Expertenwissen gefragt, Berechnungen Einsparung

Diskutiere Expertenwissen gefragt, Berechnungen Einsparung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Gemeinde, ich habe in meinem Haus einen Ölkessel 24kw von Klöckner/Wolf, einen Festbrennstoffkessel 14,9kw und zwei Puffer, einen Mischer...

OKL

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
18
Hallo Gemeinde,
ich habe in meinem Haus einen Ölkessel 24kw von Klöckner/Wolf, einen Festbrennstoffkessel 14,9kw und zwei Puffer, einen Mischer für die Vorlauftemperatur (keine Fußbodenheizung) und eine eigene Regelung über SPS. Ich steuere quasi mit meiner Maschinensteuerung S7 315 alles selbst, vom Brenner bis zu den Pumpen, Mischer etc. Das funktioniert sehr gut, ich entschied mich dazu, weil meine vorherige Steuerung Gamma 22B ständig den Mischer über- und untersteuert hat, das Ding pausenlos in Bewegung war. Vor allem, wenn keine Abnahme erfolgte (Heizkörper geschlossen, Außentemperatur knapp unter 0), dann steuertet sich das Teil wahnsinnig. Aktuell ist die Heizung ebenfalls außentemperaturgesteuert, Heizkurve etc., dabei beachte ich aber Tendenzen und habe viel mehr Parameter berücksichtigt, dass der Mischer bei zu großer Abweichung schon steuert, wenn es in die richtige Richtung geht, aber abwarte usw.

Das ist aber nicht das Problem, ich hätte gern ausgewertet, wie viel ich mit dem Festbrennstoffkessel spare. Bei dem Brenner kann ich relativ einfach berechnen, wie viel kw das Teil verbraucht hat, ich zeichne die Brennerlaufzeit auf, erhalte quasi eine Rückmeldung und setze einen Eingang in meiner SPS. Der Holzofen schaukelt sich aber z. B. ab und an wieder hoch, die Ladepumpe lädt dann in den Puffer, ist diese aus, fließt das Wasser anders herum. Beim Laden fließt quasi das kalte Wasser am unteren letzten Puffer heraus und wird in den Holzofen gepumpt, der Ausgang des Holzofens geht direkt in den Vorlauf der Heizung. Ist die Ladepumpe aus, fließt oben aus dem Puffer das heiße Wasser und unten gelangt der Rücklauf der Heizung. Im Ölbetrieb schaltet ein Dreiwege-Ventil um, die Puffer sind dann außen vor. Das geschieht z. B. wenn die Puffertemperatur nicht mehr ausreicht und der Brenner aktiv ist. So Dinge wie Kesselanlaufschutz und Mindesttemperaturen sind beachtet, von wegen Taupunkt von Öl bei dem Ölkessel. Sorry, ich schweife schon wieder ab.

Ich möchte quasi ermitteln, wie viele Kilowatt ich mit dem Holzkessel erzeugt habe. Nun habe ich ja nur die Ausgangstemperatur des Kessels und die Zeit, in der das Teil Wasser nach außen befördert. Bevor das Wasser dort aber einfließt, das kann sehr kalt sein, wird noch ein kleiner Kreis aktiv. Nun gut, hier spielt ja auch die eingehende Temperatur eine Rolle, ist die bei 20 Grad, dann wird mehr Energie benötigt das Wasser aufzuheizen als wenn das Wasser schon 50 Grad warm ist. Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich z. B. zeitlich/temperaturtechnisch die mittlere Ausgangstemperatur als Maß nehmen sollte und dann die Kilowatt errechnen kann. Bei 90 Grad (max) könnte ich dann 15kw annehmen, wenn der mittlere Wert bei 70 Prozent liegt, dann X Stunden Mal 0,7, oder was schlagt ihr vor?

Many Thanks.

Viele Grüße

Olaf
 

OKL

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2012
Beiträge
18
Hallo Hausdoc,
genau das ist ja mein Problem, ich kann so einfach das unförmige Holz nicht messen, auch ist es schwierig, die Qualität zu ermitteln. Deswegen dachte ich an die Temperatur, die den Ofen verlässt, dort ist auch der Verlust schon abgezogen für das Aufheizen des kalten Ofens etc.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Du kannst doch eine Kiste mit z.b. 100 l Inhalt ( = 1/10 Ster) vollschlichten.

Die Holzart kann jeder Laie bestimmen.
Somit kann der Energiegehalt bestimmt serden.

Du muss nur noch ermitteln , wie weit du mit diesen 100 l Holz kommst.

Die andere Alternative ist ein Wärmemengenzähler.
 
Thema:

Expertenwissen gefragt, Berechnungen Einsparung

Expertenwissen gefragt, Berechnungen Einsparung - Ähnliche Themen

  • Heizstab für Warmwasserspeicher, Empfehlungen gefragt

    Heizstab für Warmwasserspeicher, Empfehlungen gefragt: Hallo , da ich demnächst zu meiner neuen Heizung auch einen 150 Liter Warmwasserspeicher bekomme, möchte ich diesen sofort mit einem Heizstab...
  • Expertenrat gefragt Wolf Gastherme mit Solarthermie, Fußbodenheizung und BM Einstellungen

    Expertenrat gefragt Wolf Gastherme mit Solarthermie, Fußbodenheizung und BM Einstellungen: Hallo zusammen, die erste Heizperiode in unserem neuen Zuhause hat begonnen, daher befasse ich mich schon seit ein paar Wochen mit unserer...
  • Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt

    Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt: Hallo Zusammen, ich habe schon viel gelesen aber komme dennoch nicht aus der Taktsperre mit meiner Wolf raus. Gerne nehme ich Eure Einschätzung an...
  • Profiwissen ist gefragt.

    Profiwissen ist gefragt.: Hallo und sorry, habe kein anders Thema (Titel) gefunden, folgende Fakten: Eine DeDitrich (DTG S 110 NEZ HM 2 Diematic) Heizung. Ein Vaillant...
  • Paradigma Peleo 18 heizt unkontrolliert - zweite Meinung gefragt

    Paradigma Peleo 18 heizt unkontrolliert - zweite Meinung gefragt: Hallo! Wir haben eine neue Heizungsanlage von Paradigma Typ Peleo 18 installieren lassen. Das Ganze wird mit einem Remote Bedienteil SystaComfort...
  • Ähnliche Themen

    Oben