Extrem hoher Gasverbrauch

Diskutiere Extrem hoher Gasverbrauch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, seit die Gaspreise angezogen haben, bin ich wirklich am Verzweifeln. Vorher waren die Kosten zwar hoch, aber noch nicht sooo hoch...

LunaT

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2022
Beiträge
17
Guten Tag,

seit die Gaspreise angezogen haben, bin ich wirklich am Verzweifeln. Vorher waren die Kosten zwar hoch, aber noch nicht sooo hoch, dass es richtig wehtut.
Mein Bruder hat im Nachbarhaus eine Gastherme die unser Haus mitversorgt. Das sieht ungefähr so aus:

Häuser.png


Rechts das Nachbarhaus, links unser Haus. Das rechte Haus ist größer als das Linke, auch mit mehr Wohnfläche und bekommt etwas mehr Sonne mit.
Beide Häuser haben noch einen Wintergarten und wurden vor ein paar Jahren saniert. Die Heizkörper sind nicht erneuert worden.

Beide Häuser zusammen haben letztes Jahr 73.000 kWh verbraucht. Durch die Wärmemengenzähler war das Verhältnis 78% für mich und 22% für den Bruder.
Das entspricht für mich einen Verbrauch von 57.000 kWh. Für ein Haus mit knappen 80 m² Grundfläche kommt mir das sehr viel vor, zumal unser Nachbar mit einem ähnlichen System und sogar mehr FBH Heizkreise/Heizkörper einen Verbrauch von 16.000 kWh hat.

In unserem Heizungskeller war ein Ölbrenner installiert, der 2011 außer Betrieb gegangen ist. Bei diesem konnte man mit Holz zuheizen. Dieses System wollte der Schwiegervater, der zuvor in diesem Haus gelebt hat, weiter nutzen. So wurde von Viessmann direkt ein Gerät installiert (Vitosolic 100) was dies wohl zusammen mit dem bezogenen Gas möglich machte.
Der Ofen ist mittlerweile auch außer Betrieb gesetzt, das Vitosolic 100 ist jedoch immer noch eingebunden.

Den Warmwasserboiler kann ich als kostentreiber eigentlich ausschließen. Bei Einstellung von 16-19 Uhr heizt er von 30° auf 62° auf bei einem Wärmemengenverbrauch von 0,6m³.

In den Wintermonaten hatte ich teilweise einen Verbrauch von 20-35 m³ pro Tag, wobei der Bruder immer bei 3-5 lag.

Mit der jüngsten Erhöhung unserer Gaslieferanten soll ich nun ca. 500€ Abschlag pro Monat für meinen Anteil zahlen. Das ist etwas happig :)

Vielleicht kann mir hier jemand Tips geben, wie ich herausfinden kann, was so viel verbraucht.

Gruß
Christian

Edit: in meinem Haus ist natürlich noch eine Steuerung: Viessmann Vitotronic 200-H

Ich habe nun schon versucht einen Fachmann dafür zu gewinnen, der sich die Situation mal ansieht. Leider bekomme ich kurz- bis mittelfristig wohl keinen Termin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Beide Häuser zusammen haben letztes Jahr 73.000 kWh verbraucht. Durch die Wärmemengenzähler war das Verhältnis 78% für mich und 22% für den Bruder.
Das entspricht für mich einen Verbrauch von 57.000 kWh. Für ein Haus mit knappen 80 m² Grundfläche
Komm, is-nich-wahr-ODDER??:eek: WO isn das, PLZ?
 

LunaT

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2022
Beiträge
17
85737 - vielleicht habe ich das oben falsch ausgedruckt - 80 m² Grundfläche EG + OG + Keller
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Nachfrage zu den Wärmemengenzähler.
Das sind doch nur Mengenzähler, die den Durchfluss messen, oder?
Also auch dann, wenn das Heizungswasser nur im Kreis gepumpt wird und nicht durch die Heizkörper, oder?

