mal, dass kein Wasser mehr in der Therme ist.

Weiter unten ist noch ein Wasseranschluss in der Wand. Ich schätze mal, hier muss ein Fachmann ran und das Wasser nachfüllen oder gibt es eine Möglichkeit das selbst nachzufüllen? Soweit ich weiß ist hier jedoch die Verantwortung/Haftung beim Vermieter.

Anbei habe ich ein paar Fotos angehangen und freue mich über hiflreiche Kommentare :)
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sorry, ich hab das verpennt.... :rolleyes:

JA, Wasser bis auf 1,5bar nachfüllen, ABER
- haste nen passenden Füllschlauch?
- haste dazu passend nen Wasserhahn wo man mit dem Schlauch-Gewinde drauf kann?
- dito bei einem Heizkörper am Anschlußrohr
Damit man aus der Trinkwasserleitung (zuerst den Füllschlauch luftfrei füllen) dann ins Heizungsnetz nachspeisen kann.
 

abnachhause

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2020
Beiträge
2
Sorry, ich hab das verpennt.... :rolleyes:

JA, Wasser bis auf 1,5bar nachfüllen, ABER
- haste nen passenden Füllschlauch?
- haste dazu passend nen Wasserhahn wo man mit dem Schlauch-Gewinde drauf kann?
- dito bei einem Heizkörper am Anschlußrohr
Damit man aus der Trinkwasserleitung (zuerst den Füllschlauch luftfrei füllen) dann ins Heizungsnetz nachspeisen kann.
Hallo Dr Schorni,

danke für die schnelle Antwort. Demnach kann ich davon ausgehen, dass es darauf hinausläuft, dass der Vermieter einen Fachmann kommen lassen muss, richtig? :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Leider wohl ja, mal bei den Nachbarn fragen. Manchsmal gibts auch nen Gemeinschafts-Füllschlauch in der Waschküche oder im Wasser/Gas-Zählerraum oder sowas.
Also wenn man sowas noch ganz gar gar nie nicht net gemacht hat, würd ichs (vor allem in ner Wohnung) tendenziell das allererste mal NICHT selber machen - es sei denn man ist da fit UND hält ein paar Lappen zum Aufwischen bereit.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
dass es darauf hinausläuft, dass der Vermieter einen Fachmann kommen lassen muss, richtig?
Ja, ist sinnvoll. Es sollte nicht einfach nur nachgefüllt werden, sondern auch geprüft werden, warum Wasser fehlt (Undichtigkeit, Ausdehnungsgefäß...).
Typischerweise liegt das in der Verantwortung des Vermieters. Und es könnte es für Dich teuer werden, wenn Du daran herumpfuschst und es in die Hose geht.
 
Thema:

F22 Vaillant turboTEC classic

F22 Vaillant turboTEC classic - Ähnliche Themen

  • Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht

    Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht: Hallo ertsmal, habe nun erneut Probleme mit meinem Heizboiler. Er will einfach weder mein Wasser noch meine Heizungen heizen. Es hört sich immer...
  • Nachrüstung Vaillant VRC 410 an turbotec Classic VC 195/3

    Nachrüstung Vaillant VRC 410 an turbotec Classic VC 195/3: Hallo zusammen, mein Schornsteinfeger sagte mir heute, dass mein Vaillant Turbotec Wandgerät mit einem Außenfühler ausgerüstet sein muss. Nach...
  • Vaillant turboTEC classic VCW 195/3-C-HL Kombi-Gasheiztherme Bj.2006 Heizung

    Vaillant turboTEC classic VCW 195/3-C-HL Kombi-Gasheiztherme Bj.2006 Heizung: Ich brauche Ihre Meinung!! O.g Vailand_Turbo-Gerät möchte ich Dach geschoß montieren lassen Für Abgas Welche Abgasrohre (Edelstahl) geeignet...
  • Vaillant TurboTEC classic VCW 195/3-c

    Vaillant TurboTEC classic VCW 195/3-c: Hallo. Ich habe seit einiger Zeit Schwierigkeiten meine Zimmer war zu kriegen und habe festgestellt, dass meine Vorlauftemperatur nicht über 57...
  • Vaillant TurboTec Classic Wasser Nachfüllen

    Vaillant TurboTec Classic Wasser Nachfüllen: Hallo liebe Forumsgemeinde, seit einiger Zeit meldet die oben genannte Therme hin und wieder den Fehlercode F22, der besagt, dass der Druck zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben