extrem hoher Gasverbrauch // Gasheizung faslche Einstellung?

Diskutiere extrem hoher Gasverbrauch // Gasheizung faslche Einstellung? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Nun, der durch den vorgelegten Energiepaß dokumentierte Energiestandard verkörpert eine zugesicherte Eigenschaft der Kaufsache. Diese dürfte nach...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Da muss ich mal nachhaken wo und wie meine Rechte sind.
Nun, der durch den vorgelegten Energiepaß dokumentierte Energiestandard verkörpert eine zugesicherte Eigenschaft der Kaufsache. Diese dürfte nach allem was wir hier bisher erfahren haben nicht vorliegen. Der Verkäufer haftet jedoch dafür, daß die von ihm verkaufte Sache insbesondere die zugesicherten Eigenschaften hat. Je nachdem wie groß das persönliche Interesse an dem konkret erworbenen Haus ist, kann man sich vom Rücktritt vom Kaufvertrag bis zu einem Deal mit dem Verkäufer daß er einen Teil der Kosten der energetischen Sanierung trägt Vieles vorstellen.
 

Bekir

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
26
Ja, 50000kWh ist schon eine Hausnummer. Wie sieht es denn mit der "Luftdichtheit" des Gebäudes aus.
Meist sind diese Hütten eher etwas "luftspaltig" und man wundert sich wie die warme Luft hin ist.
Das könnte auch eine Rolle spielen, wie gesagt Dämmung und Zustand ist noch von 70er.
Selbst wenn nur die Dachhaut erneuert worden ist sollte es nicht so viel sein. Wie sieht den der WW Verbrauch aus?
Was meinst du mit WW Verbrauch?
 

Bekir

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
26
Habe zufällig die Baueunterlagen gefunden...

Edit Hausdoc: Bitte das Bild anonymisieren und nochmal postenBauunterlagen_7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bekir

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
26
Er meint den Warmwasser-Verbrauch, etwa zum Baden, Duschen, für die Küche und das 25.000 Liter-Schwimmbad.
Ok. WW wird hauptsächlich zum Baden, Duschen und für die Küche benutzt, den Schwimmbad suche ich noch 😁.
Wo wir gerade von WW sprechen; was auch noch mysteriös ist das ich bei Benutzung von KW erst ca. 30 Sekunden (manchmal auch länger) WW kommt. Die Leitungen sind isoliert...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Wo wir gerade von WW sprechen; was auch noch mysteriös ist das ich bei Benutzung von KW erst ca. 30 Sekunden (manchmal auch länger) WW kommt. Die Leitungen sind isoliert...
Das heißt aber nicht, dass das warme Wasser bei längerer Standzeit in den Leitungen nicht abkühlt. ;)

Leider ist auf den Bildern nicht eindeutig zu erkennen, ob da eine Zirkulationsleitung angeschlossen ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Planerischer Wärmebedarf : ca 34 KW . Das sind unfassbare170W/m² Heutige Häuser haben 10 - 20% davon.

Die geplante Dämmung war also damals schon nicht der Burner.
 

Bekir

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
26
Das heißt aber nicht, dass das warme Wasser bei längerer Standzeit in den Leitungen nicht abkühlt. ;)

Leider ist auf den Bildern nicht eindeutig zu erkennen, ob da eine Zirkulationsleitung angeschlossen ist.
Ja eine Zirkulationsleitung ist vorhanden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Ja eine Zirkulationsleitung ist vorhanden
Da ich keine Zirkulationspumpe gesehen habe wird das eine Schwerkraftzirkulation sein. Für mich stellt sich das so dar, dass dort zwei Stränge Warmwasser am Speicher abgehen. Ich kann aber nicht klar und deutlich die linke der beiden Leitungen als Zirkulation erkennen.
 

Bekir

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
26
Da ich keine Zirkulationspumpe gesehen habe wird das eine Schwerkraftzirkulation sein. Für mich stellt sich das so dar, dass dort zwei Stränge Warmwasser am Speicher abgehen. Ich kann aber nicht klar und deutlich die linke der beiden Leitungen als Zirkulation erkennen.
Richtig eine Zirkulationspumpe ist nicht vorhanden. Ich mache später, wenn ich zuhause bin von der Arbeit, eine Video Aufnahme der Leitung.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Ganz auf doof würde ich erst einmal Schritt 1 machen - hydraulischer Abgleich
Unser "Topf" hat 100 Löcher, vielleicht auch 140, da bezweifele ich daß es der Schlüssel zur Senkung der Heizkosten wäre, sich jetzt zuerst mit dem hydraulischen Abgleich zu beschäftigen. Da würde ja selbst die in wenigen Minuten durchführbare Nachrüstung der (hier vermutlich fehlenden) Diermayerklappe mehr bringen.

Ich sähe eine sinnvolle Reihenfolge eher wie folgt:

1.) Überprüfung und ggf. Korrektur der Programmierungen am Heizkessel (Heizkurve, Heizzeiten, WW-Temperatur usw.). Eigenleistung des Nutzers.

2.) Nachrüstung einer Diermayerklappe, sofern nicht vorhanden und sofern nicht eine Systemerneuerung in den nächsten 4 bis 5 Jahren beabsichtigt.

3.) Hochwertige Dämmung des Daches.

4.) Ersatz aller Fenster und Außentüren durch hochwärmedämmende neue.

5.) Dämmung der Kellerdecken von unbeheizten Kellerräumen. Eigenleistung des Nutzers möglich.

6.) Erneuerung Wärmeerzeuger nebst hydraulischem Abgleich.

Der Dämmzustand der Fassade ist zwar nicht zeitgemäß, jedoch wäre angesichts des optisch einwandfreien baulichen Zustands der Fassade eine Dämmung derselben unwirtschaftlich.
 

