extrem hoher Gasverbrauch // Gasheizung faslche Einstellung?

Diskutiere extrem hoher Gasverbrauch // Gasheizung faslche Einstellung? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, seit einem Jahr besitzen wir einen freistehendes Bungalow Bj.1977 mit Gasheizung von Viessmann Rexola-biferral-RN Bj. 1995...

Bekir

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
26
Guten Tag zusammen,
seit einem Jahr besitzen wir einen freistehendes Bungalow Bj.1977 mit Gasheizung von Viessmann Rexola-biferral-RN Bj. 1995. Der Gaskessel versorgt den FBH und den Edelstahlwarmwasserspeicher. Als wir unseren Jahres Gas-Abrechnung bekommen haben, könnte ich meinen Augen nicht glauben: 348 Tage / 50.120 kWh.
Ich habe bereits den Gaszähler durch die Statdwerke kontrolieren lassen, alles i.O.. Die Anlage wurde auch Anfang dieses Jahres gewartet.
Nun meine Frage:
kann es vielleicht an falscher einstellung der Gasanlage liegen?
Ist es auch Richtig das die Anlage auf HK A und B läuft obwohl nur ein Heizkreis für FB vorhanden ist?
Ich hoffe das die Bilder hilfreich sind.
Danke für Antworten.
Gruß Bekir
Foto 27.12.20, 12 54 07.jpg
Foto 27.12.20, 13 04 53.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
kann es vielleicht an falscher einstellung der Gasanlage liegen?
Nein.
Das liegt am katastrophalen Dämmzustand des Gebäudes

Was sagt denn der Energieausweis des Vorbesitzers?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bekir

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
26
Als Vergleich habe ich zwei Bekannten gefragt, die denn gleichen Bauweise und mehr Parteien haben. Bei denen liegt der verbrauch bei 35.000 kWh im Jahr.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Beschreib mal das Gebäude. Wohnfläche? ( sofern die Wohnfläche ~390 m² beträgt, würde der Energieausweis stimmen) Wie alt sind Fenster ? Die alt die Dachdämmung?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Schau dir mal rechts neben dem Wärmeerzeuger stehenden Warmwasserspeicher an. Nimm mal die obere Abdeckung ab und du wirst erstaunt und schockiert sein, was da an Isoliermaterial drum ist. Der Rexola-Gaskessel ist von 1995. Dein Warmwasserspeicher ist beim Erstbezug 1977 in Betrieb gegangen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Als Vergleich habe ich zwei Bekannten gefragt, die denn gleichen Bauweise und mehr Parteien haben. Bei denen liegt der verbrauch bei 35.000 kWh im Jahr.
Das kann viele Gründe haben, möglicherweise haben sie eine andere Heizungsanlage oder diese wirtschaftlicher programmiert, duschen und baden weniger, haben vielleicht eine Diermayerklappe und Du nicht, oder die haben schlichtweg schon dämmtechnisch ordentlich was verbessert. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus allem.
 

Bekir

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
26
Beschreib mal das Gebäude. Wohnfläche? ( sofern die Wohnfläche ~390 m² beträgt, würde der Energieausweis stimmen) Wie alt sind Fenster ? Die alt die Dachdämmung?
Bungalow EG 121m² + UG 121m² (Vollunterkellert). Beide Etagen sind mit FBH, nur der UG ist mit 80m² FBH was davon nur 40m² beheizt wird. Gesamt 200m² mit FBH.
Aluminiumfenster mit Isolierverglasung und Rollläden.
Flachdach; laut Vorbesitzer wurde 2003 die Dachdeckung erneuert.1609079408228.png
 

Bekir

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
26
Schau dir mal rechts neben dem Wärmeerzeuger stehenden Warmwasserspeicher an. Nimm mal die obere Abdeckung ab und du wirst erstaunt und schockiert sein, was da an Isoliermaterial drum ist. Der Rexola-Gaskessel ist von 1995. Dein Warmwasserspeicher ist beim Erstbezug 1977 in Betrieb gegangen.
029554C8-95A6-4072-8CAD-63004D734000.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Ja super ! Genau das habe ich auch erwartet. Isolierstandard der siebziger Jahre. Schau dir mal die Isolierung eines Viessmann Verticell-Edelstahlspeicher an. Den gab es damals auch schon auf dem Markt. Da liegen Welten zwischen, allerdings war der auch deutlich teurer in der Anschaffung. Schalte den Speicher mal für zwei Tage ab dann wirst du im gesamten Keller merken, dass dir die Strahlungsverluste des Speichers fehlen. Glaube mir, aber der Speicher ist nicht mehr zeitgemäß und hätte 1995 mit auf den Schrottplatz gehört.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Der große Nachteil solcher Bungalows ist deren Flachdach, durch das geht viel Wärme in den Himmel. Die oberste Decke ist Stahlbeton, wenn überhaupt sind da vielleicht 80 oder 100 mm Styroporplatten in WLG 040 als Dämmung aufgebracht, das ist praktisch für den Arsch. Fenster sieht man auf dem Foto nicht, aber wenn die wie die Haustüranlage aus den 70er Jahren stammen, verliert das Haus auch darüber sehr viel Energie. So von der Hausgröße her dürfte der Heizwärmebedarf allenfalls halb so hoch sein wie tatsächlich, jedenfalls dann, wenn man einen halbwegs vernünftigen Dämmstandard (nicht mal den aktuellsten) zugrunde legen würde.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Ja, 50000kWh ist schon eine Hausnummer. Wie sieht es denn mit der "Luftdichtheit" des Gebäudes aus.
Meist sind diese Hütten eher etwas "luftspaltig" und man wundert sich wie die warme Luft hin ist.

