Exakt berechnete Heizung und extreme Wetterkapriolen

Diskutiere Exakt berechnete Heizung und extreme Wetterkapriolen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Das Teil hab ich mir grad mal angeschaut. Das ist schon sehr beachtlich mit der Modulation. ich frage mich nur, was der Heizungsbauer einregeln...

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Stone schrieb:
@mad-mike ich habe ein Gerät gefunden das von 1,9 kw bis 40 kw kann.
Wie gut das funktioniert hängt vom Heizungsbauer ab der das Gerät einregeln muss. Dies ist wohl nicht gerade einfach.
Das Teil hab ich mir grad mal angeschaut. Das ist schon sehr beachtlich mit der Modulation.

ich frage mich nur, was der Heizungsbauer einregeln soll?
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Was genau weiß ich nicht. Von den Erfahrungsberichten die ich gelesen habe ist es wohl nicht einfach das ganze dem Gerät diese Modelation beizubringen.
Anscheinend muss da die Gebläse Zahl und die Gaszufuhr exakt eingestellt werden. Ich habe auch gelesen das dies ein zweistufen Brenner ist.
Diese Modelation muss auch extra bestellt oder vor Ort eigerichtet werden weil ab Werk die Geräte so nicht ausgeliefert werden.
Anscheinend ist diese Modelationsgröße nur schwer erreichbar.
Diese Infos gingen aus Erfahrungsberichten heraus die ich gelesen habe.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Das liest sich irgendwie ganz schön unausgereift. Willst du dir das wirklich antun?
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Mir erschliest sich der Sinn einer so weiten Modulation nicht... für welches Anwendungsszenario braucht man auf der einen Seite nur ~2kw und im selben Gebäude dann auch 40kw?
Hypergedämmte 2-raumwohnung mit 14 Kindern die zeitgleich Duschen?? :)

Grüße,

Klaus
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ob ich mir das Antuhen will? Nun meine Heizung wird erst 15 Jahre alt und läuft gut. Bis ich sie in 4-5 Jahren austausche fließt noch viel Wasser durch den Rein.
Zur Zeit neige ich dazu bei Buderus zu bleiben. Da ich sehr zufrieden mit dem Heizungsbauer bin.
Leider bin ich sehr Interessiert im technischen Bereich. Ich will wissen wie was Funktioniert und was es so alles gibt. :)
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Dann bist du ein ganz gefährlicher Mensch für jeden Heizungsbauer. ;-) Lässt du einen Monteur auch nur kommen, damit du einen von dir selbst analysierten bereits gefundenen Fehler bestätigst bekommst? :-D
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nun wenn ich eine Vermutung habe sage ich ihm das schon. Jedoch hatte ich nur einen Fehler den ich selbstständig mit Hilfe dieses Forums gelöst habe.
Ich selber bastel jedoch nicht an meiner GB 112 rum. Der Fehler den ich selber gelöst und korregierte war außerhalb des Gerätes. Es war ein zu geringer Vordruck im MAG und nicht richtig entlüftete Heizkörper.
:)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Ich wüsste so einige wo ich 2-25 oder 2-40kw gerät hin hängen würde,
Genau bei den Leuten die alle Heizkörper zu haben bis auf einen oder zwei. Bei einem 8 - 35 KW Gerät im Keller hängt... Ihr glaubt garnicht wie Viele Stunden man schon versucht hat alles zu Erklären aber beim nächsten mal ist wieder alles zu gedreht.

Ich warte auf denn Tag wenn der Kessel von meinen Eltern hin ist. den würde ich auch ein 2 - 25 Gerät hin hängen weil sonst Taktet der sich zu tode...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
mad-mike schrieb:
Ich warte auf denn Tag wenn der Kessel von meinen Eltern hin ist. den würde ich auch ein 2 - 25 Gerät hin hängen weil sonst Taktet der sich zu tode...
Du musst nur die hydraulische Weiche groß genug machen. ;)

Bis diese 300l Wasser warm sind, dauert es etwas... :D
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
So bin ich ja damals zu diesen Forum gekommen. Da habe ich für das besagte 35 kw gerät eine 500L Weiche installiert. Also einen Puffer... und ähnlich muss ich das bei meinen Eltern auch machen..
 

Stone

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nun trotz Durchlauferhitzung 15 Liter pro Minute zu haben somit fast 2 Zapfstellen gleichzeitig bedienen können ohne extra einen Wassertank ist für mich definitiv ein Argument.
Ich merke es ja an meinen Eltern, die bräuchten eigentlich schon so ein Gerät. Jetzt nicht unbedingt 40 kw. Aber 1,8-25 kw würde genau das richtige sein sollte sie ihre Therme mal austauschen müssen.
 
Thema:

Exakt berechnete Heizung und extreme Wetterkapriolen

Exakt berechnete Heizung und extreme Wetterkapriolen - Ähnliche Themen

  • Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe

    Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe: Ich habe ein Urteil vom LG Frankfurt aus 2011 gelesen dass eine Heizung als Bauwerk gesehen wird, genau wie ein Gebäude, und damit verbunden ist...
  • Exakt auf die Minute.....

    Exakt auf die Minute.....: ..... vor 15 Jahren habe ich durch Zufall dieses kleine Forum entdeckt. Damals gab es ca 5 Seitenaufrufe - pro Woche! 😁 Demnach kann man...
  • Neue Heizung? Wie berechnet man die 65 % erneuerbare Energie?

    Neue Heizung? Wie berechnet man die 65 % erneuerbare Energie?: Hallo, ich stehe gerade vor der Frage, ob, und falls ja, wie ich die Heizung in meinem EFH Bj. 1995 erneuern soll. Mein EFH ist ein Holzständerbau...
  • Wie berechnet man die Arbeitszahl/COP, wie macht das die SW von WP Herstellern?

    Wie berechnet man die Arbeitszahl/COP, wie macht das die SW von WP Herstellern?: Hallo, weiss jemand a) wie man aus seinen eigenen Verbrauchsangaben der WP (kWh el./Tag gemessen, Temp/Durchschnittstemp o.ä.) die mom...
  • wie berechnet man die Heizkosten in Euro

    wie berechnet man die Heizkosten in Euro: Wie berechnet man die Heizkosten und was ist da in Euro zu bezahlen habeb 5 Techem Wärmemengenzähler Techem Compakt V
  • Ähnliche Themen

    Oben