Betrifft aber nur die Aufteilung, nicht die Gesamtmenge ...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
auf neudeutsch "Dietl-Town".....
In den Wintermonaten hatte ich teilweise einen Verbrauch von 20-35 m³ pro Tag, wobei der Bruder immer bei 3-5 lag.
"m³"??? Es gibt doch nur EINE Gasheizung mit m³-Verbrauch...?!? :unsure:
Diese extrem ungleiche Verteilung lässt sich echt nicht nachvollziehen. Wie erfolgt denn die Wärmemengen-Erfassung-Verteilung??
 

LunaT

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2022
Beiträge
17
Hallo, danke für die Antworten.

Nachfrage zu den Wärmemengenzähler.
Das sind doch nur Mengenzähler, die den Durchfluss messen, oder?
Also auch dann, wenn das Heizungswasser nur im Kreis gepumpt wird und nicht durch die Heizkörper, oder?

Betrifft aber nur die Aufteilung, nicht die Gesamtmenge ...
Leider weiß ich nicht, was hier genau gezählt wird. Der Wärmemengenzähler (zählt Wärmemenge?) ist am Rücklauf eingebaut und hat einen Sensor am Vorlauf angeschlossen. Ich gehe davon aus, dass hier eine Wärmemenge, abhängig vom Temperaturunterschied gezählt wird.
Eine ähnliche Frage habe ich hier schon gestellt:
Heizkostenberechnung bei geteilter Nutzung mit Wärmemengenzähler (heizungsforum.de)

auf neudeutsch "Dietl-Town".....

"m³"??? Es gibt doch nur EINE Gasheizung mit m³-Verbrauch...?!? :unsure:
Diese extrem ungleiche Verteilung lässt sich echt nicht nachvollziehen. Wie erfolgt denn die Wärmemengen-Erfassung-Verteilung??
Ebenfalls unter dem oben genannten Link zu finden. Im Grunde: Er hat einen Wärmemengenzähler der Gesamt misst, ich messe meine Wärmemenge. Die Differenz ist sein Verbrauch an Wärmemenge und dann bilden wir das Verhältnis dieser beiden Verbrauche zueinander. Anschließend wird die Gasrechnung mit diesem Verhältnis geteilt. In diesem Fall waren es 78% zu 22%.
Die 20-35m³ waren nicht auf das Gas sondern auf die Wärmemenge bezogen. Leider habe ich zu der Zeit noch nicht den Gasverbrauch getrackt :cry: Aber in den letzten 2 Wochen ist das Verhältnis zwischen Gasverbrauch und Wärmemengengebrauch (gesamt - beide Häuser) bei 1 Gas / 1 Wasser bis zu 1 Gas / 0,3 Wasser.

Nochmal sorry für meine schlechte Erklärung.
Gruß
Christian
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Einander so sehr ähnliche Gebäude in Ausführung, Belegung, Beheizung und Nutzung MÜSSEN einfach auch ähnliche Verbrauchsanteile haben.
Und IHR habt ja noch den Ofen, wieviel Pellet gehen denn da so im Jahr durch (bitte in Kilogramm , nicht einzeln gezählt...)😆
 

LunaT

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2022
Beiträge
17
Einander so sehr ähnliche Gebäude in Ausführung, Belegung, Beheizung und Nutzung MÜSSEN einfach auch ähnliche Verbrauchsanteile haben.
Und IHR habt ja noch den Ofen, wieviel Pellet gehen denn da so im Jahr durch (bitte in Kilogramm , nicht einzeln gezählt...)😆
Ich denke so 750 kg bis eine Tonne pro Jahr. Also wir nutzen ihn nur Abends und im Winter wenn es sehr kalt draußen ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Also schonmal eine Entlastung um 3000-4000 kWh !!
Nö, andersherum.