Selbst wenn nur die Dachhaut erneuert worden ist sollte es nicht so viel sein. Wie sieht den der WW Verbrauch aus?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Aluminiumfenster mit Isolierverglasung u
aut Vorbesitzer wurde 2003 die Dachdeckung erneuert.
Also Urzustand 1977 :cry:
Da wurde beim Energieausweis rumgebogen.
Das Dach ist ganz ausgenscheinlich fast ungedämmt.
Der Dachaufbau eines gedämmten beträgt wenigstens 30 cm..... dazu kommen 10-14 ca Betondecke + 15 cm Überstand. Da müsste der Bereich der mit Schindeln bedeckt ist wenigstens 60 cm hoch sein.
Derartige Hauser haben um die 200 - 250 KWH/m² .......dann kommt das auch bei deiner Wohnfläche mit dem Gasverbrauch hin.

Etwas über 200m² bei 250 KWH/m² macht genau 50000 KWH Gas aus.

Du solltes das Gebäude nach und nach so dämmen daß ein "Energiehunger" unter 50 KWH/m² erreicht wird.
 

Bekir

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
26
Das kann viele Gründe haben, möglicherweise haben sie eine andere Heizungsanlage oder diese wirtschaftlicher programmiert, duschen und baden weniger, haben vielleicht eine Diermayerklappe und Du nicht, oder die haben schlichtweg schon dämmtechnisch ordentlich was verbessert. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus allem.
Die haben andere Heizungsanlage, das ist richtig, was aber nicht dem heutigen Stand entspricht (20 Jahre alt). Auch die Dämmtechnik ist nichts verbessert und die Häuser sind von 1974. Ich erwarte auch nicht das ich den gleichen Verbrauch habe. Aber 50.000 kHw Gasverbrauch scheint mir sehr viel zu sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Aber 50.000 kHw Gasverbrauch scheint mir sehr viel zu sein.
Daran wird sich auch bei neuer Heizanlage nicht groß was ändern. Das Gebäude ist schlicht katastrophal gedämmt. Da der Energieausweis ganz offensichtlich falsch/gefälscht ist stehen dir hier Rechtswege offen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Beide Etagen sind mit FBH, nur der UG ist mit 80m² FBH was davon nur 40m² beheizt wird. Gesamt 200m² mit FBH.
Warum werden im Untergeschoß nur 40 von 80m² FBH beheizt ? Die fehlenden 40m² gleicht der alte Speicher über Strahlungsverluste ab.

Ich glaube nur die Dachhaut. Keine Wärmedämmung.
Also auch vom Vorbesitzer eingespart. Ich glaube, dass du mit dem Vorbesitzer mal ernsthaft sprechen solltest.
 

Bekir

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2020
Beiträge
26
Warum werden im Untergeschoß nur 40 von 80m² FBH beheizt ? Die fehlenden 40m² gleicht der alte Speicher über Strahlungsverluste ab.
Zwei Räume werden im UG nicht benutzt daher habe ich die Leitung für diese Räume gesperrt.


Also auch vom Vorbesitzer eingespart. Ich glaube, dass du mit dem Vorbesitzer mal ernsthaft sprechen solltest.
Da muss ich mal nachhaken wo und wie meine Rechte sind.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ich glaube nur die Dachhaut. Keine Wärmedämmung.
Das ließe sich ja leicht herausfinden, Leiter anstellen, aufs Dach klopfen. Klingt es hohl, gibt es eine wie auch immer geartete Dämmung, klingt es nicht hohl fehlt sie. Da Wärme bekanntlich nach oben strebt, ist das Dach der größte Verlustfaktor von allen und damit sollte man daher unbedingt anfangen. Auf meiner obersten Geschoßdecke liegen 46 cm Glaswolle mit WLG 035, die habe ich zur Sicherung höchster Qualität im Herbst 2009 selbst eingebracht. Vorher waren nur 14 cm Glaswolle vorhanden, noch dazu unglaublich schlampig verbaut. Teils lagen unter den Bahnen leere Schnapsflaschen, wodurch die kalte Außenluft unter die Dämmung strömen und diese wirkungslos machen konnte. Von ca. 100 m² gedämmter Fläche habe ich damals einen halben Müllsack voller Unrat geborgen, der unter der Dämmung "entsorgt" worden war. Die Dämmung solcher Flachdächer ist heikel, man sieht ja immer wieder solche gedämmten Dächer, bei denen ein größerer Sturm Dachpappe und Styropordämmung komplett heruntergerissen hat. Auch da wieder spielt Pfusch eine große Rolle.

