Evtl falsche Einstellung Buderus Heizung Logamatic 2107

Diskutiere Evtl falsche Einstellung Buderus Heizung Logamatic 2107 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine Buderus Heizung mit dem Regelgerät Logamatic 2107 und Solar. Die Heizung ist zwar auf Familie eingestellt aber ich habe das Gefühl...

vetter74

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
4
Ich habe eine Buderus Heizung mit dem Regelgerät Logamatic 2107 und Solar.
Die Heizung ist zwar auf Familie eingestellt aber ich habe das Gefühl, dass die Heizung viel zu oft einschaltet.
Aktuelle Einstellung:
- Die Tagtemperatur ist auf 18° eingestellt.
- Die Warmwassertemperatur auf 57°.
- Sommer ab 13°

Was ist hier falsch?

Zusätzlich habe ich das Problem, dass das Klacken / Klicken des Ventils wenn die Heizung angeht sehr laut ist. Dies ist sogar, im EG und OG zu hören wenn der Fernseher an ist. Das ist doch nicht normal, oder?

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Die Einschaltdauer richtet sich nach dem Wärmebedarf.

Jetzt zu Beginn der Heizperiode liefert der Kessel deutlich mehr Leistung als das Gebäude "abnimmt" der Brenner taktet.


Wenn bei 18 ° Tag alles ausreichend warm wird ist das OK. Dann sollte die Absenktemperatur nicht unter 16° liegen.
Die Warmwassertemperatur ist mit 57° im Einfamilienhais auch OK
Sommer ab 13 ° halte ich falsch. Die Werkeinstellung ist 17° . Selbst das ist zu knapp weshalb man meistens 18° einstellt.


Zu den Geräuschen: Drehst du etwa ständig an den Heizkörperventilen?
 

vetter74

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
4
Ne die Heizkörperventile sind auf 0 bzw. 1 da ich auch noch nen Kachelofen habe. Die Ventile werden nur ganz selten gedreht.
Wo stell ich die Absenktemperatur ein bzw. was bedeutet dies?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Drück mal das Mond Symbol , dann unter der Klappe die "Thermometer" Taste. Werkseitig steht da (glaub ich ) 15° - das ist eigentlich zuwenig. In deinem Fall würde ich nicht unter 16° gehn.



In dem Fall kühlt Nachts die Heizwassertempewratur um ca 6° ab was eine Verminderung der Raumtemperatur zur Folge haben soll.

Heute diskutiert man schon wieder über Sinn oder Unsinn einer Nachtabsenkung- das ist aber ein anderes Thema........
 

vetter74

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
4
Geht die Heizung dann nicht noch öfters an, wenn ich Sommer ab 18° einstelle anstatt 13°?
Wenn ich Mond und dann Temp. drücke kommt 10°.
Wenn ich Sonne und dann Temp. drücke kommt 17°.
Ist das i.O.?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Zwischen "Sonne" und " Mond" sollten nicht mehr als 2° Unterschied sein.
in dem Fall: Mond 15°
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Hier mal ein Link zum Thema Nachtabsenkung, Sinn oder Unsinn.
http://www.energie-fachberater.de/h...chtabsenkung-der-heizung-sinn-oder-unsinn.php

Sommer ab 18° bedeutet, dass die Heizung sich bei Temperaturen über 18° Außentemperatur abschaltet und nur noch Warmwasser macht.
Wenn Du bis zu einer Außentemperatur keine Heizung benötigst, weil Du z.B. mit deinem Kachelofen heizt, kannst Du die Einstellung auf 13° lassen.
Es macht ja wenig Sinn, alle Heizkörper auf 0 oder 1 zu stellen weil keine Wärme benötigt wird und die Heizung im Keller den Befehl von der Regelung zum heizen bekommt.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
vetter74 schrieb:
Ne die Heizkörperventile sind auf 0 bzw. 1 da ich auch noch nen Kachelofen habe.
Ohne Raumthermostat ist das Mist. Wenn die Regelung durch den Aussenfühler geführt wird, ist der Kachelofen eine viel zu große Störgröße. Der Kessel schaltet nur kurz ein, da kaum Wärmeabnahme besteht. Die Pumpe arbeitet gegen die geschlossenen Ventile und die meiste Wärme wird durch Stillstandsverluste verschwendet.
 
Thema:

Evtl falsche Einstellung Buderus Heizung Logamatic 2107

Evtl falsche Einstellung Buderus Heizung Logamatic 2107 - Ähnliche Themen

  • Vitodens 100 aus 2003 - Pumpe und evtl. neue Heizung

    Vitodens 100 aus 2003 - Pumpe und evtl. neue Heizung: Hallo Zusammen, wir haben eine DHH, Dachboden gedämmt, Fassade nicht, mit Fenstern und Haustüren aus 2003. WF sind ca.130qm, 4 Personen...
  • Austausch 20 Jahre alte Gas-Brennwerthzg. gegen neue Brennwerthzg + Luft/Wasser Wärmepumpe (evtl. + PV)

    Austausch 20 Jahre alte Gas-Brennwerthzg. gegen neue Brennwerthzg + Luft/Wasser Wärmepumpe (evtl. + PV): Hallo ins Forum, bin in dem Thema leider nicht sehr bewandert, deshalb hier ein paar Grundsatzfragen : In unserem 20 Jahre alten EFH (wir haben...
  • Strombetriebene Heizlüfter, inwiefern evtl. sinnvoll?

    Strombetriebene Heizlüfter, inwiefern evtl. sinnvoll?: Hallo, was haltet ihr von dem folgenden Keramik-Heizlüfter mit Konvektionstechnologie...
  • Austausch eines außen installiertes Gerätes evtl Thermostat

    Austausch eines außen installiertes Gerätes evtl Thermostat: Hallo Liebe Profis, in meinem Haus Baujahr 1921 wurde irgend wann 2000 eine Viessman Vitopend 100 mit einer Vitocell 100 Erdgas Heizung...
  • Suche die richtige WW-Therme (evtl. auch WW-HW) für Berghütte

    Suche die richtige WW-Therme (evtl. auch WW-HW) für Berghütte: Wir haben auf unserer Hütte in Tirol eine schöne alte Vaillant MAG-Sine WW-Therme die jetzt über 40 Jahre läuft. Das schöne an ihr ist die...
  • Ähnliche Themen

    Oben