Bekir

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
26
Da ich keine Zirkulationspumpe gesehen habe wird das eine Schwerkraftzirkulation sein. Für mich stellt sich das so dar, dass dort zwei Stränge Warmwasser am Speicher abgehen. Ich kann aber nicht klar und deutlich die linke der beiden Leitungen als Zirkulation erkennen.
Video Datei ist leider zu groß um es hier anzuhängen.
E900CB6D-6180-4FAE-93AC-5C8E256F6B48.jpegCDCC4E01-DD4B-4A54-9A20-8AED28822F1F.jpeg
 

Anhänge

Bekir

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
26
Unser "Topf" hat 100 Löcher, vielleicht auch 140, da bezweifele ich daß es der Schlüssel zur Senkung der Heizkosten wäre, sich jetzt zuerst mit dem hydraulischen Abgleich zu beschäftigen. Da würde ja selbst die in wenigen Minuten durchführbare Nachrüstung der (hier vermutlich fehlenden) Diermayerklappe mehr bringen.

Ich sähe eine sinnvolle Reihenfolge eher wie folgt:

1.) Überprüfung und ggf. Korrektur der Programmierungen am Heizkessel (Heizkurve, Heizzeiten, WW-Temperatur usw.). Eigenleistung des Nutzers.
Die Heizung steht auf Heizkreis A und B
Heizkurve HK A & B:
Neigung 0,4
Niveau +6K
Max. Begrenz. 45grad

Heizzeiten HK A & B:
06:30-22:00 alle Tage

Warmwasser:
07:00-24:00 alle Tage
55grad Tempratur
SP.Pumpe: Ein

Zirkul.Pumpe: (ist doch keine Zi.Pum vorhanden)
Zustand: Ein
06:00-22:00 alle Tage

Anlage:
Differenztemp. 6K
Brenner Stufe 1
 

Bekir

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
26
Hat eine Abgasklappe die gleiche Funktion wie eine Diermayerklappe?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Hat eine Abgasklappe die gleiche Funktion wie eine Diermayerklappe?
Dieser atmosphärische Kessel braucht keine Diermayerklappe........... die setzt man bei Heizthermen ein, wenn sich der Abgasanschluss genau über dem Wärmetauscher befindet

Motorische Abgasklappen waren bei diesen Kesseln aber hin und wieder im Einsatz
 
Thema:

extrem hoher Gasverbrauch // Gasheizung faslche Einstellung?

extrem hoher Gasverbrauch // Gasheizung faslche Einstellung? - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron WPL07 HK230 Premium extrem hoher Vebrauch

    Stiebel Eltron WPL07 HK230 Premium extrem hoher Vebrauch: Liebes Forum, ich hoffe das Forum kann mir bei der Problemsuche für meine Wärmepumpe helfen. Aktuell habe ich einen extrem hohen Verbrauch und bin...
  • Extrem hoher Gasverbrauch

    Extrem hoher Gasverbrauch: Guten Tag, seit die Gaspreise angezogen haben, bin ich wirklich am Verzweifeln. Vorher waren die Kosten zwar hoch, aber noch nicht sooo hoch...
  • Extrem hoher Verbrauch bei nicht funktionsfähigen Heizungen

    Extrem hoher Verbrauch bei nicht funktionsfähigen Heizungen: Hallo zusammen, ich plage mich nun seit 3 Jahren mit den Heizungen in meiner Mietwohnung herum. Hintergrund ist, dass ich sehr hohe...
  • Einrohrsystem immer warm - extrem hohe Heizkosten

    Einrohrsystem immer warm - extrem hohe Heizkosten: Liebes Forum, leider weiß ich nicht wo ich mein Problem genau erläutern darf, bitte um Verständnis. Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und...
  • Extrem hoher K-Faktor bzw. K(ges)

    Extrem hoher K-Faktor bzw. K(ges): Hallo an alle, ich versuche gerade eine sehr, sehr hohe Heizkosten-Nachzahlung zu verstehen und würde gerne mehr über den "K-Faktor" mit dem die...
  • Ähnliche Themen

    • Stiebel Eltron WPL07 HK230 Premium extrem hoher Vebrauch

      Stiebel Eltron WPL07 HK230 Premium extrem hoher Vebrauch: Liebes Forum, ich hoffe das Forum kann mir bei der Problemsuche für meine Wärmepumpe helfen. Aktuell habe ich einen extrem hohen Verbrauch und bin...
    • Extrem hoher Gasverbrauch

      Extrem hoher Gasverbrauch: Guten Tag, seit die Gaspreise angezogen haben, bin ich wirklich am Verzweifeln. Vorher waren die Kosten zwar hoch, aber noch nicht sooo hoch...
    • Extrem hoher Verbrauch bei nicht funktionsfähigen Heizungen

      Extrem hoher Verbrauch bei nicht funktionsfähigen Heizungen: Hallo zusammen, ich plage mich nun seit 3 Jahren mit den Heizungen in meiner Mietwohnung herum. Hintergrund ist, dass ich sehr hohe...
    • Einrohrsystem immer warm - extrem hohe Heizkosten

      Einrohrsystem immer warm - extrem hohe Heizkosten: Liebes Forum, leider weiß ich nicht wo ich mein Problem genau erläutern darf, bitte um Verständnis. Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und...
    • Extrem hoher K-Faktor bzw. K(ges)

      Extrem hoher K-Faktor bzw. K(ges): Hallo an alle, ich versuche gerade eine sehr, sehr hohe Heizkosten-Nachzahlung zu verstehen und würde gerne mehr über den "K-Faktor" mit dem die...
    Oben