Eurotronic a - Steuerung - Defekt?

Diskutiere Eurotronic a - Steuerung - Defekt? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, muß mich heute mit einem Problem der Steuerung an Euch wenden. Ich habe eine Brötje Eurobloc EB-C mit Eurotronic a Steuerung. Ja...

Affentwin

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2022
Beiträge
2
Hallo Leute,

muß mich heute mit einem Problem der Steuerung an Euch wenden.

Ich habe eine Brötje Eurobloc EB-C mit Eurotronic a Steuerung.

Ja ich weiß, schon etwas ältere Technik, wurde aber mit Hauskauf so erworben und lief bis dato auch einwandfrei.
Wir waren jetzt 14 tage im Urlaub, da kam dann der Temperaturbegrenzerschalter.

In der Heizperiode läuft sowohl Heizung und warmwasser, im Sommer dann nur Warmwasser.
Mitte September die Regelung auf Heizung + Warmwasser umgestellt. Lief problemlos bis Mitte Oktober - permanent Temperaturbegrenzer - dann aus.

Heute war unser Heizungsbauer- Reperatur/Servicemann da, der sich mit Heizungen auskennt und auch jedes Jahr Wartung durchführt.

Temperaturbegrenzer wieder eingedrückt.
Heizung fährt an und heizt als erstes (da so nach Priorität eingestellt) das Warmwasser, danach dann die Zirkulation der Heizung.

Heizung schaltet bei erreichen der max. eingestellten Kesseltemperatur nicht ab!

Umwälzpumpe läuft permanent weiter während Brenner heizt.

Stellt man bei der Steuerung (eurotronic a) die Kesseltemperatur auf min - also 40 Grad, sowie auch auf 60 Grad, hört man in der Steuerung zwar ein Klicken, dass dieser Grenzwert/Schaltwert erreicht ist, aber Heizung schaltet nicht ab. Selbst im Handbetrieb auf niedriger Temperatur nicht.

Kennt jemand diesen Fehler?
Ist die Steuerung hinüber bzw. hängt ein Relais?

Wäre über alle möglichen Infos dankbar.

Beste Grüße

Yves
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Besser spät als nie......
ja, deine Steuerung wird wohl defekt sein!
Leider gibt es da nichts mehr für.......
 

Affentwin

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2022
Beiträge
2
ja, das habe ich soweit auch schon mitbekommen. leider bzw. nach 30 Jahren verständlich.

ich bekomme jetzt als Ersatz eine Eurotronic D - die wohl noch einwandfrei lief bis zum Ausbau.

Sollte diese erstmal ! problemlos laufen, werde ich die eurotronic A nicht zur Reparatur geben.
wenn nur wie jetzt im Notmodus, dann erwäge ich eine Reparatur.

Ohne Reparatur versuche ich so halbwegs über den Winter zu kommen und im Sommer eine neue Heizung einbauen zu lassen...
Alles abhängig von der D jetzt.

Grüße
 
Thema:

Eurotronic a - Steuerung - Defekt?

Eurotronic a - Steuerung - Defekt? - Ähnliche Themen

  • Eurotronic d nimmt die Programmierung nicht an

    Eurotronic d nimmt die Programmierung nicht an: Hallo ich habe folgendes Probelm die 2te Heizkreispumpe geht im Automatikbetrieb nicht rein obwohl ich sie angewählt habe. Im nachtmodus laufen...
  • Brötje Eurotronic D: Umwälzpumpenbetrieb in Zeitfenstern mit abgesenkter Temperatur?

    Brötje Eurotronic D: Umwälzpumpenbetrieb in Zeitfenstern mit abgesenkter Temperatur?: Hallo zusammen, bei meiner Eurotronic D mit ED3 Erweiterung von 1996 habe ich folgende Frage: In den Zeiten der Nachtabsenkung fängt irgendwann...
  • Eurotronic Comet Wifi an Oventrop Voreinstellung?

    Eurotronic Comet Wifi an Oventrop Voreinstellung?: Guten morgen in die Runde, dies ist mein erste Eintrag in diesem Forum. Ich bin gespannt ob mir jemand helfen kann. Ich habe mir vor Kurzem zwei...
  • Brötje Eurobloc, Eurotronic Umwälzpumpe startet nicht

    Brötje Eurobloc, Eurotronic Umwälzpumpe startet nicht: Hallo, ich bin neu im Forum und habe (wie sollte es auch anders sein ;) ) direkt ein Problem mit meiner Ölheizung. Die Heizung ist knappe 30 Jahre...
  • Brötje Eurotronic D

    Brötje Eurotronic D: Hallo, meine Brötje Eurotronic D ärgert mich seit ein paar Tagen! Ganz plötzlich funktioniert die Speicherladepumpe und die Heizungspumpe nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben