Experte Gesucht - Welches Ventil ist das? Gibt es Adapter für neuere Thermostatköpfte

Diskutiere Experte Gesucht - Welches Ventil ist das? Gibt es Adapter für neuere Thermostatköpfte im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu bekommen: ich habe schon gefühlt das ganze Internet durchsucht kann aber leider nicht...

Goose1207

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu bekommen:

ich habe schon gefühlt das ganze Internet durchsucht kann aber leider nicht finden um was für ein Ventil es sich bei meiner alten Kellerheizung handelt und ob es evtl. einen Adapter für neuere Thermostatköpfe gibt oder ob ich wirklich das ganze Durchlaufventil tauschen muss.
Kann mir hier jemand helfen? Herausgefunden habe ich schon mal dass es sich bei dem Thermostat-Kopf um folgenden handelt:

SCHLÖSSER Thermostatkopf / Thermostatventil-Kopf / Fester Fühler /Heizkörperthermostat / Thermostat
Typ: JS T2/83
Art-Nr. 4270
EAN Nr. 0042700000001


Hier die Bilder:

´Durchlaufventil:
1.jpg

Thermostatkopf:
2.jpg

Vielen Vielen Dank im Voraus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.357
Dieses Thermostatventil wird um die dreissig Jahre und älter sein. Da halte ich es für sinnvoller es komplett zu erneuern. Was nützt ein neuer Kopf auf einem alten Ventilunterteil ?
Anscheinend gibt es genügend Platz um Vor- und Rücklauf einfrieren zu können. Bei der Gelegenheit kann man dann (falls noch nicht vorhanden) eine absperrbare Rücklaufverschraubung einbauen. Späterer Vorteil = Diesen Heizkörper kann man abnehmen ohne das gesamte System entleeren zu müssen.
 
Thema:

Experte Gesucht - Welches Ventil ist das? Gibt es Adapter für neuere Thermostatköpfte

Experte Gesucht - Welches Ventil ist das? Gibt es Adapter für neuere Thermostatköpfte - Ähnliche Themen

  • Hallo Experten!

    Hallo Experten!: Hallo zusammen, ich bin der Remus, Hi! Im vergangenen Jahr haben wir ein schlüsselfertiges Einfamilienhaus gebaut. Aktuell beschäftige ich mich...
  • TOB-18 möglichst effizient betreiben - mal wieder eine Frage an Experten

    TOB-18 möglichst effizient betreiben - mal wieder eine Frage an Experten: Hallo zusammen, der TOB-18 als Öl-Brennwert-Gerät hat eine freie Modulation zwischen 34 und 100% bei insgesamt 18 kWh Leistung. Beim Betrieb mit...
  • Daikin Experte gesucht

    Daikin Experte gesucht: Ein freundliches Hallo ins Forum von einem Neuankömmling. Um auf den Punkt zu kommen: Ich suche verzweifelt einen Experten für die...
  • Hilfe - knackende Heizung - nicht lösbar ?? - Experten gefragt !

    Hilfe - knackende Heizung - nicht lösbar ?? - Experten gefragt !: Moin aus dem Norden, bin seit langem leider kaum voran gekommen. Hatte mich schon einmal gemeldet. Kurz zusammen gefasst haben wir folgende...
  • Gastherme erneuern, Kosteneinschätzung von Experten

    Gastherme erneuern, Kosteneinschätzung von Experten: Hallo zusammen, wir würden gerne unsere Vaillant vks 23/1eu erneuern mit welchen Kosten müssen wir für eine einfache, neue Gastherme mit...
  • Ähnliche Themen

    • Hallo Experten!

      Hallo Experten!: Hallo zusammen, ich bin der Remus, Hi! Im vergangenen Jahr haben wir ein schlüsselfertiges Einfamilienhaus gebaut. Aktuell beschäftige ich mich...
    • TOB-18 möglichst effizient betreiben - mal wieder eine Frage an Experten

      TOB-18 möglichst effizient betreiben - mal wieder eine Frage an Experten: Hallo zusammen, der TOB-18 als Öl-Brennwert-Gerät hat eine freie Modulation zwischen 34 und 100% bei insgesamt 18 kWh Leistung. Beim Betrieb mit...
    • Daikin Experte gesucht

      Daikin Experte gesucht: Ein freundliches Hallo ins Forum von einem Neuankömmling. Um auf den Punkt zu kommen: Ich suche verzweifelt einen Experten für die...
    • Hilfe - knackende Heizung - nicht lösbar ?? - Experten gefragt !

      Hilfe - knackende Heizung - nicht lösbar ?? - Experten gefragt !: Moin aus dem Norden, bin seit langem leider kaum voran gekommen. Hatte mich schon einmal gemeldet. Kurz zusammen gefasst haben wir folgende...
    • Gastherme erneuern, Kosteneinschätzung von Experten

      Gastherme erneuern, Kosteneinschätzung von Experten: Hallo zusammen, wir würden gerne unsere Vaillant vks 23/1eu erneuern mit welchen Kosten müssen wir für eine einfache, neue Gastherme mit...
    Oben