Externes Dashboard möglich???

Diskutiere Externes Dashboard möglich??? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Ich pack das mal hier unter Regelung, da ich kein besseren Bereich gefunden habe, notfalls veschieben. ich habe inzwischen meinen...

Emu

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2023
Beiträge
3
Hallo,

Ich pack das mal hier unter Regelung, da ich kein besseren Bereich gefunden habe, notfalls veschieben.

ich habe inzwischen meinen Pufferspeicher (1000l) um einen Holzkreislauf erweitert.
So wird nun mein Pufferspeicher durch Holz, Sonne und Gas befeuert.

Aber um nun zu wissen, wieviel Holz ich noch in Übergangszeiten nachzulegen habe, würde ich mir gerne ein Panel im
sichtbaren Wohnbereich legen.
Dazu interresiert mich Primär die Temperatur im unteren Pufferbereich(bei mir T2).
Sekundär wäre noch die Temeperatur auf dem Dach interressant, sowie eventuell die Temperatur im oberen Bereich des Speichers.

Wie kann man so etwas lösen.

Die Gastherme ist eine Remeha Calenta 15-S, die Steuerungseinheit für Solar von TISUN(SSR25 müsste es sein).
Wie kann ich die Temepraturen dort abnehmen?
Gibt es da Rasperry Lösungen? Da die Solarstation einen Rj45 Anschluss hat, kann man darüber Daten abgreifen? (Nach meinen Recherchen dient der Anschluss aber wohl nur für Bauteilerweiterung)

Danke
Gruß
EMu
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Gibt es da Rasperry Lösungen?
Ich bastel seit eine Woche mit dem iOBroker und Raspberry.
Geht ziemlich simpel.
Habe im Wohnzimmer ein altes Tablet mit einem Dashboard und eine Visualisierung gehängt.

Hier gibt es ein Image für die SD-Karte:
ioBroker Smarthome

Wenn die Heizung allerdings nicht im Netz hängt, bräuchtest Du externe Sensoren.
 

Emu

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2023
Beiträge
3
Danke, das sieht schonmal interrssant aus. Werde das Image die Tage mal installieren.
Aber wie komme ich an die Werte von den Fühlern?

sry, gerade das mit den externen Sensoren gesehen.

Darfst Du hier Beispiele für externe Sensoren nennen?

Gruß
EMu
 
Funkboje

Funkboje

Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
28
Standort
Essen
So etwas ist auch mit der Solaranzeige in Verbindung mit einer HomeMatic möglich. Die HomeMatic ist etwas teurer, jedoch mehr Plug & Play like. Weitere Einzelheiten findet man auf dem Support Server der Solaranzeige. (solaranzeige.de) Die Solaranzeige benötigt einen Raspberry PI und ist ein Open Source Projekt.

Es gibt immer mehr Nachfrage nach "Statusbildschirmen" in der Wohnung, um mit einem Blick den Energieverbrauch zu erfassen. Immerhin kann man den Energieverbrauch um 20% reduzieren, nur mit einer optimal eingestellten Heizung, ohne auf Komfort zu verzichten. Deshalb wird die Überwachung von der verbrauchten Energie auch immer wichtiger. Früher hat man die Geräte mit der Werkseinstellung laufen lassen und sich nie darum gekümmert.



Monitor2.jpg


Es handelt sich hier um eine 80qm Etagenwohnung mit Gas Etagenheizung inkl. 80 L Warmwasserspeicher.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
fhast Du eine Fritzbox? Dann schau Dir mal dort die Möglichkeiten an ....
 

Emu

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2023
Beiträge
3
@Etamann
Wie genau meinst Du das?
Fritz ist ne 75er

Ich denke, ich muss erstmal zu sehen, wie ich überhaupt an die Werte komme.
Kann ja nicht ohne weiteres auf die Solarstation, die die benötigten Sensoren hat einfach aufklemmen, oder?

Gruß
EMu
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
195
Ich habe ein Sonoff NS_Panel zur Visualisierung. Hat den Vorteil das es einfach einen Lichtschalter ersetzt und nebenbei die angeschlossene Beleuchtung noch Smart macht. Lassen sich dann alle Heizungsdaten visualisieren und dank touch panel auch bedienen. Setzt aber eine IoBroker oder andere Smart Home Software voraus. Kostet um die 60€.

Datensammlung erfolgt bei mir über diverse Tasmota ESPs und Zigbee Sensoren


Gruß

Ciwa
 

Anhänge

Thema:

Externes Dashboard möglich???

Externes Dashboard möglich??? - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??

    Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??: erst mal ein Hallo an Alle An anderer Stelle in anderem Zusammenhang schrieb @Heizungsmensch folgendes. Der Beitrag ist zwar mit einem Smily...
  • Ökofen: Heizkreissteuerung Externe Anforderung / nach Zeit???

    Ökofen: Heizkreissteuerung Externe Anforderung / nach Zeit???: Hallo Ökofen Gemeine An einem Condes mit Touch V4.02, wird einer der zwei Heizkreise über den externen potenzial freien Port der Ökofen Steuerung...
  • Remeha W21/26 Eco Combi - Externe Fehlerbenachrichtigung möglich?

    Remeha W21/26 Eco Combi - Externe Fehlerbenachrichtigung möglich?: Hallo, gibt es bei der Remeha W21/26 Eco Combi mit ( TEM PM 2940/45 ) Regler eine Möglichkeit, eine Fehlermeldung extern weiterzuleiten? Also...
  • Ähnliche Themen

    Oben