F.21 bei VCW 256

Diskutiere F.21 bei VCW 256 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Moin, ich habe hier eine Vaillant VCW 256 EU Baujahr 2001. Dieser Kessel läuft derzeit reproduzierbar in den Fehler F.21 Es ist...

Daddeldu

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2011
Beiträge
3
Moin Moin,

ich habe hier eine Vaillant VCW 256 EU Baujahr 2001.

Dieser Kessel läuft derzeit reproduzierbar in den Fehler F.21

Es ist eigentlich immer das gleiche Spiel: ich stelle den Regler am Kessel auf Stufe 4 und die Heizkörper auf 2 oder 3 (derzeit sind drei Heizkörper in Verwendung. Die anderen sollen später, wenn es kälter wird dauerhaft wieder dazugeschaltet werden. Schalte ich dann einen weiteren Heizkörper dazu, geht der Kessel in F.21

Diese Fehlerschaltung läuft folgendermaßen: das Gerät läuft an, der Brenner zündet, es wird hochgeheizt, aber die Gelbe Lampe geht nicht an. Dann F.21. Entstörknopf gedrückt, gleiches Spiel. Das mache ich ein paar Mal. Lass dann den Kessel für 5 - 10 Min. in Ruhe. Drücke den Knopf und...alles ist gut. Gelblampe geht an, Heizung heizt. Bei drei Heizkörpern kein Problem, beim Zuschalten eines weiteren Heizkörpers=> Fehler.

Weiss jemand, was das sein kann?

HB kommt am Montag, aber vielleicht hat ja schon jemand einen Tipp.

Danke und liebe Grüße
 

Daddeldu

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2011
Beiträge
3
Hausdoc schrieb:
Wann wurde das Gerät zuletzt gewartet??
Hi,

ich befürchte, dass das Gerät überhaupt noch nie gewartet worden ist. Da ich das Haus dieses Jahr erst gekauft habe, werde ich das aber am Montag natürlich nun in Auftrag geben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Nach der Wartung ist auch der Fehler auf wundersame Weise verschwunden ;)
 

Daddeldu

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2011
Beiträge
3
Hausdoc schrieb:
Nach der Wartung ist auch der Fehler auf wundersame Weise verschwunden ;)
Ok, dann bin ich gespannt. Ich denke auch, dass die Chancen recht gut stehen. Allerdings bin ich für jeden HB ein leichtes Opfer, da ich von der Materie bislang keinerlei Ahnung habe, deshalb hier die kurze Anfrage ^^
Hast Du denn eine Vermutung, woran das liegen kann?


Danke Dir! :thumbup:
 
Thema:

F.21 bei VCW 256

Oben