extrem hoher Gasverbrauch // Gasheizung faslche Einstellung?

Diskutiere extrem hoher Gasverbrauch // Gasheizung faslche Einstellung? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, das ist eine motorische Abgasklappe. Deine hier gezeigte schein aber defekt zu sein. Daran zu erkennen, dass da der schwarze Arretierknopf von...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ja, das ist eine motorische Abgasklappe. Deine hier gezeigte schein aber defekt zu sein. Daran zu erkennen, dass da der schwarze Arretierknopf von oben durch den Halter durch gesteckt ist. Steht auch auf dem Aufkleber so beschrieben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@Hausdoc
Ja, "Diermeyerklappe" wird fach-umgangssprachlich an sich für "thermisch gesteuerte Abgasklappe nach DIN 3388" verwendet, die der herr Diermeyer erfunden hat. Deren Einbau und Sinnzweck ist, egal ob Wand-Therme oder Boden-Kessel völlig gleich und unabhängig von der Position Wärmetauscher und Strömungssicherung bzw Abgasstutzen, da IMMER ALLE Abwärme VOM Wärmetauscher ZUR Strömungssicherung bzw Abgasstutzen strömen. HIER gehts aber um eine MOTORISCH gesteuerte Abgasklappe UND noch dazu VOR der Strömungssicherung.
Dass diese DEFEKT ist HÄTTE der Schornsteinfeger übrigens bemängeln müssen (auch wenn das NICHTS mit der Betriebssicherheit zu tun hat), denn - wie am Auto mit Nebelscheinwerfern etc - alles was DRIN und DRAN ist muss bestimmungsgemäß funktionieren oder es muss repariert werden oder es fliegt RAUS!

Auch an DIESER "doch immer sooo hochgelobten Anlage, super Viessmann-Kessel" (was DER definitiv damals war!), zeigt sich mal wieder, dass überall, an nahezu jeder Ecke und jedem Ende so gewisse Kleinigkeiten an Mängeln, Fehlern und ungünstigen Konstellationen sind "die noch NIE jemand bemerkt hat", die aber in ihrer Summe MIT dazu beitragen dass hier ein unverhältnismäßig hoher Wärmeverlust, schlechter Anlagen-Wirkungsgrad herrscht. Und DAS obwohl doch der teuerbezahlte schwarze Mann "Energie-Berater" ist und einen immer so toll berät - nämlich mit "alles ok und ade".
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Habe heute das Haus mit einer Wärmebildkamera beleuchtet.
Das ist ja der Supergau, meine Fresse. Und dieses Haus soll Energieeffizienzklasse zwischen D und E haben? Niemals.

Bezüglich Deiner Abgasklappe sprichst Du am besten mit Deinem zuständigen Schornsteinfeger, mit welchen Lösungen er da einverstanden wäre. Ob man noch Ersatzteile für die alte Klappe bekommt, wobei wahrscheinlich einfach nur der Stellantrieb (Motor) defekt ist, kann ich nicht sagen. Es gibt aber auch Klappen die man ins Ofenrohr einbaut (ein Zwischenstück in dem die Klappe enthalten ist, google mal nach KW MOK), von denen halte ich sogar noch viel mehr, daß sie auch den permanenten Raumwärmeverlust über die Strömungssicherung dann unterbinden, wenn der Brenner gerade aus ist.
 

Bekir

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
26
Habe so eben den oberen Deckel von der Heizungsanlage abgeschraubt. Als ich den Deckel abgenommen habe kam mir ein Kabelsalat entgegen. Und siehe da, Kabel von der Abgasklappe ist garnicht angeschlossen. Nach dem ich es angeschlossen habe wird der Abgasklappe angesteuert und es funktioniert. image.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
wooooah, Du HELD! :thumbup:klasse, mal einer der was anpackt statt nur zuzuschauen, absolut top!:)

