F.28; zu niedriger Druck

Diskutiere F.28; zu niedriger Druck im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, vor knapp einem Jahr hatte ich F.22. Das hatte ich damals gegoogelt und den Eindruck bekommen, dass man das durchaus selbst lösen...

chucker23n

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
7
Moin,

vor knapp einem Jahr hatte ich F.22. Das hatte ich damals gegoogelt und den Eindruck bekommen, dass man das durchaus selbst lösen kann/sollte. Durch Nachfüllen lief sie dann ja auch recht schnell wieder an.

Im Herbst irgendwann fiel sie erneut aus, lief dann aber nach ein paar Stunden doch wieder(?!) regular weiter. Ein paar Wochen später stand meine jährliche Wartung an; der Installateur hat irgendetwas angemerkt, dass vielleicht demnächst eine weitere Wartung/Austausch/etc. erforderlich sein könnte (ich weiß leider nicht mehr genau, was).

So viel zur Vorgeschichte — nun ist sie wieder aus, diesmal jedoch mit F.28. Der Druck ist wieder deutlich unter der eingezeichneten Linie, jedoch zeigt das Display diesen auch gar nicht erst an. Grobe Recherche deutet für mich darauf, dass dieses Problem gravierender ist, richtig?

Um es quasi kurz zu machen: lohnt sich hier ein Nachfüllen, oder ist das am Problem vorbei und ich sollte gleich einen Fachmann rufen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Allzuhäufiges Nachfüllen oder Druckschwankungen je nach Systempeperaturen ist ursache einer fehlerhaften Druckhaltung ... Ausgleichgefäß(MAG).
In einer Lebenszeit einer Anlage werden MAG´s min. einmal erneuert. Interne MAG´s, also im Gerät befindliche, sind nicht selten ohnehin für so manche Anlagen zu klein und somit noch anfälliger/schneller defekt.

Ein neues MAG wird vermutlich auch hier nötig sein. (Fachlich korrekt ggf. ein externes onTop)

LG ThW
 

chucker23n

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
7
Moin,

die Anlage wurde wohl (vor meinem Einzug) Herbst 2010 eingebaut.

Anyway, Kernfrage ist: soll ich da auch bei F.28 probieren, etwas nachzufüllen, oder ist das evtl. sinnfrei oder gar kontraproduktiv?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nachfüllen, ja.

F.22 = Anlagendruck zu gering
F.28 = Startprobleme

Eine korrekte Druckhaltung ist Elementar.
Im Herbst irgendwann fiel sie erneut aus, lief dann aber nach ein paar Stunden doch wieder(?!) regular weiter. Ein paar Wochen später stand meine jährliche Wartung an
Also ist Wartung erfolgt, oder?
nun ist sie wieder aus, diesmal jedoch mit F.28. Der Druck ist wieder deutlich unter der eingezeichneten Linie
2 Fehlermeldungen, die mit einer Wartung bzw. anschließender Reparatur (MAG) nicht kommen sollten. Da sollte dem Fachbetrieb mal "auf die Füße getreten werden".

LG ThW
 

chucker23n

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
7
Moin

Nachfüllen, ja.

F.22 = Anlagendruck zu gering
F.28 = Startprobleme

Eine korrekte Druckhaltung ist Elementar.
Jut, probier ich dann noch mal.

Also ist Wartung erfolgt, oder?
Genau — Mitte November.

2 Fehlermeldungen, die mit einer Wartung bzw. anschließender Reparatur (MAG) nicht kommen sollten. Da sollte dem Fachbetrieb mal "auf die Füße getreten werden".
Alles klar. Danke!
 
Thema:

F.28; zu niedriger Druck

F.28; zu niedriger Druck - Ähnliche Themen

  • Remeha w21 eco - Druck zu niedrig bzw. Druckabfall?

    Remeha w21 eco - Druck zu niedrig bzw. Druckabfall?: Hallo zusammen, Ich bin neu hier. In dem Haus, das wir vor 2 Jahren bezogen haben ist eine Remeha w21 eco von 1996 verbaut. Bisher lief die...
  • Heizung steht (niedriger Druck). Welches Wasser?

    Heizung steht (niedriger Druck). Welches Wasser?: Hallo, Die neue Gasbrennwertheizung (Bosch Condens 5800i W / GC5800iW 14 P 23) lief gestern das allererste Mal an (wegen der niedrigen...
  • Druck anzeige sehr niedrig

    Druck anzeige sehr niedrig: Moin weiß jemand wie ich diese Therme wieder befülle, mein Vermieter hat auch kein plan und ich kenns ganz anders... bin ratlos.
  • Druck zu niedrig, wo Wasser nachfüllen?

    Druck zu niedrig, wo Wasser nachfüllen?: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen wird es nicht mehr warm im Haus und mir ist aufgefallen, dass bei beiden Manometern im Heizraum der Iststand...
  • Wasser nachfüllen - Druck etwas niedrig

    Wasser nachfüllen - Druck etwas niedrig: Hallo Forumsmitglieder, ich habe, wie viele andere User auch, die Frage wie ich Wasser nachfüllen kann. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus im...
  • Ähnliche Themen

    • Remeha w21 eco - Druck zu niedrig bzw. Druckabfall?

      Remeha w21 eco - Druck zu niedrig bzw. Druckabfall?: Hallo zusammen, Ich bin neu hier. In dem Haus, das wir vor 2 Jahren bezogen haben ist eine Remeha w21 eco von 1996 verbaut. Bisher lief die...
    • Heizung steht (niedriger Druck). Welches Wasser?

      Heizung steht (niedriger Druck). Welches Wasser?: Hallo, Die neue Gasbrennwertheizung (Bosch Condens 5800i W / GC5800iW 14 P 23) lief gestern das allererste Mal an (wegen der niedrigen...
    • Druck anzeige sehr niedrig

      Druck anzeige sehr niedrig: Moin weiß jemand wie ich diese Therme wieder befülle, mein Vermieter hat auch kein plan und ich kenns ganz anders... bin ratlos.
    • Druck zu niedrig, wo Wasser nachfüllen?

      Druck zu niedrig, wo Wasser nachfüllen?: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen wird es nicht mehr warm im Haus und mir ist aufgefallen, dass bei beiden Manometern im Heizraum der Iststand...
    • Wasser nachfüllen - Druck etwas niedrig

      Wasser nachfüllen - Druck etwas niedrig: Hallo Forumsmitglieder, ich habe, wie viele andere User auch, die Frage wie ich Wasser nachfüllen kann. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus im...
    Oben