Extrem viel Kondenswasser - GB125 mit RC200 Steuerung & Speicher

Diskutiere Extrem viel Kondenswasser - GB125 mit RC200 Steuerung & Speicher im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Halli hallo, Allerseits. Ich hätte mal eine Frage über das Kondenswasser. Unsere Heizung läuft nun über die RC200 Steuerung so wie erwünscht. Nun...

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Halli hallo, Allerseits.

Ich hätte mal eine Frage über das Kondenswasser. Unsere Heizung läuft nun über die RC200 Steuerung so wie erwünscht. Nun wo die Aussentemperaturen anfangen zu sinken läuft die Heizung natürlich etwas mehr. Dementsprechend bemerkte ich das sich das Kondenswasser extrem erhöhte. Beispielweise hatte unsere alte Öl Heizung von 1983 höchstens mal einige Tropfen im Fangeimer. Unsere neue Buderus GB125 hatte bis vor kurzem wesentlich mehr, etwa 10 Liter alle 2 Wochen oder so. Das Warmwasser für das Haus wird von der Buderus Heizung ebenfalls erwärmt. Aber seitem die Heizung länger bzw. mehr läuft, hat sich das Kondenswasser mehr als verdoppelt. Innerhalb von 4 Tagen fast 10 Liter Wasser im Auffang-Kannister (wir haben keinen Abfluss im Heizraum). Ist das normal? Wenn man bedenkt das Menschen in der Welt verdursten, dann kommt mir das verrückt verschwenderisch vor. Wir erzeugen massenhaft unser eigenes Wasser ... :S ?( :rolleyes:

Kann man das Kondenswasser evtl. für andere Dinge im Haus nutzen, oder irgendwie durch den Wasserspeicher laufen lassen damit es nicht unbenutzt bleibt? Wenn das Kondenswasser nicht weiter benutzt werden kann, ist es dann möglich das ich den Schlauch von der Kondensatpumpe verlängere, um somit das Wasser irgendwie direkt nach aussen laufen zu lassen? Unsere Kondensatpumpe ist eine Wilo-Drainlift mit 1,5 Liter Behälter Inhalt. Gebrauchsanleitung habe ich dafür nicht. Von der K Pumpe läuft ein durchsichtiger Schlauch zum 10L Plastik Kannister. Von den Kannistern habe ich 2 Stück, damit die immer schnell ausgewechselt werden können.
Wenn minus Temperaturen gibt werde ich die Kannister wohl alle 2 Tage wechseln ...
Das kann doch nicht normal sein, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
FreeJack schrieb:
nsere neue Buderus GB125 hatte bis vor kurzem wesentlich mehr, etwa 10 Liter alle 2 Wochen oder so.
Das passt doch.
Bei der alten Heizung war Kondensat unerwünscht.
Bei der neuen Heizung ist kondensat ausdrücklich erwünscht - je mehr umso besser.
FreeJack schrieb:
Kann man das Kondenswasser evtl. für andere Dinge im Haus nutzen
Nein. Letzlich ist es sehr stark verdünnte Schwefelsäure
FreeJack schrieb:
Von der K Pumpe läuft ein durchsichtiger Schlauch zum 10L Plastik Kannister.
Ich kringel mich immer noch.... :D :D Wer baut denn derart lustige Sachen?
Selbstverständlich kannst du dieses Schlauch verlängern und das Kondensat in einen geeigneten Ablauf führen. Wegen mir auch 30 m entfernt.
Wenn du nach außen leitest, solltest du die Frostsituation klären.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Vielen Dank für die Antworten, Hausdoc. :thumbup: Ich erwähnte ja schon in meinem anderen Beitrag das wir Pfuscher im Hause hatten und ich alles selber korrigieren musste. Ursprünglich hatten die mir einen einzigen 5 Liter Kannister hingestellt. Als ich gesehen habe wie schnell die Kondensatflüssigkeit erstellt wird, war mir klar dass das niemals ausrteichen wird (es sei denn ich will im Winter täglich leeren). Nun fallen mir aber wegen den Antworten zu der Kondensatflüssigkeit noch Zwei weitere Fragen ein.

Es ist also nicht wie ich vermutete relativ normales Wasser, welches sich zum bewässern von Gartenpflanzen nutzen lässt, richtig?

Wir haben in der Waschküche einen Abfluss. Die Waschküche ist nur etwa 5 Meter entfernt, im Hause. Ich müsste aber die Leitung zur Decke hoch, dann durch die vorhandenen Löcher für Wasserleitungen in den Wänden führen, weil die Leitung am Boden entlang wegen der Sicherheits-Stahltür zum Heizungsraum fast unmöglich und auch unpraktisch wäre. Schafft die Kondensatpumpe das, das Wasser etwa 2 Meter hoch zur Decke zu befördern?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
FreeJack schrieb:
Es ist also nicht wie ich vermutete relativ normales Wasser, welches sich zum bewässern von Gartenpflanzen nutzen lässt, richtig?
Nein , eher zur Unkrautbeseitigung. :D
FreeJack schrieb:
Wir haben in der Waschküche einen Abfluss. Die Waschküche ist nur etwa 5 Meter entfernt
Abfluß ist relativ.
Wenn es sich hier um einen Guß Bodenablauf oder ein Abfluß mit Gußrohren handelt, sollte dieses Kondensat durch eine Neutrabox geleitet werden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
FreeJack schrieb:
Ursprünglich hatten die mir einen einzigen 5 Liter Kannister hingestellt
Habe vor 2 Wochen dafür eine 1,5 Liter Mineralwasserflache, abgestellt auf der Arbeitsplatte der Küche, direkt unter der Heizung vorgefunden.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
?( ?( ?( Äh, ömh, okay ?( ?( ?( der Scherz ging leider gerade an mir vorbei ...

