Extrem hoher Verbrauch bei nicht funktionsfähigen Heizungen

Diskutiere Extrem hoher Verbrauch bei nicht funktionsfähigen Heizungen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich plage mich nun seit 3 Jahren mit den Heizungen in meiner Mietwohnung herum. Hintergrund ist, dass ich sehr hohe...

arthurFFM

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich plage mich nun seit 3 Jahren mit den Heizungen in meiner Mietwohnung herum.

Hintergrund ist, dass ich sehr hohe Nachzahlungen von meinem Vermieter erhalte welche sich auf den Heizverbrauch beziehen. (Abrechnung wird von Firma Techem erstellt)
Diese Nachzahlungen übersteigen 50% meiner jährlichen Nebenkosten die ich monatlich bezahle und das obwohl es in meiner Wohnung einfach nur kalt ist.

Bevor die Frage kommt: Meine monatliche Zahlung der Nebenkosten liegt absolut in der Range aller Empfehlungen. In vorherigen Wohnungen habe ich zudem jedes Jahr, ohne Ausnahme, eine Rückzahlung von 1-2 monatlichen Vorauszahlungen am Jahresende erhalten, da ich einfach ein "Kaltblüter" bin. :)

In der Wohnung sind 4 Heizkörper vorhanden und ein weiterer wurde vor meinem Einzug abmontiert.
Keine der Heizungen funktioniert oder heizt richtig, bis auf die im Wohnzimmer.
Wenn ich z.B. im Schlafzimmer heizen möchte so muss ich die Heizung auf 5 (höchste Stufe) drehen damit etwas passiert.
Wenn diese Heizung z.B. nur auf 3 steht, so wird Sie nach Stunden minimal warm, wenn überhaupt - der Raum bleibt jedoch kalt.

Hinzu kommt, dass ich im vergangenen Jahr von 7 Monaten der Heizperiode lediglich 6 Wochen zu Hause war. (aufgrund beruflicher und privater Reisen)
Und dennoch einen Mehrverbrauch lt. Nebenkosten verzeichne.

Dies kann jedoch nicht stimmen, vor allem da ich seit 2 Jahren hauptsächlich durch einen elektrischen Heizstrahler heize, da die Heizkörper wie bereits erwähnt nicht funktionieren wie die sollten.

Ich vermute das die Heizungen falsch montiert sind oder es eine Störung gibt. (ggf. auch im Haus? Da Nachbarn über ebenfalls hohe Nebenkosten berichten)
Wodurch ein angeblicher Mehrverbrauch ausgewiesen wird, dies in Realität aber nicht so ist.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich weiter vorgehen soll um festzufestellen ob die Heizkörper richtig funktionieren bzw. wo der Fehler ist?
Da ich das Thema seit 3 Jahren nicht geklärt kriege und mich jedes Jahr erneut mit einem Widerspruch auseinander setzen muss.

Besten Dank bereits im Voraus.

Viele Grüße
Arthur
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Diese Nachzahlungen übersteigen 50% meiner jährlichen Nebenkosten die ich monatlich bezahle
Dann muss man die Nebenkosten eben höher ansetzen.
vor allem da ich seit 2 Jahren hauptsächlich durch einen elektrischen Heizstrahler heize,
:kopfnuss:

Beschreib mal die Wohnung.
Fläche, Baujahr, Dämmzustand. Dann die Höhe deiner Heizkosten ( lt Techem Abrechnung)
 

arthurFFM

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
3
Dann muss man die Nebenkosten eben höher ansetzen.

:kopfnuss:

Beschreib mal die Wohnung.
Fläche, Baujahr, Dämmzustand. Dann die Höhe deiner Heizkosten ( lt Techem Abrechnung)
Die Wohnung hat eine Fläche von 44qm und wurde irgendwann in den 70er erbaut. Dämmzustand kenne ich nicht, würde ich aber eher als „naja“ beschreiben. Im Winter sind die Außenwände sehr kalt und grundsätzlich auch eher dünn.

lt. techem habe ich 2019 Folgenden Verbrauch gehabt: 4.314 (Vorjahr 6.008)
Davon entfallen auf die Heizung im Wohnzimmer 3.607.

