externe Ansteuerung Buderus G124x Logomatic 2000

Diskutiere externe Ansteuerung Buderus G124x Logomatic 2000 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich bin Programmierer für Heizungs und Lüftungstechnik und gerade Eigenheimbesitzer geworden. In...

Antimaster

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
4
Hallo,
Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich bin Programmierer für Heizungs und Lüftungstechnik und gerade Eigenheimbesitzer geworden.
In meiner DHH von 1998 ist ein Buderus G124x mit Logomatic 2000 Steuerung und 160L WW-Speicher verbaut. Mein Vorbesitzer hatte mit dieser Anlage jedes Jahr einen Gasverbrauch von 30.000kWh was ich recht viel finde. Das Haus hat 150qm + Keller. Beim derzeitigen Verbrauch sind das ca.220Euro Gas pro Monat. Das kann eigentlich nicht ganz richtig sein.
Jetzt werde ich im Haus ein paar Sachen ändern. Zum einen werden alle Heizungsthermostate gegen elektrische ausgetauscht, da das Haus komplett automatisiert wird. Die Regelung der Thermostate erfolgt rein über Anwesenheiten und nicht nach festen Zeiten. Zum anderen bekommt das Erdgeschoss einen Kaminofen mit 9kW.
Die derzeit verbaute Steuerung hat keinen Raum-Fühler sondern fährt nur nach Aussentemperatur, d.h. unabhängig ob Energie benötigt wird, wird diese erstmal eine feste Vorlauftemperatur ins System gefahren die garnicht benötigt wird.