Meine Theorie:
der Ofen erwärmt mit seiner Strahlungswärme durch die Heizkörper das Heizungswasser und der Wärmezähler zählt diese Kalorien einfach mit.
 

LunaT

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2022
Beiträge
17
Nö, andersherum.

Meine Theorie:
der Ofen erwärmt mit seiner Strahlungswärme durch die Heizkörper das Heizungswasser und der Wärmezähler zählt diese Kalorien einfach mit.
Der Ofen befindet sich im EG, wo keine Heizkörper angebracht sind. Dort haben wir nur eine Fussbodenheizung.
Aber ist es nicht so, dass der Wärmezähler die Vorlauf und Rücklauftemperatur ins Verhältnis setzt und wenn die FBH durch den Ofen erhitzt wird, ja eigentlich ein geringerer Temp Unterschied herrscht?

Gruß
Christian
 

LunaT

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2022
Beiträge
17
Na die kWh werden vom Gasversorger anhand der am Gaszähler abgelesen m³-Verbrauchs.
m³ * Z-Zahl * Brennwert
01.03.2022 Zählerstand 56.771
25.02.2022 Zählerstand 63829
Z-Zahl 0,919
Brennwert 11,26
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wundert mich das schon jetzt viele Leute höhere Gasrechnungen haben.
Ich hab noch bis 2023 6,3 cent.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Ich hab noch bis 2023 6,3 cent.
Nur, sofern das Gas noch aus Rußland kommt. Voraussichtlich wird das aber nicht mehr der Fall sein, so daß Dir der Versorger vermutlich wegen Störung der Geschäftsgrundlage einen teureren neuen Vertrag anbieten, hilfsweise den alten Vertrag kündigen wird.
 

LunaT

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2022
Beiträge
17
Unser Vertrag beim Gasanbieter ist zum 01.03.22 ausgelaufen.
Daraufhin haben wir einen Brief bekommen, dass er nur verlängert werden kann, wenn wir von 5.4 cent auf 9.2 cent mitgehen.
Der Grundversorger hat uns in seinem "Normal"-Vertrag 10,63 cent angeboten.
Bei Check24 kommen bei einer Abfragen weitaus höhere Werte raus :rolleyes:
 
Thema:

Extrem hoher Gasverbrauch

Extrem hoher Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron WPL07 HK230 Premium extrem hoher Vebrauch

    Stiebel Eltron WPL07 HK230 Premium extrem hoher Vebrauch: Liebes Forum, ich hoffe das Forum kann mir bei der Problemsuche für meine Wärmepumpe helfen. Aktuell habe ich einen extrem hohen Verbrauch und bin...
  • Extrem hoher Verbrauch bei nicht funktionsfähigen Heizungen

    Extrem hoher Verbrauch bei nicht funktionsfähigen Heizungen: Hallo zusammen, ich plage mich nun seit 3 Jahren mit den Heizungen in meiner Mietwohnung herum. Hintergrund ist, dass ich sehr hohe...
  • extrem hoher Gasverbrauch // Gasheizung faslche Einstellung?

    extrem hoher Gasverbrauch // Gasheizung faslche Einstellung?: Guten Tag zusammen, seit einem Jahr besitzen wir einen freistehendes Bungalow Bj.1977 mit Gasheizung von Viessmann Rexola-biferral-RN Bj. 1995...
  • Einrohrsystem immer warm - extrem hohe Heizkosten

    Einrohrsystem immer warm - extrem hohe Heizkosten: Liebes Forum, leider weiß ich nicht wo ich mein Problem genau erläutern darf, bitte um Verständnis. Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und...
  • Extrem hoher K-Faktor bzw. K(ges)

    Extrem hoher K-Faktor bzw. K(ges): Hallo an alle, ich versuche gerade eine sehr, sehr hohe Heizkosten-Nachzahlung zu verstehen und würde gerne mehr über den "K-Faktor" mit dem die...
  • Ähnliche Themen

    Oben