Abfluß mit Gußrohren? Wir haben einen Plastik-Korb Einsatz im Abfluß der Waschküche. Von dort geht es kleines, bestimmt nicht mehr als 3cm Durchmesser Rohr rechts nach richtung Straße welche sich außerhalb der Waschküche befindet. Allerdings ist mir bekannt das viele Rohre hier im Ort noch alte Ton-Rohre sind. Also die Rohre welche vom Kanal am Straßenrand bis zu den Kanälen mitten in der Straße führen, sind aus Ton. Unser Toiletten Abfluß ist dickes Plastik oder PVC Rohr welches in den 80er Jahren installiert wurde. Davor war das im Haus auch ein Tonrohr gewesen. Der Toiletten Abfluß vom inneren des Hauses bindet sich nun fast in Bodenhöhe des Kellers an ein kurzes Stück Tonrohr.

Alternativ könnte ich den klaren Schlauch von der Kondensatpumpe auch direkt in den Waschbecken Abfluß leiten? Wäre das besser? Die Waschküche hat ein altes Spülbecken und dort enden auch sämtliche Spülbecken Leitungen vom ganzen Haus in 5 cm PVC oder Plastik Rohr. Das hat aber einen anderen Abfluß als der Abfluß zur Waschküche. Keine Ahnung woran der gebunden ist ....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
FreeJack schrieb:
Die machen auch keinen Ärger und können bedenkenlos dafür benutzt werden.
Das Kondensat ist nicht saurer als Essig.


Wolfhaus schrieb:
1,5 Liter Mineralwasserflache
Das war purer Ernst! 10 cm daneben ist die Spüle, alles in Plaste. Haben das dann über einen Waschmaschinen Adapter am Traps, dort eingebunden.

Alles gebaut von einer "Wanderfirma" als Komplettangebot. Ich hätte gerne davon ein Foto gemacht, wollte das aber der verunsicherten alten Dame nicht antuen.
Mann bedenke dabei die Nutzung einer Trinkflasche! Da kommen schon Fragen auf.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.380
FreeJack schrieb:
Wir haben einen Plastik-Korb Einsatz im Abfluß der Waschküche. Von dort geht es kleines, bestimmt nicht mehr als 3cm Durchmesser Rohr rechts nach richtung Straße welche sich außerhalb der Waschküche befindet
Dieses Teil ist nicht zum Einleiten von Abgaskondensat geeignet.
FreeJack schrieb:
Alternativ könnte ich den klaren Schlauch von der Kondensatpumpe auch direkt in den Waschbecken Abfluß leiten?
Genau so macht man das häufig.
Allerdings leitet man da direkt in den Kunststoff Sifon ein.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Okay, ich habe den Kondensatbehälter umgestellt. Vom Heizungsraum habe ich einen Gartenschlauch mit dem Schlauch der Kondensatpumpe verbunden. Der Schlauch wurde ordentlich befestigt, geht vom Heizungsraum durch die Wand rüber zum Werkraum, dann von dort durch die Wand in den alten Schornsteinschacht der nie wieder benutzt wird, und schließlich nochmals durch die Wand, direkt zum Waschbecken in der Waschküche welches den Auslauf mit Plastik oder PVC Rohr hat. Heute morgen waren die ersten 2 Liter Wasser schon im Behälter. Den habe ich nur provisorisch verwendet um sicher zu gehen das alles richtig funktioniert. Später lasse ich das Wasser direkt ins alte Ton-Becken laufen. Hier noch Fotos meiner "Meister" Arbeit ... :thumbsup: :whistling:

kondensat01.jpgkondensat02.jpgkondensat03.jpgkondensat04.jpg
 
Thema:

Extrem viel Kondenswasser - GB125 mit RC200 Steuerung & Speicher

Extrem viel Kondenswasser - GB125 mit RC200 Steuerung & Speicher - Ähnliche Themen

  • Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch

    Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch: Schaltet sich die Heizung an, steigt der Druck über 2bar und die Gastherme schaltet sich ab. Vorher hatte ich 1 Woche jeden 2ten Tag Fehlercode...
  • Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts)

    Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts): Hallo zusammen, das ist ein neuer Hauptthread, sodass es im vorherigen nicht zu unübersichtlich wird @JSchnell danke nochmal für den Hinweis...
  • Stiebel Eltron WPL07 HK230 Premium extrem hoher Vebrauch

    Stiebel Eltron WPL07 HK230 Premium extrem hoher Vebrauch: Liebes Forum, ich hoffe das Forum kann mir bei der Problemsuche für meine Wärmepumpe helfen. Aktuell habe ich einen extrem hohen Verbrauch und bin...
  • GB172i.2 Wasser wird nicht richtig warm und dauert extrem lange

    GB172i.2 Wasser wird nicht richtig warm und dauert extrem lange: Hallo, vor kurzem wurde in unserem EFH die alte Buderus Gasheizung mit 120L Warmwasserspeicher durch eine GB172i.2-24 T 50 ausgetauscht. Beide...
  • Extrem viele Brennerstarts in der Übergangszeit - Optimierungsmöglichkeiten?

    Extrem viele Brennerstarts in der Übergangszeit - Optimierungsmöglichkeiten?: Hallo, ich habe mir die letzten Tage die Brennerstarts meiner Brotje WGB EVO 15i ausgewertet. Aktuell habe ich pro Tag ca. 90 Brennerstarts und...
  • Ähnliche Themen

    Oben