Wirft aber mal wieder ein schwaches Bild auf die beteiligten "Fach"leute vor Ort, schlimm! 😖
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich glaube, die ist nicht ohne Grund vom Netz genommen worden. Die leidet (wie viele andere auch) vermutlich unter Kontaktschwierigkeiten in der Elektrik. Neun von zehn mal schalten funktioniert, aber einmal nicht und die Bude wird kalt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wirft aber mal wieder ein schwaches Bild auf die beteiligten "Fach"leute vor Ort, schlimm!
Warum schlimm ? Dafür hat der Hersteller extra Platz geschaffen unter seiner Kesselverkleidung um die überzähligen Meter Kabel ordentlich unter bringen zu können. Zu der Zeit wurde viel vor konfektioniertes Material eingesetzt. Mir ist auch ein über das Maß hinaus längeres Kabel sympathischer wie eines wo fünf Zentimeter zu Glück und Erfolg fehlen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, DAS mit dem "Kabelsalat" ist völlig ok, das meinte ich aber nicht. Ich meinte die "stillgelegte" Abgasklappe. Mal wieder hat "einer" was getan ohne es zu dokumentieren, so dass jetzt wieder alle mit Fragezeichen und gewissem Risiko dastehen. Eben weil auch mal wieder "einer", der die Anlage zu überprüfen hat, sich nicht drum gekümmert hat was SEINE PFLICHT ist!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Eben weil auch mal wieder "einer", der die Anlage zu überprüfen hat, sich nicht drum gekümmert hat was SEINE PFLICHT ist!
Und wenn der Vorbesitzer die Reparatur verweigert hat, was dann ? Da gucke ich als KD-Monteur auch nur dumm daher, trotz eines Vermerks auf meinem Arbeitsbericht.
 

Bekir

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
26
Ich habe bis heute 4 Leute vom „Fach“ geholt die sich die Anlage anschauen sollten ob die Programmierung und alles andere so funktioniert wie es soll. Keiner von denen hat sich die Mühe gemacht es sich anzuschauen. Es hieß immer direkt: neue Anlage. Ist die Anlage sooo schlecht?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ist die Anlage sooo schlecht?
Ausgehend von den Wärmebildkameraaufnahmen gehört der Heizkessel mit zum Besten am Haus. Deshalb habe ich den auch bei den Maßnahmen zur energetischen Verbesserung nicht ohne Absicht ganz ans Ende gestellt. Sofern die Abgasklappe jetzt einwandfrei arbeiten sollte, sinkt der Brennstoffverbrauch um etwa 10%. Sollte der Heizkessel jetzt mal nicht mehr den Brenner starten, kann das mit der Abgasklappe zusammenhängen. Denn dort ist ein elektrischer Kontaktschalter eingebaut, der dafür sorgt daß der Brenner nur startet, wenn die Klappe offen ist. Sollte die Klappe hakeln oder der Kontaktschalter eine Macke haben, würde der Brenner nicht starten. Behalte das im Hinterkopf, falls es eine Brennerstörung gibt, damit Du weißt, wo das Problem herkommen kann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich habe bis heute 4 Leute vom „Fach“ geholt die sich die Anlage anschauen sollten
Das werden halt so Spezialisten "Fachmann für Heizunganlagen-VERKAUF" sein, deren ganzes"Fachwissen" ist "Orange ist out und muss raus, weiß muss rein" und mehr NICHT.
 

Bekir

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
26
Mal andere frage. Als ich oben den Deckel und die Dämmung entfernt hatte, waren drei Stifte (weiß nicht wie die heißen; siehe Foto) halb draußen und sind ziemlich locker. Was für ein Funktion haben die? Temperatur Fühler?7E539913-3868-49B7-A2D6-CD9330ADA7ED.png997E5C59-CB9B-4BA0-A55D-9705F08588B6.png
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Japp, das sind Temperaturfühler, die gehören natürlich möglichst tief rein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Mal andere frage. Als ich oben den Deckel und die Dämmung entfernt hatte, waren drei Stifte (weiß nicht wie die heißen; siehe Foto) halb draußen und sind ziemlich locker. Was für ein Funktion haben die? Temperatur Fühler
Auf dem linken Foto, das scheint der Speichertemperatursensor zu sein. Schaue mal auf den orangen Stecker. Ist da eine "5" aufgeprägt ?