Zahlen tue ich monatlich 130 Euro für die Nebenkosten und habe für 2019 eine Nachzahlung von über 600 Euro (Vorjahr fast 800 Euro) erhalten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
lt. techem habe ich 2019 Folgenden Verbrauch gehabt: 4.314 (Vorjahr 6.008)
Davon entfallen auf die Heizung im Wohnzimmer 3.607.
Einheiten nützen nichts: Was zahlst du insgesamt für 1 Jahr an Heizkosten ( nicht Nebenkosten)

Vieleicht wird in der Techem Abrechnung eine Gesamtwohnfläche sowie Gesamtbrennstoffverbrauch angegeben.......
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
... elektrischen Heizstrahler ...

strahlt auf die "Verdampfer" und DANN wird AUCH Verbrauch abgerechnet. Diesen Effekt gibt es oft bei Leuten die sich eine Holzofen anschaffen und dann trotz "ausgeschalteter" Heizung etwas "verbrauchen".
 

arthurFFM

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
3
Einheiten nützen nichts: Was zahlst du insgesamt für 1 Jahr an Heizkosten ( nicht Nebenkosten)

Vieleicht wird in der Techem Abrechnung eine Gesamtwohnfläche sowie Gesamtbrennstoffverbrauch angegeben.......
insgesamt zahle ich regulär 1.560 Euro pro Jahr plus zusätzlich die geforderten Nachzahlungen 600-800 Euro Sprich 2.100-2.300 Euro pro Jahr.

Gesamteinheit:
1890,090 qm Nutzfläche aufgeteilt in 100.023 Einheiten
Gesamtkosten:
30.058,57 Euro, davon 30% Grundkosten.

Grundkosten: Preis je Einheit 4,77 Euro x meine Einheit 43,5
Verbrauchskosten : Preis je Einheit 0,205

Gesamtbrennstoff 349.375,000
... elektrischen Heizstrahler ...

strahlt auf die "Verdampfer" und DANN wird AUCH Verbrauch abgerechnet. Diesen Effekt gibt es oft bei Leuten die sich eine Holzofen anschaffen und dann trotz "ausgeschalteter" Heizung etwas "verbrauchen".
Wie meinst du das? Die Heizung verbraucht etwas obwohl ich ein externes Gerät nutze?
 
Thema:

Extrem hoher Verbrauch bei nicht funktionsfähigen Heizungen

Extrem hoher Verbrauch bei nicht funktionsfähigen Heizungen - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron WPL07 HK230 Premium extrem hoher Vebrauch

    Stiebel Eltron WPL07 HK230 Premium extrem hoher Vebrauch: Liebes Forum, ich hoffe das Forum kann mir bei der Problemsuche für meine Wärmepumpe helfen. Aktuell habe ich einen extrem hohen Verbrauch und bin...
  • Extrem hoher Gasverbrauch

    Extrem hoher Gasverbrauch: Guten Tag, seit die Gaspreise angezogen haben, bin ich wirklich am Verzweifeln. Vorher waren die Kosten zwar hoch, aber noch nicht sooo hoch...
  • extrem hoher Gasverbrauch // Gasheizung faslche Einstellung?

    extrem hoher Gasverbrauch // Gasheizung faslche Einstellung?: Guten Tag zusammen, seit einem Jahr besitzen wir einen freistehendes Bungalow Bj.1977 mit Gasheizung von Viessmann Rexola-biferral-RN Bj. 1995...
  • Einrohrsystem immer warm - extrem hohe Heizkosten

    Einrohrsystem immer warm - extrem hohe Heizkosten: Liebes Forum, leider weiß ich nicht wo ich mein Problem genau erläutern darf, bitte um Verständnis. Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und...
  • Extrem hoher K-Faktor bzw. K(ges)

    Extrem hoher K-Faktor bzw. K(ges): Hallo an alle, ich versuche gerade eine sehr, sehr hohe Heizkosten-Nachzahlung zu verstehen und würde gerne mehr über den "K-Faktor" mit dem die...
  • Ähnliche Themen

    • Stiebel Eltron WPL07 HK230 Premium extrem hoher Vebrauch

      Stiebel Eltron WPL07 HK230 Premium extrem hoher Vebrauch: Liebes Forum, ich hoffe das Forum kann mir bei der Problemsuche für meine Wärmepumpe helfen. Aktuell habe ich einen extrem hohen Verbrauch und bin...
    • Extrem hoher Gasverbrauch

      Extrem hoher Gasverbrauch: Guten Tag, seit die Gaspreise angezogen haben, bin ich wirklich am Verzweifeln. Vorher waren die Kosten zwar hoch, aber noch nicht sooo hoch...
    • extrem hoher Gasverbrauch // Gasheizung faslche Einstellung?

      extrem hoher Gasverbrauch // Gasheizung faslche Einstellung?: Guten Tag zusammen, seit einem Jahr besitzen wir einen freistehendes Bungalow Bj.1977 mit Gasheizung von Viessmann Rexola-biferral-RN Bj. 1995...
    • Einrohrsystem immer warm - extrem hohe Heizkosten

      Einrohrsystem immer warm - extrem hohe Heizkosten: Liebes Forum, leider weiß ich nicht wo ich mein Problem genau erläutern darf, bitte um Verständnis. Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und...
    • Extrem hoher K-Faktor bzw. K(ges)

      Extrem hoher K-Faktor bzw. K(ges): Hallo an alle, ich versuche gerade eine sehr, sehr hohe Heizkosten-Nachzahlung zu verstehen und würde gerne mehr über den "K-Faktor" mit dem die...
    Oben