Noch kurz zu den Fenstern, falls die noch von 1974 stammen, haben sie noch keine Wärmeschutzverglasung. Die wärmedämmende Edelgasfüllung ist inzwischen längst entwichen. Die Profile waren damals noch nicht thermisch getrennt oder gar wärmegedämmt. Dichtungen werden vermutlich steinhart und nicht mehr elastisch sein. Das kann man allerdings alles mal genauer ansehen und auch mal mit einem IR-Thermometer die Oberflächentemperaturen an Scheiben und Rahmen messen. Auch die Rolladenkästen werden vermutlich noch ungedämmt sein, ebenfalls ein riesen Loch für die Wärme.

Die Heizung stünde auf meiner persönlichen Prioritätenliste ganz weit hinten.
 
Thema:

extrem hoher Gasverbrauch // Gasheizung faslche Einstellung?

extrem hoher Gasverbrauch // Gasheizung faslche Einstellung? - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron WPL07 HK230 Premium extrem hoher Vebrauch

    Stiebel Eltron WPL07 HK230 Premium extrem hoher Vebrauch: Liebes Forum, ich hoffe das Forum kann mir bei der Problemsuche für meine Wärmepumpe helfen. Aktuell habe ich einen extrem hohen Verbrauch und bin...
  • Extrem hoher Gasverbrauch

    Extrem hoher Gasverbrauch: Guten Tag, seit die Gaspreise angezogen haben, bin ich wirklich am Verzweifeln. Vorher waren die Kosten zwar hoch, aber noch nicht sooo hoch...
  • Extrem hoher Verbrauch bei nicht funktionsfähigen Heizungen

    Extrem hoher Verbrauch bei nicht funktionsfähigen Heizungen: Hallo zusammen, ich plage mich nun seit 3 Jahren mit den Heizungen in meiner Mietwohnung herum. Hintergrund ist, dass ich sehr hohe...
  • Einrohrsystem immer warm - extrem hohe Heizkosten

    Einrohrsystem immer warm - extrem hohe Heizkosten: Liebes Forum, leider weiß ich nicht wo ich mein Problem genau erläutern darf, bitte um Verständnis. Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und...
  • Extrem hoher K-Faktor bzw. K(ges)

    Extrem hoher K-Faktor bzw. K(ges): Hallo an alle, ich versuche gerade eine sehr, sehr hohe Heizkosten-Nachzahlung zu verstehen und würde gerne mehr über den "K-Faktor" mit dem die...
  • Ähnliche Themen

    • Stiebel Eltron WPL07 HK230 Premium extrem hoher Vebrauch

      Stiebel Eltron WPL07 HK230 Premium extrem hoher Vebrauch: Liebes Forum, ich hoffe das Forum kann mir bei der Problemsuche für meine Wärmepumpe helfen. Aktuell habe ich einen extrem hohen Verbrauch und bin...
    • Extrem hoher Gasverbrauch

      Extrem hoher Gasverbrauch: Guten Tag, seit die Gaspreise angezogen haben, bin ich wirklich am Verzweifeln. Vorher waren die Kosten zwar hoch, aber noch nicht sooo hoch...
    • Extrem hoher Verbrauch bei nicht funktionsfähigen Heizungen

      Extrem hoher Verbrauch bei nicht funktionsfähigen Heizungen: Hallo zusammen, ich plage mich nun seit 3 Jahren mit den Heizungen in meiner Mietwohnung herum. Hintergrund ist, dass ich sehr hohe...
    • Einrohrsystem immer warm - extrem hohe Heizkosten

      Einrohrsystem immer warm - extrem hohe Heizkosten: Liebes Forum, leider weiß ich nicht wo ich mein Problem genau erläutern darf, bitte um Verständnis. Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und...
    • Extrem hoher K-Faktor bzw. K(ges)

      Extrem hoher K-Faktor bzw. K(ges): Hallo an alle, ich versuche gerade eine sehr, sehr hohe Heizkosten-Nachzahlung zu verstehen und würde gerne mehr über den "K-Faktor" mit dem die...
    Oben