F.32 Vaillant Thermoblock turboTEC VC 205 E

Diskutiere F.32 Vaillant Thermoblock turboTEC VC 205 E im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, an unserer Gastherme tritt 3-4x täglich der Fehler F.32 auf und sie geht dann auf Störung. Das es sich um einen Fehler handelt der den...

heizugi

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2017
Beiträge
6
Guten Tag,

an unserer Gastherme tritt 3-4x täglich der Fehler F.32 auf und sie geht dann auf Störung.
Das es sich um einen Fehler handelt der den Lüfter betrifft konnte ich bereits rausfinden.
Aber was kann ich als erste Eigenmaßnahme unternehmen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Aber was kann ich als erste Eigenmaßnahme unternehmen?
Einen dafür zugelassenen Fachbetrieb zur Anlage bestellen. Beim Gasgerät besteht Fachbetriebspflicht, das ist nix zum selber machen. Nach erneuern des Gebläses ist eine Abgasanalyse zwingend erforderlich, wie willst du das ohne entsprechende Fachkenntnisse und der Messtechnik schaffen ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Nicht bei der Serie....
Die macht den Rohrlängenabgleich automatisch
Das interessiert mich nicht die Bohne. Ich als Fachmann war zuletzt an dem Wärmeerzeuger tätig. Zu meiner eigenen Absicherung erfolgt eine Abgasanalyse und deren Dokumentation. Punkt und Ende. Ich bin seit 43 Jahren in diesem Beruf, arbeite tagtäglich an Gasanlagen und Gasgeräten. Da möchte ich keine völlig unnötigen Diskussionen mit Staatsanwalt und Richter noch führen müssen. Ich stehe jeden Tag mit einem Bein im Knast, verstehst du das ?
Außerdem entkräftet dein Einwurf nicht die Bestellung von zugelassenem Personal zur Reparatur des Wärmeerzeugers. Die Fachbetriebspflicht beginnt mit der Einmündung der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Da möchte ich keine völlig unnötigen Diskussionen mit Staatsanwalt und Richter noch führen müssen
Warum das denn bitte??


Außerdem entkräftet dein Einwurf nicht die Bestellung von zugelassenem Personal zur Reparatur des Wärmeerzeugers. Die Fachbetriebspflicht beginnt mit der Einmündung der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb.
Wo habe ich das geschrieben?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Warum das denn bitte??
Habe ich doch geschrieben : Ich bin verantwortlich, da ich als Fachmann zuletzt am Wärmeerzeuger gearbeitet habe, capito ?

Wo habe ich das geschrieben?
Nicht bei der Serie....
Die macht den Rohrlängenabgleich automatisch.
Ich lese das aus diesem Text hier : "die macht . . . automatisch." Das erweckt bei jedem Laien den Eindruck : dann kann ich das ja selber machen, es kann dann ja nichts schief gehen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ist die Abgasanalyse jetzt erforderlich wenn das gewechselt wird oder nicht?
 
Thema:

F.32 Vaillant Thermoblock turboTEC VC 205 E

F.32 Vaillant Thermoblock turboTEC VC 205 E - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen

    Vaillant Thermoblock VCW 182 E noch zu retten? Erst kein Warmwasser, dann Heulen, jetzt keine Flamme und Dröhnen: Hallo, meine Kombi-Gastherme VCW 182 E von 1984 hatte seit einem Jahr schon kein richtig warmes Wasser mehr geliefert, lief den letzten Winter...
  • Vaillant Thermoblock TurboTec Fehler F20

    Vaillant Thermoblock TurboTec Fehler F20: Hallo ! Nach der Rückkehr aus unserem Weihnachtsurlaub lief unsere Vaillant-Anlage nicht mehr (Thermoblock Turbotec). Im Display ist der Fehler...
  • Ähnliche Themen

    Oben