Im rechten Bild sind zwei Kapillare zu sehen. ACHTUNG : Bitte sehr vorsichtig behandeln, denn es handelt sich hier nicht um "Drähte" , sondern um ganz dünne, mit Flüssigkeit gefüllte Leitungen. Bitte also keinesfalls abknicken, dann sind die funktionsunfähig und Schrottreif !
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Den Eindruck haben die auch gemacht :)
Na bitte, dafür wurden sie auch aufwendig geschult. Ich habe mir als Student mal was bei Mercedes zuverdient und Motorhauben der S-Klasse geschlossen. Da hat mir keiner was vorgemacht, das muß man eben können! xD
 
Thema:

extrem hoher Gasverbrauch // Gasheizung faslche Einstellung?

extrem hoher Gasverbrauch // Gasheizung faslche Einstellung? - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron WPL07 HK230 Premium extrem hoher Vebrauch

    Stiebel Eltron WPL07 HK230 Premium extrem hoher Vebrauch: Liebes Forum, ich hoffe das Forum kann mir bei der Problemsuche für meine Wärmepumpe helfen. Aktuell habe ich einen extrem hohen Verbrauch und bin...
  • Extrem hoher Gasverbrauch

    Extrem hoher Gasverbrauch: Guten Tag, seit die Gaspreise angezogen haben, bin ich wirklich am Verzweifeln. Vorher waren die Kosten zwar hoch, aber noch nicht sooo hoch...
  • Extrem hoher Verbrauch bei nicht funktionsfähigen Heizungen

    Extrem hoher Verbrauch bei nicht funktionsfähigen Heizungen: Hallo zusammen, ich plage mich nun seit 3 Jahren mit den Heizungen in meiner Mietwohnung herum. Hintergrund ist, dass ich sehr hohe...
  • Einrohrsystem immer warm - extrem hohe Heizkosten

    Einrohrsystem immer warm - extrem hohe Heizkosten: Liebes Forum, leider weiß ich nicht wo ich mein Problem genau erläutern darf, bitte um Verständnis. Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und...
  • Extrem hoher K-Faktor bzw. K(ges)

    Extrem hoher K-Faktor bzw. K(ges): Hallo an alle, ich versuche gerade eine sehr, sehr hohe Heizkosten-Nachzahlung zu verstehen und würde gerne mehr über den "K-Faktor" mit dem die...
  • Ähnliche Themen

    • Stiebel Eltron WPL07 HK230 Premium extrem hoher Vebrauch

      Stiebel Eltron WPL07 HK230 Premium extrem hoher Vebrauch: Liebes Forum, ich hoffe das Forum kann mir bei der Problemsuche für meine Wärmepumpe helfen. Aktuell habe ich einen extrem hohen Verbrauch und bin...
    • Extrem hoher Gasverbrauch

      Extrem hoher Gasverbrauch: Guten Tag, seit die Gaspreise angezogen haben, bin ich wirklich am Verzweifeln. Vorher waren die Kosten zwar hoch, aber noch nicht sooo hoch...
    • Extrem hoher Verbrauch bei nicht funktionsfähigen Heizungen

      Extrem hoher Verbrauch bei nicht funktionsfähigen Heizungen: Hallo zusammen, ich plage mich nun seit 3 Jahren mit den Heizungen in meiner Mietwohnung herum. Hintergrund ist, dass ich sehr hohe...
    • Einrohrsystem immer warm - extrem hohe Heizkosten

      Einrohrsystem immer warm - extrem hohe Heizkosten: Liebes Forum, leider weiß ich nicht wo ich mein Problem genau erläutern darf, bitte um Verständnis. Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und...
    • Extrem hoher K-Faktor bzw. K(ges)

      Extrem hoher K-Faktor bzw. K(ges): Hallo an alle, ich versuche gerade eine sehr, sehr hohe Heizkosten-Nachzahlung zu verstehen und würde gerne mehr über den "K-Faktor" mit dem die...
    Oben