Externe Ölpumpe lärmt bei Förderung von Luft

Diskutiere Externe Ölpumpe lärmt bei Förderung von Luft im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo! Mein Öltank befindet sich 5-6 mtr. unterhalb des Brenners, das Öl muß also mit einer externen Pumpe in einen Vorratsbehälter in der Nähe...

drufk

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
3
Hallo!
Mein Öltank befindet sich 5-6 mtr. unterhalb des Brenners, das Öl muß also mit einer externen Pumpe in einen Vorratsbehälter in der Nähe des Brenners gepumpt werden.

Früher erledigte diese Aufgabe problemlos eine Druckpumpe in der Nähe des Tanks. Da das nicht mehr zulässig ist, wurde eine Saugpumpe (Simka GPS 10 Saugfix) mit 3,5-l Vorratsbehälter in Brennernähe installiert (an die Wand geschraubt).

Die Pumpe fördert nachgewiesenermaßen 14 l/h bei einem Bedarf des Brenners von max. 2,4 l/h, ist also leistungsstark genug.

Das Problem ist, daß durch den Unterdruck Luft aus dem Öl ausgast, die sich zunächst im Filtergehäuse ansammelt bis fast alles Öl aus dem Filtergehäuse verdrängt ist. Jetzt fördert die Pumpe während einiger Sekunden die angesammelte Luft, bis der Filter wieder mit Öl gefüllt ist.

Während dieser paar Sekunden macht die Pumpe einen Lärm wie eine Schlagbohrmaschine.Nachts steht man dann senkrecht im Bett.

Die Verrohrung ist absolut dicht, die Gasbläschen entweichen wahrscheinlich dem Öl unter dem Vakuum, das die Pumpe erzeugt. Danfoss schreibt, daß ein derartiges ausgasen schon ab 3,5 mtr. Saughöhe erfolgt.
Die handelsüblichen automatischen Entlüfter (z.B. Flow Control – Afriso), funktionieren nur, wenn ein Rücklauf vorhanden ist, also zwischen Brennerpumpe und Ölfilter.

Hat jemand eine Lösung für dieses nervtötende Problem?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.269
Standort
Pinneberg
Moin

Was für ein Brenner bzw. Leistung wird mit dem Brenner gefahren?

LG ThW
 

drufk

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
3
Moin Moin!

Es ist ein Viessmann Bluetwin Typ VEGV (1998) mit 22 kW
Ölbedarf 2,4 ltr./h

ruß drufk
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.937
Da kommen noch Widerstände in Form von Bögen; Absperrventile und Filter hinzu !

 

drufk

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
3
Hallo ThW

Laut Datenblatt kann die Pumpe bei gegebener Saughöhe und Leitungslänge max. 10 l/h fördern bei benötigten 2,4 l/h. Im Praxistest schaffte sie sogar 14 l/h.

Das Problem ist nicht, daß die Pumpe zu leistungsschwach wäre!

Das Problem ist, daß durch den Unterdruck Luft aus dem Öl ausgast, die sich zunächst im Filtergehäuse ansammelt bis fast alles Öl aus dem Filterhehäuse verdrängt ist. Jetzt fördert die Pumpe während einiger Sekunden die angesammelte Luft, bis der Filter wieder mit Öl gefüllt ist.

Die Pumpe macht den Höllenlärm nur während dieser paar Sekunden, in der sie Luft pumpt.

Gruß drufk
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.269
Standort
Pinneberg
Moin

Die Tabelle ist mit Heizöl EL bei 20°C getestet. Und du schreibst...
drufk schrieb:
Bei tiefen Temperaturen
Und da ist nicht mehr viel Luft nach oben...^^
Betrachte deine Anlage und überlege was passt.

LG ThW
 
Thema:

Externe Ölpumpe lärmt bei Förderung von Luft

Externe Ölpumpe lärmt bei Förderung von Luft - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Weiß nicht, wie man externes Ausdehnungsgefäß volllaufen lässt.

    Hilfe! Weiß nicht, wie man externes Ausdehnungsgefäß volllaufen lässt.: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe, da ich auf dem Thema Heizungen komplett planlos bin, die "Haustechnikfirma unseres Vertrauens" uns aber...
  • Pelletsheizung auf Dauerbetrieb oder externer Start?

    Pelletsheizung auf Dauerbetrieb oder externer Start?: Hallo! Ich habe eine Evotherm-Pelletsheizung (Typ: HP 14/ 14 kw/ Baujahr 2007) mit einem Außentemperaturregelungsmodul ATR 2 und einem...
  • neues externes Ausdehnungsgefäß, was passiert mit dem internen ?

    neues externes Ausdehnungsgefäß, was passiert mit dem internen ?: Hallo, zusammen, bei unserer Vaillant Gastherme wurde im Mai ein defektes internes Ausdehungsgefäß durch ein Externes im Keller ersetzt...
  • welches externens Ausdehnungsgefäß

    welches externens Ausdehnungsgefäß: Hintergrundinfo - Vailland VCW 242E - Installationsjahr 1997 - Flüssiggas - Kombitherme ohne WW Speicher - WW Erzeugung über Therme - 9 Heizkörper...
  • externen Raumregler an VRC calormatic UBW anschliessen ?

    externen Raumregler an VRC calormatic UBW anschliessen ?: Hallo, wer kann mir bitte weiterhelfen ? Ich habe eine Vaillant : VKS 6/6 Therme VIH CR120 Wasserspeicher VRC -Set calormatic UBW Ich möchte die...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben