Externe Pumpensteuerung bei Buderus U152/24K mit Eberle Instat 868

Diskutiere Externe Pumpensteuerung bei Buderus U152/24K mit Eberle Instat 868 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich würde gerne wissen, wie ich am besten bei einer Buderus U152/24K mit RC20 die Steuerung der Fußbodenheizung über Eberle Instat 868...

CTS

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
3
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie ich am besten bei einer Buderus U152/24K mit RC20 die Steuerung der Fußbodenheizung über Eberle Instat 868 Raumsensoren realisieren kann.


Leider sind die Komponenten alle bereits vom Vorbesitzer verbaut worden, ich habe allerdings den Eindruck dass das System noch 'optimierungsfähig' ist.

Zu den Eckdaten:
120 m² Eigentumswohnung mit vollständiger Fussbodenheizung, keine anderen Heizkörper.
Buderus U152/24K hängt im Abstellraum
RC20 hängt im Flur
Es ist kein Außensensor angeschlossen
Eberle Instat 868 Raumsensoren hängen in jedem Raum und steuern die Ventilstellung der Fussbodenheizung

Im Wohnzimmer ist eine große Fensterfront.

Um die Wohnung anständig beheizen zu können muss ich derzeit den Flur auf 21,5 Grad heizen, damit die anderen Teile der Wohnung genug abbekommen. Dass erscheint mit aber doch sehr ineffizient. Die zentrale Steuerung der Eberle Instat (868-a6u) bietet die Möglichkeit einer Pumpensteuerung. Diese ist aber nicht angeschlossen und trotz ausgiebiger Recherche in den Servicehandbüchern und im Internet sehe ich nicht, wo/wie ich dies verbinden könnte.

Hat jemand einen Rat für mich, wie man das zusammenspiel optimieren kann? Oder ggf. auch welches Teil ausgetauscht werden muss :-(

Danke vorab!

Gruß Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ist eine hydraulische Weiche vorhanden?
 

CTS

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
3
Hallo,

soweit ich das erkennen kann: Nein.
Ich sehe keine Verbindung zwischen Vor- und Nachlauf, außer den Leitungen der Fußbodenheizung.

Gruss Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dann sollte das mal nachgerüstet werden. Die erforderliche Wassermenge passt nämlich nicht durch den Wärmetauscher der Therme.
Die der hydraulischen Weiche nachgeschaltete Heizkreispumpe (Wilo Piko 25 1-6 oder Grundfos Alpha2 25-60) könntest du via Raumthermoastat abschalten.

Die geräteinterne Pumpe bleibt tabu.
 

CTS

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
3
Hmm, ich vermute mal dass ist etwas was man nicht einfach so selber machen kann.

Dann mache ich mal einen Termin mit meinem Heizungsbauer, dann kann ich gleich mal fragen warum meine Vorbesitzer sich dann für diese Kombination überhaupt entschieden haben.

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Keine Sorge. So eine große Sache wird das nicht.
 
Thema:

Externe Pumpensteuerung bei Buderus U152/24K mit Eberle Instat 868

Externe Pumpensteuerung bei Buderus U152/24K mit Eberle Instat 868 - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft

    Vaillant ecotec plus VC DE 126/3-5 R3 Externe Mischerpumpe läuft dauerhaft: Hallo zusammen, ich hatte ein paar Änderungen an obiger Therme vorgenommen, wie z.B. die interne Pumpe auf eine höhere Leistung gestellt...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??

    Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??: erst mal ein Hallo an Alle An anderer Stelle in anderem Zusammenhang schrieb @Heizungsmensch folgendes. Der Beitrag ist zwar mit einem Smily...
  • Ökofen: Heizkreissteuerung Externe Anforderung / nach Zeit???

    Ökofen: Heizkreissteuerung Externe Anforderung / nach Zeit???: Hallo Ökofen Gemeine An einem Condes mit Touch V4.02, wird einer der zwei Heizkreise über den externen potenzial freien Port der Ökofen Steuerung...
  • Remeha W21/26 Eco Combi - Externe Fehlerbenachrichtigung möglich?

    Remeha W21/26 Eco Combi - Externe Fehlerbenachrichtigung möglich?: Hallo, gibt es bei der Remeha W21/26 Eco Combi mit ( TEM PM 2940/45 ) Regler eine Möglichkeit, eine Fehlermeldung extern weiterzuleiten? Also...
  • Ähnliche Themen

    Oben